09.03.10, 20:08:45
lehrling
Wieder mal gescheitert....
Wenn ich auch das eine oder andere entziffern kann und manchmal der Rest passend geraten wird - wirklich lesen kann ich Currentschrift und Sütterlin nicht.
Bei folgendem Brief interessiert mich die lange Anschrift schon, alternative Adressen oder verstehe ich etwas falsch ?
Dateianhang (verkleinert):
bay anschrift.jpg (381.57 KByte | 26 mal heruntergeladen | 9.69 MByte Traffic)
09.03.10, 20:36:28
lehrling
Oha, das Bild hat nicht gut geklappt - hoffentlich wird das nächste besser.
Kann jmd den Aufgabeort entziffern ?
Dateianhang:
bp.jpg (33.69 KByte | 7 mal heruntergeladen | 235.85 KByte Traffic)
Dateianhang:
bay anschr.jpg (47.97 KByte | 8 mal heruntergeladen | 383.74 KByte Traffic)
09.03.10, 20:39:05
lehrling
Dann liegt hier noch ein Muster ohne Wert, ob der beiliegende Stoff authentisch ist? Vlt geht aus dem Text etwas hervor ?
Dateianhang (verkleinert):
mow inhalt.jpg (133.09 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.17 MByte Traffic)
09.03.10, 21:49:43
bayern klassisch
Hallo lehrling,
bitte nicht mehrere Briefe mit Fragen auf einmal einstellen - das überfordert schnell mal den älteren Sammler.
Der 1. Brief stammt aus Betzdorf. Vermutlich eine Bahnpostaufgabe im Zug.
Die Adresse des 2. Briefes lautet:
Herrn Johann Christian Winter Schriftsetzer wohnhaft auf den Temberg - Straßenhaußer Numero 89 Wagners Haus oder in der Otto Wiegandschen Buchdruckerei große Windmühlstraße in Gutttenberg in Leipzig.
Am Scan ist die Stoffprobe nicht als authentisch oder falsch zu belegen. Der Scan ist zu schlecht, als dass ich den Text lesen könnte. Prima vista sieht es aber gut aus.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
10.03.10, 02:51:00
Darklook
geändert von: Darklook - 06.07.10, 15:43:44
Die Aufschrift des Briefes von Lennep ( heute Remscheid ) nach Aachen lautet:
"Einliegend Muster ohne Werth
Herren Schulten und Hardt
in Aachen"
Gruss Gerhard
P.S.: Es gibt in Remscheid ein Tuchmuseum der Anna-Hardt-Stiftung, in der Hardtstrasse; eventuell handelt es sich um Korrspondenz innerhalb einer Unternehmerfamilie?