Autor Nachricht

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 05.11.16, 11:43:30

Guten Morgen,
hey tokahai streng dich an... freuen
Nachfolgend:
1.b dkl grenze ba 2. ba
3.b Grenze ba hellbronce 4.ba dunkelbroncegrün
5.b dkl grenze ba 6. ba: typische form

Habe immer nach so schönen spiegelglatten
Oberflächen gesucht und schöner reiner tiefer Farbe,
eben der typischen ba.
Diese bronce erscheint nicht so rein, ohne satten Spiegelglanz, irgendwie eine Mischfarbe, dunkler auch trüber, wenn man will mit einem kleinen Schimmer, den man als bronce bezeichnen könnte. Den sieht man aber erst, wenn man zumindest diese 2 besitzt, die ich hier zeige.
Davon habe ich garantiert weitere, die ich bisher absolut nicht beachtet habe.
Alle anderen Atribute der ba sind aber natürlich vorhanden.
Nur diese dunklere Farbe mit weniger gelb hätte ich nicht in den ba Topf gesteckt. Nungut - die Suche beginnt! freuen
Hier im Scan sieht die bronce gelblicher aus,
als im Original. Die Unterschiede sind in Realität deutlicher!
Dateianhang (verkleinert):

 46ba broncevergleich073.jpg (1.04 MByte | 27 mal heruntergeladen | 28.13 MByte Traffic)

05.11.16, 11:15:04

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 05.11.16, 16:36:20

jau, mit dem dunkler für bronce ist auch Essig.
Habe gerade noch eine viel dunklere ba
in meinem beständen gesichtet.
links dunkle bronce rechts ba geprüft zenker
bronce schimmer hin oder her
ich habe keinen schimmer...... lachen
vielleicht ist das auch bronce....
Dateianhang (verkleinert):

 46ba broncevergleich074.jpg (393.05 KByte | 24 mal heruntergeladen | 9.21 MByte Traffic)

05.11.16, 16:30:39

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich will noch kurz schildern, wie ich bei meinem wenigen Vergleichsmaterial zu der Marke, Unterschiede und eine Abgrenzung der "ba" beschreiben kann.

Notiert sind für die "ba" zwei Farbtöne. Das sind dunkelgelblichgrün und dunkelgelbgrün. Dabei ist dunkelgelblichgrün die dunklere Farbe. Der helle Anteil, nämlich gelb, ist bei "gelblich" schwächer. Deshalb ist die Farbe auch dunkler.

Wesentlich sollen zwei Merkmale sein und die müssen auch noch beide gemeinsam vorliegen:

1. Farbauftrag - der wird als "spiegelglatt" beschrieben, die Farbe "einheitlich" und "sehr kompakt aufliegend". Das die Farbe irgendwie spiegelt, kann ich nicht bestätigen. Das Attribut lädt zu Missverständnissen ein. Was "sehr kompakt aufliegend" sein soll, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Allerdings wird mit "einheitlich" der wohl entscheidende Punkt beschrieben. Es gibt weniger starke Helligkeitsunterschiede zwischen stark pigmentierten Stellen und Stellen, die eher Verdünnung mit Pigmentresten zeigen. Bei Verwendung einer 3fach-Lupe entsteht so der Eindruck, bei der "ba" wäre der Farboberfläche glatter. Bei den "b" sieht es wie "Elefantenhaut" aus.

Bei stärkerer Vergrößerung verschwindet der Effekt wieder, weil es natürlich doch Unterschiede in der Pigmentverteilung gibt, hauptsächlich der Papierstruktur geschuldet.

2. UV-Reaktion - der zweite Punkt, der ebenfalls erfüllt sein muss. Die "ba" reagieren "schwärzer". Mein Eindruck: es ist eher ein leichter Grauschleier, aber die "ba" sind unter UV-Licht (366nm) etwas dunkler. Auch bei 254nm tritt der Effekt auf. Man sollte dabei nur auf das Oval um die "5" achten.
Dateianhang:

 DR-46ba-und-46b.jpg (552.06 KByte | 8 mal heruntergeladen | 4.31 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.11.16, 17:02:50

admin_j

(Mitglied)

Zitat von servais100:
jau, mit dem dunkler für bronce ist auch Essig. ...
links dunkle bronce rechts ba geprüft zenker


Hallo,

auf der linken Marke sieht man auf deinem Bild, oben rechts die grüne Ecke, mit einen grieseligen Farbauftrag. Das würde eine "ba" ausschließen.

Versuche einmal nicht nach "Bronze" oder "Glanz" zu suchen. zunächst nur nach "b" sortieren (hast du sicher ohnehin gemacht) und dann unter UV (auf das Oval achten) nur die mindestens so dunkel sind wie geprüfte "ba" und dunkler, als die dunkelsten "b" unter UV.

Dann die 3fach-Lupe und wenn dann der Farbauftrag einheitlich, also homogen wirkt, dann kann es gut eine "ba" sein.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.11.16, 17:09:50

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 05.11.16, 21:59:31

Hallo Hr. Kraft,

die gezeigten Marken sind alle geprüft.

