Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Bessere, gestempelte Marken ungeprüft. Besteht die Chance auf Echtheit?

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
05.10.16, 17:49:55

Thomas.K

(Mitglied)

geändert von: Thomas.K - 05.10.16, 17:52:04

Nachdem ich mich die letzten 20 Jahre kaum noch mit Marken nach 1945 und somit auch nicht mit Marken von Berlin beschäftigt habe, würde ich einmal die Mithilfe der Experten dieses Sammelgebietes benötigen, um einem Bekannten weiterhelfen zu können. Die nachfolgend abgebildeten Marken wurde vom damaligen Sammler alle Ende der 50-ziger, Anfang der 60-ziger Jahre in einem Fachgeschäft gekauft, sind aber leider alle ungeprüft und auch damals waren wohl echt gestempelte Berlinmarken der ersten Jahre schon sehr knapp.
Bevor man diese und andere Marken nun zum Prüfen schickt, wäre es vorteilhaft, wenn der ein oder andere Fachmann hier dankenswerterweise einmal seine Meinung abgäbe, ob sich das überhaupt lohnen würde, oder schon klar erkennbar ist, dass die Stempel und möglicherweise auch die Aufdrucke falsch sind.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und viele Grüße

Thomas
Dateianhang (verkleinert):

 Mi-Nr 19 und 20.jpg (485.93 KByte | 22 mal heruntergeladen | 10.44 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Mi-Nr 33 und 34.jpg (450.03 KByte | 16 mal heruntergeladen | 7.03 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Mi-Nr 68-70.jpg (522.93 KByte | 19 mal heruntergeladen | 9.7 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Mi-Nr Block 1.jpg (869.21 KByte | 34 mal heruntergeladen | 28.86 MByte Traffic)

05.10.16, 17:50:55

drmoeller_neuss

(Mitglied)

geändert von: drmoeller_neuss - 05.10.16, 19:15:19

Währungsgeschädigte sind falsch gestempelt.

Rotaufdruck sind echte Stempel, aber 2 DM event. nicht prüfbar.

Die Schwarzaufdrucke sind mir auch suspekt, die Datumszeile entspricht nicht der Norm (Uhrzeit "5-6").
05.10.16, 19:10:26

Thomas.K

(Mitglied)

@ drmoeller_neuss

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Sorry, ich war einige Tage unterwegs, daher erst jetzt meine Rückmeldung. Was kann man nun leider wieder feststellen, schon in den 50-ziger und 60-ziger Jahren wurde den Kunden in den Ladengeschäften vor Ort teilweise ganz schön viel Schrott verkauft.

Viele Grüße

Thomas
09.10.16, 12:05:56

jpvde

(Mitglied)

Hallo,

Stimmt es das diese Stempel echt ist?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Berlin_gest.jpg (518.04 KByte | 34 mal heruntergeladen | 17.2 MByte Traffic)

13.07.22, 12:20:38

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

rein von der Theorie stammen die drei Abschläge vom echten Stempelgerät. Jeder Abschlag zeigt individuelle bzw. zufällige Merkmale. Hingegen eine Stempelimitation in jedem Stempelbild die gleichen Merkmale zeigen würde. Auch kann ich keinen Unterschied zu Vergleichsabschlägen erkennen.

Das Problem ist, ich habe diesen Sonderstempel noch nie mit einem anderen Datum als vom 01.1.50 gesehen.

Selbst würde ich den Satz zur Prüfung Schlegel einsenden, wenn es meiner wäre.

Beste Grüße
Markus

13.07.22, 20:11:10

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 13.07.22, 22:18:54

Hallo Markus,

Ich suche jetzt ein bischen im Google und bin zufallig auf diese Stampsx Seite gestolpert. Da ist in jedem Fall eine 2 Januar Stempel.

https://www.stampsx.com/ratgeber/ratgeber-berlin-ganzsachen.php

Grusse,
Jean-Paul
13.07.22, 22:18:26

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Habe gesucht auf Berlin 68 und jetzt diese Angebote gefunden auf Ebay: Link

Also den Stempel hat man langer benutzt und die Stempel Farbe sieht auch gut aus. Das Angebot is sogar gepruft.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Berlin_68_2.jpg (128.85 KByte | 22 mal heruntergeladen | 2.77 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Berlin_68_1.jpg (90.42 KByte | 11 mal heruntergeladen | 994.59 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Berlin_68_3.jpg (195.26 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.33 MByte Traffic)

13.07.22, 22:34:29

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

super, dann ist doch alles klar.

Im Bochmann-Katalog ist leider keine Angabe über den Verwendungszeitraum von diesem Sonderstempel gemacht, in der Stempeldatenbank ist nur der 01.1.50 hinterlegt. Auf verschiedenen Angebotsflächen habe ich über den Suchbegriff "Oberpostdirektion" auch nur den 1.1.50 entdecken können. Auf ebay hatte ich nicht nachgesehen.

Beste Grüße
Markus

13.07.22, 22:53:31
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0865 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung