Autor Nachricht

siegfried spiegel

(Mitglied)

Danke
Dateianhang (verkleinert):

 142 Bogen 1.jpg (1.09 MByte | 11 mal heruntergeladen | 12.04 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 142 Bogen 2.jpg (1.04 MByte | 12 mal heruntergeladen | 12.53 MByte Traffic)

12.10.16, 09:42:37

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

im Michel gibt es sowohl unter Deutsches Reich, als auch unter Allenstein, keine HAN-Nummer, die explizit für die b-Farben der Allenstein MiNr. 4 und 18 oder DR MiNr. 142 ausgewiesen wird. Besser gesagt, die HAN-Nummern werden überhaupt gar nicht nach a- und b-Farbe unterschieden. Unter Allenstein ist bezüglich der Urmarken nur die HAN 2851.20 für MiNr. 4 und 18 aufgeführt.

Vielleicht gab es doch Rollenbahnbogen, welche unter "b" fallen?

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Sache ist Intransparent katalogisiert und wir müssen, durch die im Michel gegebene Fußnote: "MiNr. 4 I b nur mit BPP-Prüfung ab 2013!", davon ausgehen, dass ein Teil der vorher als 4 I b geprüften Marken in Wahrheit 4 I a sind, ggf. damit verbunden, dass es auch unter den "normalen" MiNr. 4 und 18 zu Fehlprüfungen, aufgrund unzureichender philatelistischer Kenntnis über diese Ausgaben, kam.

Ab dem Michel 2013, ist Herr Althen nicht mehr als BPP-Prüfer gelistet und ab dem Michel 2014 wurde aus der einstigen 4 I b eine 4 I a.

Bin gespannt, wann einmal eine aktuell als b-Farbe geprüfte Allenstein MiNr. 4 oder 18 oder eine aktuell geprüfte DR MiNr. 142 b mit HAN auftaucht? Im Moment kann ich weder das eine, noch das andere auf Philasearch oder ebay finden. Sollten diese aus Rollenbahnbogen stammen, dann möchte ich auch nicht ausschließen, dass sich entspr. Rollenbahnbogen im DR in b-Farbe finden lassen, außer sie wurden für die Aufdruckausgaben gänzlich aufgebraucht?

Im Moment tappen wir einmal wieder mehr im Dunklen. wütend

MfG
Markus

12.10.16, 12:44:18

Nathan

(Mitglied)

Hallo,
sind das zwei verschiedene Farben?


Hallo Siegfried,

die Bogen mit H3062.19 werden, aufgrund der abweichenden, blasseren Farbe oft für "b" gehalten, sind aber alles a.
Dein 2. Bogen zeigt die häufigste HAN, dort ist vermutlich auch alles in Farbe a (habe mich aber damit noch nicht so genau beschäftigt). Farbe b könnte man auf der HAN 8912.20 suchen, dort habe ich schon mal einen geprüften Bogen gesehen. Problem an der Sache, diese HAN ist im Bogen recht selten. Auch H2851.20 gibt es nur noch in ganz wenigen vollständigen Bogen im Dt. Reich. Ich versuche in den nächsten Tagen mal Scans von Marken dieser beiden HAN zu machen und hochzuladen.

Gruss,
Mario
12.10.16, 19:11:02

stampsteddy

(Gast)

Hallo Mario,

das Siegfried seine Bogen beide in a fallen, hatte ich ja schon geschrieben.

Für mich ist aber die Sache, dass es innerhalb der Rollenbahnbogen keine b-Farbe geben soll, noch lange nicht geklärt.

Wo sind die aktuell bzw. seit 2013 geprüften b-Marken Allenstein MiNr. 4 und 18 mit HAN-Nummer, der angeblichen b-Farbe aus Plattenbogen ??

MfG
Markus

12.10.16, 20:53:18

Nathan

(Mitglied)

Hallo Markus,

aktuell geprüfte Randstücke würde ja zum Beleg erstmal reichen.

Gruss,
Mario
12.10.16, 22:41:36
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6882 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29760 4009629
Heute, 14:49:05
39 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempel auf Aufdruckmarken aus Allenstein
31 2583
16.01.22, 10:58:43
Gehe zum letzten Beitrag von Lippe865
34 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Abstempelungen von Werbestempeln in der OPD - Zeit
43 2579
12.12.21, 23:39:31
2147 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Delcampe
4509 392708
Heute, 12:40:05
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
20 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hallo Taxi, schnell zum ...
10 887
16.12.16, 14:17:09
Archiv
Ausführzeit: 0.062 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung