24.06.10, 10:28:16
Altsax
geändert von: Altsax - 24.06.10, 10:28:38
Die nachfolgend gezeigte undatierte Briefhülle trägt einen schwarzen Stempel, den ich als "P" lese.
Kennt jemand diesen Stempel?
Altsax
Dateianhang (verkleinert):
Frankreich - Gera.jpg (362.55 KByte | 14 mal heruntergeladen | 4.96 MByte Traffic)
24.06.10, 11:57:37
bayern klassisch
Lieber Altsax,
ich hatte auch mal so einen Brief, allerdings nach Bayern um das Jahr 1820. Der kam aus
Paris und auch dieses lag im C.F.3.R., also im 3. Rayon. Von daher paßte das.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
24.06.10, 15:17:43
Altsax
geändert von: Altsax - 24.06.10, 15:53:57
Der kam aus Paris und auch dieses lag im C.F.3.R., also im 3. Rayon.
Lieber bk,
bist Du Dir sicher, daß die Rayonziffer eine "3" ist?
In der Mitte ist zwar mit Rötel eine Ergänzung vorgenommen worden, die originale Stempelfarbe läßt aber auch den Schluß einer "5" zu.
Gleichwohl könnte das "P" natürlich für Paris stehen, schließlich lief in Frankreich der überwiegende Teil der Korrespondenz über die Hauptstadt.
Liebe Grüße
Altsax
24.06.10, 15:51:55
bayern klassisch
Lieber Altsax,
eine 5 ist natürlich nicht völlig auszuschließen bei diesem nicht sehr klaren Abschlag. Auch ist es richtig, dass die Post aus Frankreich, wenn sie nicht östlich von Paris aufgegeben wurde, immer über Paris geleitet wurde.
Wäre es ein C.F.5.R. Brief, und diesen Rayon gab es ja auch (Südwestfrankreich), dann hätten man für die französische Strecke sehr hohe Gebühren anzusetzten gehabt. Auch wenn mir die entsprechenden Postverträge zu diesem Brief nicht geläufig sind, halte ich die Taxen eher für einen Brief aus dem 3. Rayon für wahrscheinlich, nicht nur wegen des P - Stempels, sondern auch, weil es nicht viele Briefe aus dem 5. franz. Rayon nach Deutschland gab (ich sah mal eine Statistik der Franzosen ein, aus der dies klar hervor ging).
Aber das sind lediglich Indizien, keine Beweise.
Liebe Grüsse von bayern klassisch