23.01.10, 21:26:15
rklinger
geändert von: rklinger - 23.01.10, 21:28:18
Guten Abend,
ich rätsele seit einiger Zeit, ob die beiden hier abgebildeten Markenpärchen identisch sind oder nicht. Was mich stutzig macht, sind Zähnungsbereiche, bei denen 2005 mehr Papier ist als 1973. Einzelne Zähne sind krass unterschiedlich. Ähnlich sein sollten die beiden schon, da sie vom gleichen Bogen und der gleichen Spalte stammen müssten. Im rechten Teil ist die Zähnung der '73er and die der 2005er Marken gelegt.
Wie ist die Forumsmeinung?
Ich sollte erwähnen, dass die Zähnung dieser Ausgabe chronisch fürchterlich ist und mit zwei verschiedenen Zähnungsgeräten auf einem Bogen erfolgte.
Viele Grüße, Roland
http://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=5178&
Dateianhang (verkleinert):
Compare.jpg (294.71 KByte | 13 mal heruntergeladen | 3.74 MByte Traffic)
23.01.10, 22:53:31
roschc
Für mich sind das andere Marken (aber aus dem gleichen Bogen).
Compare[1].jpg (300 KByte | 12 mal heruntergeladen | 3.52 MByte Traffic)
24.01.10, 11:02:36
rklinger
Vielen Dank, roschc für Deine Antwort. Diese Stelle deutet sehr darauf hin, mit ein paar anderen, dass die Marken unterschiedlich sind.
Man muss allerdings sehr vorsichtig sein: Die Zähnung dieser ersten Ausgabe des BSIP ist miserabel und das Papier weich. Da können sich die Zähne unterschiedlich zeiegen beim Photografieren.
Ich habe mittlerweile ein Bild der linken Marke erhalten aus 1972. Auch da sieht man an der ankopierten Kante der zweiten Marke, dass alte Photos durchaus etwas verzerrt/verschoben sein können.
Wenn man jetzt etwa zeitgleiche Aufnahmen sieht, stellt man leicht fest, das das rechte Paar ein anderes ist.
Die Anzahl dieser "imperforate" Pärchen, die ich bis jetzt gefunden habe, ist übrigens sehr deutlich höher, als in den Auktionskatalogen immer verkündet wird.
Wenn's dich interessiert:
www.ro-klinger.de/Tulagi/ Menü "Large Canoes" und "Perforation and perf. errors".
Viele Grüße, Roland
http://stampsx.com/forum/attachment.php?id=5183&
Compare3.jpg (295.07 KByte | 2 mal heruntergeladen | 590.14 KByte Traffic)