Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Tresor im Keller geeignet zur Lagerung

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
18.03.17, 16:04:59

Reini

(Neues Mitglied)

Hallo,
ein Teil meiner Marken liegt in einer Archivbox im Tresor der wiederum im Keller ist. Die Temperatur innen beträgt 20 Grad ziemlich konstant im Jahr bei einer Luftfeuchtigkeit von 50%. Könnt ihr mir einen Tipp geben ob damit meine Schätze gut aufgehoben sind oder sollte man sie doch besser trockener lagern. Ich lese da unterschiedliches hier und an anderer Stelle.
Lieben Dank schon im voraus für eure Kommentare.
18.03.17, 16:05:59

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Reini,

bevor ich mir Gedanken mache, ob die Marken im Tresor unter den richtigen Bedingungen gelagert sind, würde ich die örtlichen Gegebenheiten prüfen, ob der Keller halbwegs überschwemmungssicher ist. Da Extremwetterlagen in Zukunft öfter auftreten sollen ist das eine berechtigte Frage.

viele Grüße

Dieter
19.03.17, 03:45:02

Stempelsammler

(Mitglied)

Hallo Reini,

abgesehen von Dieters (Klesammler) Bemerkung kann ich nur sagen, dass eine Lagerung bei 50% Luftfeuchtigkeit den besseren Bedingungen zuzurechnen ist. In Wohnräumen ist eine Luftfeuchtigkeit bis 60% als ein gutes Raumklima anzusehen. Egal an welchem Ort in einer Wohnung du deine Briefmarken lagerst, du wirst bei richtigem Lüften und Heizen immer eine Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60 % messen. Einige Schimmelpilzarten wachsen ab 70 % Luftfeuchte, andere erst ab 80%.

Sollte dir das alles zu wenig Sicherheit sein, muss du deine Sammlung in einer Klimakammer aufheben.

Grüße Dieter
(Sachverständiger für Feuchte- und Schimmelschäden an Gebäuden)
19.03.17, 05:55:17

Altsax

(Mitglied)

Hallo Reini,

die Verhältnisse sind bei mir sehr ähnlich, wie Du sie beschrieben hast. Damit habe ich seit Jahrzehnten keine Probleme. Wichtig ist dabei u.a., daß weder Temperatur noch Luftfeuchtigkeit größeren Schwankungen unterliegen. In Kellerräumen ist das meist gegeben, sofern der Tresor nicht zu dicht an einer Außenwand steht.

Beste Grüße

Altsax
19.03.17, 08:10:39

Reini

(Neues Mitglied)

Danke für die sehr kompetenten Antworten. Das hilft mir sehr.

Liebe Grüße,
Reini
19.03.17, 08:38:51
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0303 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung