Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Tag der deutschen Einheit

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
03.10.16, 13:42:45

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo,

heute jährt sich zum 26. Mal der Tag der deutschen Einheit (Version 2).
Moderne Geschichte, die viele Mitbürger, Ossis und Wessis, miterleben konnten, wollten, durften ..., die friedliche Revolution ab 1989.
Es ist wirklich faszinierend, was alles durch Briefmarken und "philatelistische Produkte" (Kartons zwinkern ) entdeckt und dokumentiert werden kann.

Sozusagen "Geschichte live", z.B. das Paneuropäische Picknick in Sopron.

Dazu gibt es sicher jede Menge "schlauer Bücher", die alles hochwissenschaftlich "aufdröseln" und minutiös darstellen.

Als "chaotische Sammlerin" finde ich das Thema der Wiedervereinigung supergut, ich habe mich erst durch die Briefmarken der Ex-DDR mit "Ostdeutschland" beschäftigt.
Dazu noch ein "gemachter" Beleg zur Währungunion, der mir schon von der Idee her total gut gefällt freuen .

Ein "Numisbrief" mit zusammengestellter Währung, frankiert mit Berliner Briefmarken, was will man/frau mehr?

1990 gab es zweimal einen "Tag der deutschen Einheit", Version 1 (17.06) und Version 2 (03.10).
Version 1 gab es von 1954-1990 als Erinnerung an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953, der blutig niedergeschlagen wurde ...
Version 2 erinnert an das Ende der deutschen Teilung ...

Bestimmt gibt es jede Menge philatelistisches Dokumentationsmaterial, was könnt (und mögt) ihr denn dazu so alles zeigen?

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

03.10.16, 13:43:45
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0273 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung