Echtheitsmerkmale bei modernen Marken

original Thema anzeigen

08.01.10, 23:45:03

roschc

Hallo, die Frage habe ich bereits offtopic in einem anderem Thema verfasst, hier aber nochmals an der korrekten Position.

Ist die Pixelung beim Offsetdruck und die Verteilung der Farbpunkte beim Rasterdruck immer exakt identisch innerhalb eine Auflage/Ausgabe und kann als Echtheitsmerkmal gelten, da die (kaum) fälschbar sind?

Mich beschäftigt die Frage, um bspw. moderne Offsetdruck-Fälschungen von den Offsetdruckoriginalen zu unterscheiden.
09.01.10, 00:16:45

Juergen Kraft

Hallo roschc,

ob Rasterpunkte auf allen Marken identisch sind, hängt von der individuellen Ausgabe ab.

Es kommt darauf an, ob eine einzelne Marke gerastert wurde und dann in den Drucknutzen vervielfältigt wurde oder ob ungerasterte Vorlagen vervielfältigt wurden und dann mit einer kompletten Rasterfolie überdeckt wurden.

Der letzte Fall ist die Regel beim Rastertiefdruck. Normalerweise werden Walzen geätzt und dann verchromt und dann davon gedruckt. Dafür werden ungerasterte Vorlagen mit einer kompletten Rasterfolie abgedeckt. Dadurch zeigt jede Marke im Bogen ein individuelles Raster.

Unabhängig davon gibt es einen Rasterwinkel und eine Rastergröße. Diese Faktoren stimmen bei allen Marken überein.

Fangen wir einfach damit an, Bogenteile zu scannen und die Frage zu ergründen. Ich habe hier moderne spanische Marken zur Hand. Die haben ein feines Raster und sind auf hochwertigen Maschinen gedruckt. Ich gehe mal zum Rechner meiner Frau, die hat den v600 für höchste Schärfe.
09.01.10, 00:39:43

Juergen Kraft

Hallo,

fangen wir mit einem besonders hochwertigen Offsetdruck an. Wie meistens, wurde hier erst im letzten Arbeitsgang gerastert. Das bedeutet, jede Marke hat ein individuelles Raster. Trotzdem würde ich mit Hilfe von ein paar Vergleichsstücken, jede Fälschung erkennen. Selbst wenn die Druckerei neue Platten brauchte, Beispiel, BUND Mona Lisa, Offsetdruck, Auflagen von neuen Platten, sind diese leicht zu erkennen. Die Drucke sind fälschungssicher.

Zunächst ein Bild von drei Marken zusammen, deren Details wir uns gleich ansehen werden. Daran werden wir sehen, dass jede Marke ein individuelles Raster hat.
09.01.10, 01:03:57

Juergen Kraft

Kommen wir zu den Details. Nachfolgend das jeweils gleiche Detail aus allen drei Marken. Was mach auch schön sehen kann, es gibt ganz individuelle farbfreie Stellen, die sich in jedem Bogen wiederholen, also Feldmerkmale. Sollte so eine farbfreie Stelle markanten Text treffen, spricht man gerne von einem Plattenfehler. Es ist aber nur ein Feldmerkmal.

09.01.10, 01:14:21

Juergen Kraft

Morgen schaue ich einmal nach Vergleichsstücken Echt/Falsch im Rasterdetailvergleich. Die Rasterfolie hat hier eine sehr markante Form. Es enstehen genau senkrecht stehende Rauten.

Dabei auch unbeabsichtigt lustige Figuren. Im Puffer der oberen Marke sehen wir etwa in der Mitte, einen Butler mit Halbglatze, der nach rechts schaut. Bei der mittleren Marke sehen wir an der Unterkante der braunen Front der Lokomotive ein Rudel Hundewelpen.Bei der unteren Marke ist der dunkelbraune Teil, das Frontblech der Lok, interessant. Auf der linken Seite, ziemlich unten, sehen wir einen Pacman und etwas darüber einen Mann mit gesenktem Haupt an einem Tisch mit spiegelnder Oberfläche sitzen.

Das hatte jetzt zwar nichts mit den Druckverfahren zu tun, aber ich wollte auch einmal etwas unterhaltsames bringen :)
09.01.10, 04:19:10

Juergen Kraft

Noch ein Wort dazu, wie sich die Marken ähneln. Eine Rasterfolie ist eine durchsichtige Folie auf der undurchsichtige Rasterpunkte sind. Die bleiben später farbfrei. Die Zeichnung selbst, ohne das darüber liegende Raster, ist natürlich immer 100% identisch. Deshalb sehen auch die Marken in normaler Ansicht gleich aus. Eine Fälschung würde man sofort auch in der 1:1 Ansicht erkennen. In der Vergrößerung sind die Unterschiede dramatisch und Fälschungen wirken nur noch lächerlich.
09.01.10, 11:38:32

Joerg

Hallo Jürgen,

der Butler ist ja echt süß!

*klugscheißermodus an*
Aber das Teil an der Lok heißt "Puffer" - der Prellbock ist das feststehende Gegenstück dazu an einem Gleisende.
*klugscheißermodus aus*

MfG
Jörg
09.01.10, 11:46:25

Juergen Kraft

Hallo Jörg,

danke für den Hinweis. Ich habe in "Puffer" geändert.
09.01.10, 14:16:12

Juergen Kraft

Hallo,

da kam mir zu Ohren, man könne Pacman nicht finden. Hier mit Markierungen

09.01.10, 14:21:17

Juergen Kraft

Hallo,

kommen wir nun zu einem "Faksimile", einer lächerlichen Fälschung mit der sich der Herausgeber erfolgreich lächerlich gemacht hat.

So ein Raster gibt es bei keiner echten Marke. Da alle Blätter dieses Hygienepapiers das gleiche Raster haben, könnte man daraus eine Beschreibung von Kennzeichen gewinnen. Nötig ist das aber eher nicht.