ZB: Die meisten Hr. Petry - dunkelbroncegrün, (auch Grenze zu hellbronce)
die sehr dunkle ba ist aus dem Zenkernachlass.
lg Martin

In meinem Sammelsurium dürfte ich zwischen 30-40 geprüfte
46ba besitzen. Bei vielen würde mir die Zuordnung
sage ich mal nicht leicht fallen. verwirrt

Aber ich mag die ba, ich bleibe am Ball und baue
den Bestand weiter aus. freuen freuen
Die Farbgrenzen sind auch relativ, jeder sieht die Grenze etwas anders ...
ich werde mich jetzt auf die Bezeichnung dunkel konzentrieren. Die sind wirklich selten.
In einer Gruppe fallen die Unterschiede auch deutlicher auf.
Deshalb die vielen Doubletten. So ganz allein kommt man
nur langsam voran, aber jede Erkenntnis ist eine Freude!
Dateianhang (verkleinert):

 46ba-broncevergleich075.jpg (686.24 KByte | 16 mal heruntergeladen | 10.72 MByte Traffic)

05.11.16, 21:32:41

admin_j

(Mitglied)

Hallo servais100,

Jäschke-Lantelme schreibt in seinem Handbuch zu den Marken, die Nr. 46, also die 5 Pf. grün, gehöre zu den problematischen und schwierig abzugrenzenden Marken der Krone/Adler Ausgabe.

Ein kleiner Beleg dafür, sind auch die unten im Bild gezeigten a, aa, b und ba. Die ersten beiden wurden noch einmal Herrn Wiegand vorgelegt, obwohl schon signiert von Gotwin Zenker. Selbst wer die Marken im Original hat, kann die Prüfung wohl nicht nachvollziehen.

Wie "ledrig" oder homogen der Farbauftrag wirklich ist, sollte sich aber am Original erkennen lassen. Wie schon geschrieben, sollte bei einer nicht zu starken Vergrößerung, also 3fach bis vielleicht 5fach, die "ba" einen deutlich deckenderen Farbauftrag zeigen, als alle anderen Unternummern. Wie schon vorher geschrieben, geht der Effekt bei zu starker Vergrößerung wieder verloren.

Am Original sieht man auch, bei entsprechend positionierter Lichtquelle, die Oberfläche der Druckfarbe reflektieren. Man bekommt einen dreidimensionalen Eindruck von der Oberfläche der Farbe. Ich hatte schon versucht, den Effekt zu fotografieren. Das ist mir nicht gelungen. Auf den Fotos sieht man dann unterschiedlich gefärbte Papierfasern. Auch auf einem Scan kann ich das leider nicht zeigen.

Eventuell kannst du aber bestätigen, dass unter den beschriebenen Bedingungen, die "ba" eben einheitlich das besondere Phänomen des Farbauftrags zeigen.

Hier noch ein paar Vergleichsbilder. Diese Farbreihe vermittelt den Eindruck, die jeweilige Marke mit Doppelbuchstaben, wäre die jeweils dunklere Variante. Das ist hier so, aber nicht generell. Schön wären Scans mit kleinen Farbreihen von ganz hell bis ganz dunkel, der jeweiligen Katalognummern.

Nach Anklicken kommt der Monsterscan in bester Qualität. Darauf ist die Pigmentierung eben wieder sehr einheitlich, egal bei welcher Nuance.




Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

06.11.16, 15:41:54

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 06.11.16, 20:50:45

Hallo Hr. Kraft,

solche Farbreihen hätte ich gerne.
Leider fehlen immer Ecksteine. Aber ich mache gerne mit.
Hier ein paar aa zusammengestellt.
Hell aa fehlt erst mal, ich suche nach...
aber neben dunkelgrün hätte ich hier auch dklgraugrün.

erste reihe:
noch a ++ aa ++ aa ++ aa
letzte reihe:
Typische! aa ++ aa ++ postfrisch dklgrün ++ dklgraugrün

PS: Die Farbreihe von dir ist für mich schlüssig.
Die glatte Oberfläche der ba ist bei der typischen ba eindeutig zu sehen, häufig habe ich aber Probleme damit,
da es nicht so eindeutig aussieht.
Es kommt aber auf mehrere Faktoren an.

bei der noch a sieht man deutlich den gelberen Touch.
Dateianhang (verkleinert):

 46aa076.jpg (1.01 MByte | 23 mal heruntergeladen | 23.12 MByte Traffic)

06.11.16, 20:25:49

zacke

(Mitglied)

geändert von: zacke - 07.11.16, 16:22:38

Hallo,

anbei mal eine Farbzusammenstellung der ba Marken und einiger dazu gehöriger "Grenzfarben".

1. Reihe, 1. Marke: Grenze dunkle a zur ba (eine ba Marke);
1.Reihe , 2 und 3. Marke: Grenze dunkle b zu ba

2. Reihe: schon ba; ba hell; ba; dunkle ba;
2. Reihe, Marke 5 und 6: hellbroncegrün und broncegrün








Grüsse Steve
07.11.16, 15:51:31

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 08.11.16, 19:40:34

da sind wir bald komplett:

Reihe dunkelgelbgrün
Reihe dunkelgelblichgrün
Reihe broncegrün
dann noch für jeden Geschmack noch Variante schon

rein theoretisch also 4 je Reihe macht 12 Marken,
was meint ihr?
08.11.16, 19:36:34

Simrock

(Mitglied)

Hallo: Ich will meine 46 neu zuordnen. Mir fehlen aber die Angaben zu den UV-Reaktionen, wahrscheinlich ist mein "Spezial" zu alt oder braucht man da eine neue Literatur?
Kann jemand die UV-Reaktionen für a-aa-b-ba-c hier ins Forum schreiben?
Danke im voraus!
Joachim
12.01.20, 13:59:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0853 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung