Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema R2 GUMBINNEN?

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
02.11.16, 11:58:09

Lippe865

(Mitglied)

Hallo zusammen,

für den nachfolgenden zweizeiligen Rahmenstempel auf einer Preußen Michel-Nr. 10 habe ich in der Datenbank kein passendes Stempelgerät gefunden. Deshalb meine Frage: Welcher preußische Postort könnte das sein? Eindeutig lesbar sind die ersten drei Buchstaben "GUM". Der vierte Buchstabe ist wahrscheinlich ein "B". Der Ortsname ist wahrscheinlich acht oder neun Buchstaben lang.

Der Ort könnte deshalb "GUMBINNEN" sein.

Aber es gibt weder im Feuser-Nachverwendungen noch in der Stempeldatenbank ein R2-Stempelgerät mit einem Ortsnamen, der mit "GUM" beginnt.

Wer hat eine Idee, zu welchem Ort das Stempelgerät gehören könnte?

Grüße aus Westfalen

Hans
Dateianhang:

 GUMB.jpg (172.69 KByte | 2 mal heruntergeladen | 345.37 KByte Traffic)

02.11.16, 11:59:09

philetalia

(Mitglied)

Hallo Hans,

ich kann heute Abend im Münzberg nachsehen, ob da ein R2-Preußenstempel aufgeführt ist.

Viele Grüße
Bernhard
02.11.16, 12:19:21

Preussenphilatelist

(Mitglied)

Hallo Hans,

ich sehe das genauso wie du, auch nach Abgleich meiner Unterlagen komme ich auf Gumbinnen.

Dieser Ort hatte laut Münzberg auch einen Ra2, wann dieser eingeführt wurde und bis wann er verwendet wurde, ist mir jedoch nicht bekannt. (Dazu gibt es auch im Münzberg keine Angaben)

Beste Grüße

Benjamin

Sammelgebiete: Preussen, Auktionskataloge
02.11.16, 12:57:15

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 02.11.16, 14:20:03

Hallo Bernhard,
hallo Benjamin,

vielen Dank für eure Beiträge. Dann werde ich jetzt das R2-Stempelgerät GUMBINNEN in der Stempeldatenbank anlegen. Da der Stempel im Feuser-Nachverwendungen nicht aufgeführt ist, gehe ich davon aus, dass es keine Verwendung des Stempelgeräts nach dem Ende der preußischen Post am 31.12.1867 gibt. Ich werde aufgrund des Abschlags auf der Preußen Michel-Nr. 10 (Ausgabedatum laut Michel: 27.9.1858) als vorläufiges Verwendungs-Spätdatum 15.4.1859 angeben.

Spätherbst-Grüße aus Westfalen

Hans
02.11.16, 13:13:50
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0407 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung