Autor Nachricht

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 28.03.20, 12:31:03

Hallo zusammen,
in diesen schweren Tagen.

Anbei eine seltene Farbvariante der 35 b.
Beziehe mich auf Seite 69 von Hrn. Salm:

fahlgelblichbraun Kornerup 5/C/3-D4
fahlbräunlichgelb Kornerup 5/C/3-4/C/3

Das ist natürlich eine SF

Oktober 1876- Sommer 1877

Auch der Kornerup unterliegt Farbschwankungen:
dieses Exemplar erfüllt Kornerup D5 garantiert, Richtung D4 (die Marke ist gelblicher wie mein Kornerup D4, sodass D5 nur von der Gelblichkeit mehr passt)

lg martin
Dateianhang:

 fahlgelblichbraun-fahlbräunlichgelb404.jpg (141.3 KByte | 7 mal heruntergeladen | 989.08 KByte Traffic)

28.03.20, 12:14:10

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von servais100:
Hallo zusammen,
in diesen schweren Tagen.

Anbei eine seltene Farbvariante der 35 b.
Beziehe mich auf Seite 69 von Hrn. Salm:

fahlgelblichbraun Kornerup 5/C/3-D4
fahlbräunlichgelb Kornerup 5/C/3-4/C/3

Das ist natürlich eine SF

Oktober 1876- Sommer 1877

Auch der Kornerup unterliegt Farbschwankungen:
dieses Exemplar erfüllt Kornerup D5 garantiert, Richtung D4 (die Marke ist gelblicher wie mein Kornerup D4, sodass D5 nur von der Gelblichkeit mehr passt)

lg martin


Hallo Martin,

ob die Bezeichnung Sonderfarbton, oder nicht, es handelt sich um eine auffällige abgrenzbare Farbnuanche, die in einem eng begrenzten Zeitraum verwendet wurde.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi
28.03.20, 13:42:06

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo,

wenn es dann nur so einfach wäre. Nein, nicht das Sortieren nach Farben sondern viel mehr die Sache mit den Prüfern. freuen

Das nachstehende Übersichtsbild beinhaltet nur von mir bei jeweils gleicher Kalibrierung eingescannte Marken. Aufgrund dem Upload-Limit ist es allerdings auf 10 Prozent der Originalgröße verkleinert.

In der untersten Reihe ist die erste Marke ungeprüft. Die 3. als b- und die 5. als c-Farbe geprüft. Die anderen beiden als a-Farbe. Jedoch weiß ich nicht, wo ich diese unter den anderen, vor allem roten oder zinnoberroten Farbtönungen unterbringen soll? Auch vom Farbwinkel passen sie ganz einfach nicht zu den anderen, aber zur b- und c-Farbe.

Beste Grüße
Markus


Hallo Markus,

was soll diese wirre Zusammenstellung aussagen?

Sortiere bitte alle vergammelten Marken raus bevor Du über Farben reden möchtest, und dann stecke Äpfel zu Äpfel, Birnen zu Birnen, usw.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi
28.03.20, 13:44:51

iceland10

(Gast)

meine Güte stampsteddy, selten solch einen Unfug wie diese zusammenstellung gesehen um in deinen Worten zu bleiben *kopfschüttel*

Aber auch kein Wunder bei einem 24 Stunden Forumstag, da kann nur wirres Zeug bei rauskommen.

Gruß
iceland10
28.03.20, 14:04:13

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 28.03.20, 14:49:52

@oberlausi,

dieses mal haben wir es gottlob schwarzaufweiss:

...bei HOBRECKER nur ein Exemplar...auch wir fanden
von ihr nur einige wenige Belegstücke; wir begnügen uns daher gleichfalls mit dieser Erwähnung.

schwach von den Autoren....ich sage einfach nur seltener SF. Die Marke ist UV-sauber.
(seltene Farben wollte Hr. Salm eigentlich gar nicht aufführen um die Leser nicht zu verunsichern, deshalb auch die von ihm aufgeführten SF im Bildteil ohne FARBPLÄTTCHEN)

Es ist doch einfach nur gescheit, die alte Literatur
unseren Wünschen entsprechend aufzuarbeiten um die Vollständigkeit anzustreben,
von der wir weit entfernt sind.

lieb grins....
und verzeiht dem teddybaer
28.03.20, 14:21:58

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von servais100:
@oberlausi,

dieses mal haben wir es gottlob schwarzaufweiss:

...bei HOBRECKER nur ein Exemplar...auch wir fanden
von ihr nur einige wenige Belegstücke; wir begnügen uns daher gleichfalls mit dieser Erwähnung.

schwach von den Autoren....ich sage einfach nur seltener SF. Die Marke ist UV-sauber.
(seltene Farben wollte Hr. Salm eigentlich gar nicht aufführen um die Leser nicht zu verunsichern, deshalb auch die von ihm aufgeführten SF im Bildteil ohne FARBPLÄTTCHEN)

Es ist doch einfach nur gescheit, die alte Literatur
unseren Wünschen entsprechend aufzuarbeiten um die Vollständigkeit anzustreben,
von der wir weit entfernt sind.

lieb grins....
und verzeiht dem teddybaer


Marken unter TL und UV sauber, Selbstkritisch aussortiert, Jahrgangsweise aufgesteckt, dann ergibt sich eine entsprechendes Bild der Verwendungszeiten der einzelnen Farbtönungen, vorausgesetzt man hat genug Material, wie Du es nun vorweisen kannst.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi
28.03.20, 17:32:04

Altsax

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Aber wie gesagt, im Februar erkläre ich alles.


