Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Stempelfrage

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
04.10.16, 14:44:00

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

die folgende Marke trägt einen Stempel, den ich als "HAMBURG 7. * * 20.2.75" interpretiere. Ich habe gerade meine Unterlagen zu Hamburg-Stempeln nicht zur Hand. In der Stempeldatenbank ist nur ein "* *"-Stempel zu sehen, der zwei fünfstrahlige Sterne zeigt, aber keiner mit sechsstrahligen. Gab es denn im Februar 1875 in Hamburg so einen Stempel?

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 37a_Hamburg7.jpg (40.44 KByte | 11 mal heruntergeladen | 444.79 KByte Traffic)

04.10.16, 14:45:00

iceland10

(Gast)

Zitat von philetalia:
Hallo,

die folgende Marke trägt einen Stempel, den ich als "HAMBURG 7. * * 20.2.75" interpretiere. Ich habe gerade meine Unterlagen zu Hamburg-Stempeln nicht zur Hand. In der Stempeldatenbank ist nur ein "* *"-Stempel zu sehen, der zwei fünfstrahlige Sterne zeigt, aber keiner mit sechsstrahligen. Gab es denn im Februar 1875 in Hamburg so einen Stempel?

Viele Grüße
Bernhard


Hallo Bernhard,

es gab in Hamburg 3 K1 Geräte des PA 7 mit * *, 2 davon mit 5-strahligen Sternen und 1 Gerät mit 6-strahligen Sternen (1875-1881).

In der Zeichnung des 6-strahligen sehen die Sterne etwas anders aus, das kann aber täuschen.

Gruß

Dieter
04.10.16, 17:55:08

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 04.10.16, 21:16:48

Hallo zusammen,

es ist möglich, daß 2 verschiedene Typen genutzt wurden. Zumindest in WEEZE gab es zuerst einen mit 6 Strahlen, danach ein Gerät mit 5 Strahlen. Den ersten Typ habe ich bisher von 02/1879 bis 07/1881 und den anderen von 11/1886 bis 12/1892 erfasst.
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempelsuche_ort=Weeze

viele Grüße

Dieter
04.10.16, 18:41:08

37cham

(Mitglied)

Hallo philetalia,

ist es möglich einen guten scan , evtl. auch von der Rückseite dieser Marke hier zu zeigen?

Ich bedanke mich schon im Voraus.

Gruß

37cham
04.10.16, 21:46:22

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 05.10.16, 00:15:08

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Unterstützung und die rege Beteiligung. Ich habe jetzt zu Hause endlich in den Meyer-Margreth schauen können und bestätigt gefunden, dass es am Postamt 7 ein Stempelgerät mit zwei sechsstrahligen Sternen gab. Das war offenbar sogar das erste Gerät für das neue Postamt, das aber bald durch zwei neue Geräte mit zwei fünfstrahligen Sternen bzw. einem fünfstrahligen Stern und dem Unterscheidungszeichen "a" ersetzt wurde.

Die Abbildung ist in der Tat ein wenig anders als auf meiner Marke. Die Zeichnungen in diesen Stempelwerken zeigen aber meist kleinere Unterschiede, und gerade diese feinen Sterne haben sich im Lauf der Zeit auch selbst laufend verändert.

Jetzt ist nur das Problem, dass die Umstellung der Postamtsstruktur erst zum 1. Juli 1875 erfolgte. Damit kann das Datum wohl nicht der 20.2. gewesen sein. Bei genauer Betrachtung sieht man auch einen Punkt zwischen "20" und "2", der von einer schlecht abgeschlagenen "1" stammen könnte. Daher kann es unter Umständen auch der 20.12. gewesen sein.

Anbei auch noch bessere Scans von Vorder- und Rückseite. Der gnadenlose Scan zeigt, dass die Marke einen deutlichen Bug hat und dass wohl auch die bildseitig linke obere Ecke nicht ganz einwandfrei ist.

Viele Grüße
Bernhard

Dateianhang (verkleinert):

 img479.jpg (943.38 KByte | 9 mal heruntergeladen | 8.29 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img480.jpg (693.2 KByte | 6 mal heruntergeladen | 4.06 MByte Traffic)

05.10.16, 00:13:48
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0634 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung