Gültigkeit spanischer Briefmarken ?

original Thema anzeigen

09.11.12, 18:39:59

Administrator

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten :)

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
09.11.12, 18:40:59

drmoeller_neuss

Sind die spanischen Peseta-Marken noch in der Euro-Zeit gültig?

Was mich neulich wunderte, dass ein Frankaturaufkäufer auch für 100 alte spanische Pesetas 0,20 Euro bewilligte.
Das hat natürlich nichts zu sagen, für diesen Tarif würde ich auch die meisten postfrischen Marken kaufen, selbst wenn sie ungültig sind. :D

Ich habe aber noch nie einen aktuellen Beleg aus Spanien mit alten Peseta-Marken gesehen, also doch ungültig?
09.11.12, 20:00:53

yellowstamp

geändert von: yellowstamp - 09.11.12, 20:04:41

Hallo drmoeller_neuss,

mein alter Michel-Europa-Katalog 2000/2001 schreibt dazu auf Seite 3297, Spanien: "Ab Nr. 750 sind alle Ausgaben unbeschränkt frankaturgültig, sofern nichts anderes angegeben."
Die letzte Marke von 2000 im Katalog hat die Nr. 3546.
Das scheint so geregelt zu sein wie z.B. in Frankreich.

Viele Grüße, Gabi
09.11.12, 21:27:40

weser

Hallo drmoeller_neuss
Die Michel Nr 750-3588 (nur Peseta Angabe,letzte Ausgabe am 22.09.2000) waren gültig bis zum 28.02.2002. Alle nachfolgenden Ausgaben,mit Doppel- bzw nur Euro Angabe(außer MiNr. 3608, Freimarke mit nur Peseta Angabe) sind unbeschränkt frankaturgültig. Michel Katalog Südwesteuropa 2006.
Mit freundlichen Sammlergrüssen Karsten
09.11.12, 22:58:35

buzones

Tatsächlich sind Marken mit ausschließlicher Wertangabe in Pesetas in Spanien nicht mehr frankaturgültig. Allerdings kann ungebrauchte Nominale bei der spanischen Post noch immer gegen Euro-Werte umgetauscht werden - es gibt dafür sogar ein offizielles Formular als PDF CANJE. Bei einem Umtauschwert von 100 Pesetas = 0,60 €-Cent macht man bei einem Ankaufskurs von 0,20 Euro pro 100 Peseten immerhin noch satte zweihundert Prozent Gewinn. :D
10.11.12, 00:51:08

yellowstamp

Wäre es nicht sinnvoll, die Gültigkeitsinformationen von Postwertzeichenzu der europäischen Länder zusammen in einen zentralen thread zu stellen? Dazu fehlen mir allerdings die entsprechenden Informationen.

Viele Grüße, Gabi
10.11.12, 21:08:41

drmoeller_neuss

Zitat von buzones:
Tatsächlich sind Marken mit ausschließlicher Wertangabe in Pesetas in Spanien nicht mehr frankaturgültig. Allerdings kann ungebrauchte Nominale bei der spanischen Post noch immer gegen Euro-Werte umgetauscht werden - es gibt dafür sogar ein offizielles Formular als PDF CANJE. Bei einem Umtauschwert von 100 Pesetas = 0,60 €-Cent macht man bei einem Ankaufskurs von 0,20 Euro pro 100 Peseten immerhin noch satte zweihundert Prozent Gewinn. :D

In welcher Darreichungsform nimmt die spanische Post die Peseta-Briefmarken? Lose in Tüten sortiert oder - wie in Deutschland - auf Zettel geklebt? Was macht man mit Marken ohne Gummi? Wenn man die Marken aufkleben muss, spielt diese Frage natürlich keine Rolle.

Für eine postfrische 3 Peseten-Marke aus den sechziger Jahren bekommt man also knapp 2 cent beim Umtausch. In meinem 5-cent-Buch bekomme ich dafür mehr als das doppelte. :D
10.11.12, 21:48:35

buzones

geändert von: buzones - 10.11.12, 21:51:03

@drmoeller_neuss

Bis 30.06.2002 konnte man in Spanien ungebrauchte Marken in Pesetas-Währung auf Postämtern und in Estancos in Euro-Werte umtauschen. Seit 1. Juli 2002 geht das mit dem oben verlinkten Formular nur noch beim Servicio Filatélico, und zwar zeitlich unbefristet. Hier die entsprechende Verfügung vom 12.06.2001, veröffentlich am 6. Juli 2001 im spanischen Staatsanzeiger BOE.

Wer sich die Mühe macht, seine alte Nominale nach Wertstufen sortiert und aufgelistet beim Servicio Filatélico einzuliefern, bekommt kostenlos Euro-Nominal zum festgestzten Umrechnungskurs von 1 Euro = 166.39 Pesetas (100 Pesetas = 0,625 Euro).

@yellowstamp

Nur zu! Meines Wissens sind in Belgien, Frankreich und den Niederlanden die Marken in der jeweiligen alten Landeswährung weiterhin frankaturgültig - die anderen Euro-Länder haben/hatten jeweils unterschiedliche Umtausch- bzw. Verfallsfristen. Viel Spaß beim recherchieren! ;)
11.11.12, 00:15:14

yellowstamp

Hallo Ralf(buzones),

das hat weser dankenswerterweise schon erledigt :)
Guck mal da: Europa-Gültigkeit
Das finde ich gut, fast alles zusammen! Die Nachträge kommen bestimmt auch noch von irgend jemand. Meine Kataloge sind alt, dafür scheide ich dann eher aus. Aber eine Übersicht finde ich wirklich klasse.

Viele Grüße, Gabi