Wenn wir jetzt noch das Jahr erfahren könnten...
28.03.20, 17:40:54

zacke

(Mitglied)

geändert von: zacke - 29.03.20, 12:08:07

Hallo,

anbei vier Marken von mir. Alle sind sehr hell und passen annähernd zum Farbfeld 5 D4 im Kornerup Farbatlas.

Die erste Marke ist sehr hell und wirkt auf dem ersten Blick hellgelblichbraun. Beim genauerem hinsehen ist aber noch eine winzige Spur eines rötlichen Farbtones warnehmbar. Entsprechend wurde sie von Herrn Wiegand als aa Nuance geprüft. Wie geagt sehr hell und "sticht" deutlich aus allen anderen geprüften aa Nuancen heraus. Sicher auch ein seltener Farbton der aa Nuance.

Die zweite Marke ist leider aufgrund eines deutlichen Bugs erhöht geprüft. Sie Würde vom Datum her (September 1877) noch in den angegebenen Zeitraum passen. Ehemals vom nicht für dieses Prüfgebiet zuständigen Prüfer Gerog Bühler als b und zwischenzeitlich nach erneuter Prüfung durch Herrn Wiegand als aa Nuance geprüft worden. Auch diese Marke fällt deutlich aus meinen aa Nuancen heraus, ist aber etwas dunkler als die erste Marke.

Die dritte Marke wurde ehemals von Herrn Gotwin-Zenker als b Nuance tiefstgeprüft. Eine Nachprüfung ergab nun eine erhöhte Signatur und den Hinweis "verwaschen". (Unter UV gab es keine sichtbaren Beanstandungen).

Die vierte Marke liegt noch im Umfeld von 5 D4 und ist die dunkelste der vier Marken. Diese ist geprüft als b Nuance ohne weitere Farbbezeichnung.

So das waren meine 4 Marken, die alle ins Umfeld des Farbkästchens 5 D4 passen.

Mich würde interessieren, ob es vierzig Jahre nach erscheinen des Handbuches Pfennige neue Erkenntnisse zur fahlgelblichbraunen bzw. fahlbräunlichgelben Nuance gibt. Wo liegt die Grenze zur sehr hell und teils fahl wirkenden aa Nuance und der fahlgelblichbraunen Nuance?

Liebe Grüße zacke


P.S. Anbei noch eine 5 Marke. Diese wirkt auch fahlgelblichbraun. Wurde aber als a Nuance mit dem rückseitigen Hinweis "vergilbt, verfärbt" geprüft.

Lieber Martin, bin gepannt auf die Prüfung.
Ich hoffe und wünsche Dir ganz doll, das Deine Marke eine fahlgelblichbraune ist.

Falls Du diese dann auch noch unerwarteter Weise loswerden must und möchtest würde ich mich schon "breitschlagen" lassen sie Dir abzunehmen!! lachen

Dateianhang (verkleinert):

 fahle Marken.jpg (512.57 KByte | 7 mal heruntergeladen | 3.5 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 falhle marken rückseite.jpg (362.63 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.06 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Neues Bild (3).jpg (273.41 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.07 MByte Traffic)

29.03.20, 11:38:26

zacke

(Mitglied)

geändert von: zacke - 29.03.20, 12:07:03

Hallo,

gerade habe ich festgestellt, dass die zweite (geprüfte aa Nuance) und die als fünftes von mir im letzten Beitag vorgestellte Marke (vergilbte a Nuance) zufälliger Weise ....

... beide im September 77 abgestempelt wurden und beide zudem mit dem selben Stempel aus Frankfurt am Main.

Zufälle gibt es. verwirrt freuen

Dateianhang (verkleinert):

 Neues Bild (4).jpg (439.18 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.29 MByte Traffic)

29.03.20, 12:01:05

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 29.03.20, 13:03:54

hallo zacke,

meine Marke passt gar nicht in den aa-Bereich.
Verwaschen könnte niemand daran schreiben, vergilbt auch nicht und verfärbt erst recht nicht.
Die Marke ist wirklich farbfrisch.

Ich bin mutlos,
es wird mir niemand (auf) die Farbe von Hrn. Salm prüfen,
oder bestätigen. Ich für meinen Teil bin froh schon so viele seltene Nuancen gefunden zu haben, ob mit oder ohne Expertise, mein Spass wird nicht gebremst und mein Bestand wächst stark. Da ich rigoros gute Pfennigebestände aufkaufe - und im Moment sind es nur gepflegte gute Sammlungsteile, werden noch so einige Besonderheiten in der Zukunft auftauchen.
Zacke, ich glaube wir sind die Einzigen, die hier richtig Spass dran haben. - Sei es drum... freuen freuen freuen

Von deinen gezeigten Marken kommt nur eine
scheinbar in diesen Bereich. Die anderen sind mir zu rötlich.

Wenn jemand über alte Manuskriptteile von Hrn. Salm verfügt, würde ich mich sehr über Kopien freuen, diese auswerten und hier gerne vorstellen.... freuen

Die Altmeister Friedemann und Salm geben soviele Verweise, denen zu folgen viel Freude bereitet.

lg martin
29.03.20, 12:43:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0795 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung