Prüfzeichen echt oder falsch?

original Thema anzeigen

27.04.10, 21:16:23

admin_j

Hallo Lars,

das Prüfzeichen ist mit Sicherheit falsch. Der Falschstempel zeigt eiförmige Kreise, die nicht parallel verlaufen. Links ist der Abstand wohl größer als rechts. Die tiefschwarze Stempelfarbe sieht aus, wie die Falschstempel auf Schlegels Seite und das "z" ist viel zu schmal.

Insgesamt eine leicht erkennbare Fälschung. Ich habe den Stempel unzählige Male in meinem Archiv, auch mit anderen Daten. Falls nötig, lade ich noch ein paar hoch. https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempelsuche_ort=ERFURT%201%20z

Die Signatur sieht auch ziemlich windschief aus. So schlecht hat sicher nie ein BPP Prüfer gearbeitet.
27.04.10, 22:10:32

philnum

Hallo Lars und Jürgen,

den obigen Weihnachtsblock ließ der Schwiegervater des jetzigen Eigentümers 1979 von Dr. Herbst prüfen. Der Block wurde signiert und ein Attest ausgestellt. Um einen Scan des Attestes habe ich gebeten und werde es hier zeigen.

Beste Sammlergrüße

philnum
27.04.10, 22:29:45

admin_j

Hallo philnum,

auf das Attest bin ich gespannt. Das haut mich wirklich von den Socken. Es gibt nur einen ERFURT 1 z. Der Stempel ist häufig auf den Blocks. Er sieht extrem markant aus und es ist nicht vorstellbar, das Herr Herbst kein Vergleichsstück hatte.

Warten wir auf das Attest.
28.04.10, 06:29:01

Lars Boettger

Hallo Jürgen,

ich hatte w/Prüfzeichen gefragt, weil Herr Ströh nicht "Prüfzeichen falsch" signiert hat.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
28.04.10, 13:25:49

philnum

Was sagt Ihr nun? Das Prüfzeichen HERBST BPP ist also echt.
Dateianhang (verkleinert):

Attest_Herbst_Nov_1979.jpg (158.69 KByte | 97 mal heruntergeladen | 15.03 MByte Traffic)

28.04.10, 13:44:52

Altsax

Zitat von philnum:
Was sagt Ihr nun? Das Prüfzeichen HERBST BPP ist also echt.

Hallo philnum,

das verblüfft mich insofern, als ich den Stempelabschlag - bar jeglicher Kenntnisse dieses Gebietes - schon vom Erscheinungsbild her als falsch vermutet hätte. Ist denn die Attestabbildung zweifelsfrei identisch?

Beste Grüße

Altsax
28.04.10, 13:54:53

admin_j

Hallo philnum,

es bleibt die Frage, ob das Attest für diesen Block ausgestellt wurde. Ist das Wasserzeichenpapier oder eine Kopie? Man könnte ja auch den Block passend zum Attest fälschen.

Hallo Altsax,

klicke die Links zur Stempeldatenbank oder gebe dort ERFURT und Buchstabe z ein. Der echte Stempel hat auch die ungewöhnliche Form. Lediglich sind die Kreise rund und parallel, das "z" ist breiter und die Buchstaben von ERFURT sehen beim echten Stempel so aus, als würde der jeweils folgende Buchstabe tiefer stehen. Bei dem Falschstempel stehen die Buchstaben eher sauber nebeneinander.

Falls das Attest zu dem gezeigten Block gehört und die Signatur HERBST BPP echt ist, habe ich keine Erklärungen mehr. Papier und Platte wären dann bestimmt, der Stempel wäre geraten, gewürfelt oder nach 3 Flaschen Wein?
29.04.10, 12:04:11

philnum

Hallo,

anbei die Rückseite des Attestes von Dr. Herbst mit der Ablichtung des von ihm geprüften und signierten Weihnachtsblockes (Stempel und Individualmerkmale stimmen zwischen Fotokopie und signiertem Block überein). Meines Erachtens bestehen keinerlei Zweifel an der Authentizität von maschinengetipptem Original-Attest und per Kugelschreiber ausgefertigter Unterschrift.

Laut meiner Recherchen war Dr. Horst Herbst ab 1950 (Internetangabe) als Briefmarkenprüfer tätig, im BPP zunächst für SBZ-Bezirkshandstempel, später auch für SBZ-Ausgaben der OPD Thüringen. Im Jahre 1986 ist er verstorben.

Bezüglich dieses von ihm als echt geprüften Blockes habe ich gestern beide SBZ-Prüfer (Bodo Ströh und Dr. Jasch) per E-Mail mit den entsprechenden Scans angeschrieben und Fragen zu dem Falschstempel "ERFURT 1 z" (seit wann als solcher bekannt) und Erfahrungen mit weiteren Fehlprüfungen von Dr. Herbst gestellt. Sofern ich Antwort erhalte, werde ich hier darüber natürlich berichten.

Beste Sammlergrüße

philnum
Dateianhang:

Attest_Herbst_BPP_Rückseite.jpg (173.7 KByte | 14 mal heruntergeladen | 2.37 MByte Traffic)

Dateianhang:

SBZ_Weihnachstblock_Stempel_falsch_sign_HERBST_BPP.JPG (141.8 KByte | 15 mal heruntergeladen | 2.08 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

SBZ_Stempel_falsch_STRÖH_gepr_HERBST_BPP.JPG (170.9 KByte | 46 mal heruntergeladen | 7.68 MByte Traffic)

29.04.10, 12:29:22

admin_j

Hallo,

wie schon zwischen den Zeilen zu entnehmen, ist der Stempel bereits auf dem Attestfoto von Laien als falsch zu erkennen.

Irgend etwas stimmt da nicht. Hat Herr Herbst den ERFURT Stempel selbst gefälscht? Ich kann mit bei besten Willen keinen Prüfer vorstellen, der den Eierabschlag für einen echten Stempel halten könnte.

Ich bin gespannt, ob die heutigen Prüfer etwas dazu sagen können oder wollen.
29.04.10, 12:59:45

erwischensen

Guten Tag, Juergen, guten Tag philnum,
ich hätte da mal eine ganz andere Frage zu...wieso sieht man auf der Rückseite breitere Fettflecken am Stempelrand als auf der Vorderseite und warum ist das z nicht deutlicher spiegelverkehrt?