Hufeisenstempel
06.03.10, 22:07:50
zenne
Ich denke, dass diese Stempel, die ja in dem ein oder anderen Thema schon aufgetaucht sind, einen eigenen Thread verdient haben.
Na und mit @woermanseder haben wir dann den großen Experten "im Boot".
Ich möchte das neue Thema mit einer Karte eröffnen, die gleich zwei verschiedene Hufeisenstempel präsentiert.
Beide wohl keine Hufeisen-Besonderheiten, aber in dieser Kombination sicher beachtlich.
Ob eine Karte, die 7-8 N aufgegeben wurde, heute auch noch am gleichen Tag 8-12 N ankommen könnte ;)
Jetzt noch eine gewagte These:
Zwei verschiedene Hufeisenstempel, die sich auf einen Beleg "berühren" sind ein UNIKAT!!
... ich weiß, @woermanseder wird es wiederlegen können!
Viel Spaß im neuen Thema
Zenne
Dateianhang (verkleinert):
colmar_mühlhausen.jpg (321.87 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.51 MByte Traffic)
10.03.10, 18:19:26
zenne
geändert von: zenne - 10.03.10, 18:20:02
SCHADE,
der Thread ist innerhalb weniger Minuten "durchgereicht" worden und so wohl nicht in Erscheinung getreten.
Dann setze ich ihn mal selbst fort.
Mit einer Karte von Heilbronn nach Winzeln, welche glücklicherweise einen "Durchgangsstempel" mit dem nicht gerade häufigen Hufeisenstempel von OBERNDORF AM NECKAR erhalten hat.
Bitte auch noch mal zum ersten Beitrag des Themas schauen!!
Beste Grüße
Zenne
oberndorf_HE.jpg (192.52 KByte | 18 mal heruntergeladen | 3.38 MByte Traffic)
11.03.10, 19:31:11
eagle
Hallo zenne und natürlich alle anderen Forumler
... dann rücke ich den Thread auch mal an den Anfang und zeige einen Auslandsbrief nach London.
Frankiert ist der Brief mit zwei 2 GROSCHEN Marken kleiner Schild und einer 1 GROSCHEN Marke großer Schild.
Abgestempelt sind die Werte mit dem Hufeisenstempel "
HAMBURG I. A.".
Grüße von eagle (D.)
445 Brief Huf.jpg (326.63 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.59 MByte Traffic)
11.03.10, 19:39:35
Altsax
geändert von: Altsax - 11.03.10, 19:40:05
Bei diesem Thema darf Sachsen natürlich nicht außen vor bleiben. Der Leipziger Hufeisenstempel kommt noch 4 Tage lang auf sächsischen Markenausgaben vor (zzgl. der noch am 1.1.1868 möglichen Entwertung).
Altsax
11.03.10, 20:01:06
eagle
Hallo Altsax,
schöner Brief :)
dann lege ich noch diesen Brief mit Hufeisen "
No1 LEIPZIG No1" dazu.
Der Brief ist zwar nicht besonderes, dafür sieht er schick aus.
Grüße von eagle (D.)
396 Brief Huf.jpg (314.88 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.46 MByte Traffic)
11.03.10, 20:15:32
zenne
geändert von: zenne - 11.03.10, 20:16:15
Hallo @Altsax und @eagle,
schön, dass Ihr bei den Hufeisenstempeln einsteigt.
Die beiden Leipzig-Hufeisenstempelbriefe sind beide schön, sind aber eben auch Beleg dafür, wie unterschiedlich selten ein HE-Stempel sein kann. Auf dem Sachsenbrief ist er meines Wissens mindestens 10-fach teuerer!
(Eben wegen der kurzen Sachsen-Laufzeit)
Viele Grüße
Zenne
11.03.10, 20:55:34
eagle
Eine weiterer interessanter Brief.
Hufeisenstempel "
STRASSBURG i. ELS. BHF." leider nur ein Teilabschlag mit zusätzlichem französischem Stempel "
AFFRANCHISSEMENT INSUFFISANT," was frei übersetzt "unzureichend frankiert" bedeutet.
Einen ähnlichen Zusatzstempel hat @ zenne schon in einem anderen Beitrag gezeigt
--> klick (Beitrag vom 24.02.10, 19:06:29)
Grüße von eagle (D.)
11.03.10, 21:14:30
Altsax
Auf dem Sachsenbrief ist er meines Wissens mindestens 10-fach teuerer!
Hallo zenne,
auf sächsischen Markenausgaben kommt der Hufeisenstempel zwar nur kurze Zeit vor, er gehört aber dennoch nicht zu den großen Stempelseltenheiten. Gerade kurz vor dem jahreswechsel war die Korrespondenz von Leipzig aus sehr hoch und lief meistens über die Postexpedition Nr. 1.
Der vergleichsweise hohe Preis ist eher der Form als der Seltenheit geschuldet.
Beste Grüße
Altsax
11.03.10, 21:38:05
bayern klassisch
Hallo eagle,
schöner Brief. Der geklebte Groschen war verloren, weil er der franz. Postverwaltung als Weiterfranko angerechnet werden musste. Diese hob daraufhin 5 Decimes vom Empfänger ein und behielt, freudig erregt, alles (wodurch man unter anderem die Reparationskosten des verlorenen Krieges 1870/71 in Höhe von bescheidenen 5.000.000.000 Goldfranken etwas schneller zurück zahlen konnte).
Der Groschen wurde mit 1 Decime angerechnet (war aber mehr wert). Frankobriefe kosteten 4 Decimes, 9 Kr. bzw. 2 1/2 Groschen, Portobriefe 6 Decimes, 18 Kr. bzw. 5 Groschen.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
11.03.10, 22:56:51
eagle
Hallo bk,
danke für die schöne Erklärung. :)
Grüße von eagle (D.)