Autor Nachricht

Michael D

(Mitglied)

geändert von: Michael D - 08.12.11, 19:27:15

Hallo Altsax,

habe das Thema erst jetzt entdeckt.
Ich kann aber vermutlich nur Standard-Stempel liefern:
Der 1. Stempel vom September 1860 auf Dresden-Warschau
Der 2. Stempel vom März 1860 auf Leipzig-Warschau
Der 3. Stempel vom September 1862 auf Leipzig-Warschau

Falls interessant, kann ich natürlich auch noch Briefabbildungen zeigen.

Viele Grüße
Michael
Dateianhang:

 Goerlitz Kohlfurt 1.jpg (36.51 KByte | 5 mal heruntergeladen | 182.53 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Goerlitz Kohlfurt 2.jpg (32.06 KByte | 5 mal heruntergeladen | 160.29 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Goerlitz Kohlfurt 3.jpg (36.38 KByte | 5 mal heruntergeladen | 181.89 KByte Traffic)

08.12.11, 19:25:50

Altsax

(Mitglied)

Hallo zusammen,

die eingestellten Beispiele bestätigen meinen Eindruck, daß der Rechteckstmpel siegelseitig nach 1855 meist nur noch auf Auslandskorrespondenz vorkommt (Polen und Rußland). Mich interessiert dabei, ob Bestimmungen der preußischen Post existieren, die seine Verwendung regeln. M.W. ist die generelle Eingangsstempelung beim grenzüberschreitenden Verkehr nach 1855 nicht mehr vorgeschrieben gewesen.

Beste Grüße

Altsax
09.12.11, 09:48:32

Altsax

(Mitglied)

Korrepondenz aus Bayern ins östliche Preußen ist ab Hof meist über Leipzig Richtung Berlin spediert worden. Lediglich Briefe in Bestimmungsorte nahe der sächsischen Ostgrenze wurden über Dresden und Görlitz befördert.

Ein interessantes Exemplar dieser Gattung stellt das nachfolgend gezeigte überschwere Streifband dar, das von Nürnberg nach Neisse lief.

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Nürnberg - Neisse, 12.12.1855.jpg (576.33 KByte | 7 mal heruntergeladen | 3.94 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Nürnberg - Neisse, 12.12.1855, rs.jpg (470 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.84 MByte Traffic)

03.05.12, 14:22:09

Altsax

(Mitglied)

Zwischen Kennern der preußischen Bahnpost und solchen, die sich dafür halten, tobt seit Langem der Streit darüber, ob der (resp. die) Coursstempel "Görlitz - Kohlfurt" im Zuge oder stationär verwendet worden ist (resp. sind).

Für Gebrauch im Zuge sprechen die einschlägigen Vorschriften (wobei allerdings Karlfried Krauß kürzlich eine gegenteilige Bestimmung für einen anderen preußischen Cours fand). Für Verwendung stationär am Bahnhof Görlitz sprechen einige Indizien, die aber noch keinen Beweis darstellen.

Vor wenigen Tagen konnte ich einen Beleg ersteigern, der die Stationär-These als nahezu sicher erscheinen läßt:

Der Brief ist über die Strecke Dresden - Görlitz gelaufen und in Görlitz selbst zugestellt worden. Üblicherweise findet sich auf solchen Briefen - wenn überhaupt - der Herkunftsstempel "Aus Sachsen" in der schwarzen Type des Görlitzer Postamtes. Im vorliegenden Falle ist dieser Stempel jedoch in roter Farbe abgeschlagen. Das war nur bei mit der Bahn nach Kohlfurt beförderter Korrepondenz üblich. Derartige Briefe erhielten zusätzlich den roten Rahmenstempel des Postspeditionsbüros IV.

Bei diesem Brief ist jedoch der Dreizeiler des Courses Görlitz - Kohlfurt abgeschlagen. Gegen eine versehentliche Beförderung nach Kohlfurt oder gar darüber hinaus spricht der Ausgabestempel der zweiten Ausgabe mit Datum vom Aufgabetag in Weissenberg. Eine so frühe Zustellung wäre beim Hin- und hertransport nach und von Kohlfurt zeitlich nicht möglich. Folglich muß der Coursstempel bereits in Görlitz am Bahnhof verwendet worden sein.

Theoretisch möglich bleibt natürlich die Variante, daß im stehenden Zuge gestempelt, anschließend der Irrtum bemerkt und der Brief von dort direkt dem Postamt Görlitz zugeführt worden ist. Das schiene mir allerdings sehr weit hergeholt zu sein.

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Weissenberg - Görlitz, 30.11.1853.jpg (232.52 KByte | 4 mal heruntergeladen | 930.06 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Weissenberg - Görlitz, 30.11.1853, rs.jpg (178.62 KByte | 4 mal heruntergeladen | 714.48 KByte Traffic)

03.05.12, 21:01:15

moehre1111

(Mitglied)

Hab mal wieder einen Roten von Görlitz Kohlfurt bekommen.
Dateianhang (verkleinert):

 img550.jpg (536.55 KByte | 7 mal heruntergeladen | 3.67 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img549.jpg (234.96 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.61 MByte Traffic)

24.01.13, 19:56:50

Magdeburger

(Mitglied)

Liebe Sammelfreunde

nachfolgende Briefhülle von Magdeburg nach Zittau, habe ich nun bekommen. Durch die siegelseitigen Streckenstempel kann auf das Jahr 1853 geschlossen werden.

Leider ist der Stempel "KOHLFURT - 13/05 I - GOERLITZ" zumindestens interpretiere ich es so, sehr schlecht abgeschlagen worden.
Interessant ist auch, dass der Brief nicht über Leipzig gesendet wurde, sondern über Berlin - Frankfurt/Oder.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
Dateianhang (verkleinert):

 18xx0512_03-04_Magdeburg_Zittau_V_K2o-90.jpg (297.21 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.45 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 18xx0512_03-04_Magdeburg_Zittau_R_K2o-90.jpg (276.08 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.08 MByte Traffic)

01.05.16, 16:22:25

Altsax

(Mitglied)

Zitat von Magdeburger:
Interessant ist auch, dass der Brief nicht über Leipzig gesendet wurde, sondern über Berlin - Frankfurt/Oder.


Hallo Ulf,

ein interessanter Brief, der gut in meine Oberlausitz-Sammlung gepaßt hätte!

Die Leitung "außen herum" läßt sich vermutlich durch die günstigeren Zuganschlüsse erklären. Ich kenne aus dieser Zeit eine Reihe von Briefen, die von Leipzig nach Lauban gelaufen sind und abwechselnd über Berlin oder Dresden - Görlitz spediert worden. Die Ursache dürfte ebenfalls tageszeitabhängig in den jeweiligen Zugverbindungen gelegen haben.

Beste Grüße

Jürgen
02.05.16, 08:48:41
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1182 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung