Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Die ersten "Sonderstempel" aus Leipzig und Dresden

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
14.11.16, 14:10:22

Altsax

(Mitglied)

Hallo zusammen,

als die ältesten deutschen, je nach Definition, "Gelegenheits-" oder "Sonderstempel", gelten die Stempel vom Leipziger Turnfestplatz aus dem Jahre 1863 und Dresdner Sängerfestplatz von 1865.

Im klassischen Verzeichnis von Julius Bochmann finden sich von Leipzig zwei Typen, von Dresden eine, jedoch in zwei Stempelfarben.

Nunmehr ist eine Neuausgabe des "Bochmann" als Handbuch erschienen. Man sollte annehmen, daß darin auch und gerade zu diesen beiden "historischen" Stempeln neuere Erkenntnisse eingeflossen wären. Das ist jedoch leider nicht der Fall. Die FG Sachsen, in deren Gebiet diese Stempel zeitlich und örtlich fallen, ist dazu nicht zu Rate gezogen worden.

So finden sich vom Leipziger Stempel nach wie vor zwei Typen im Katalog, obwohl eine davon lediglich auf exakt gleichartigen, charakteristischen Blankoumschlägen vorkommt. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß das diesen Abschlägen zugrundeliegende Stempelgerät den Turnfestplatz nie gesehen hat, sondern weit nach 1863 das Licht der Welt erblickte.

Beim Sängerfeststempel hingegen wird auf die (bisher unbewiesene) Vermutung nicht eingegangen, daß zwei Geräte existierten, die bei Abschlägen in roter bzw. schwarzer Stempelfarbe getrennt Verwendung fanden.

Die Anmerkung, daß kein gelaufener Beleg existiere, ist ebenso unzutreffend. Ein Exemplar ist seit Jahrzehnten bekannt und registriert.

Es ist schade, daß das verdienstvolle Unterfangen, solch ein wichtiges Handbuch zu überarbeiten, ohne Hinzuziehung der "zuständigen" Arbeitsgemeinschaft durchgeführt worden ist. Spezialisierung hat ihren Sinn. Auch die Poststempelgilde kann nicht alles wissen.

Beste Grüße

Altsax



Dateianhang (verkleinert):

 Turn Fest Platz Leipzig - Gräfentonna, 3.8.1863 (166. Grobe 1976.jpg (502.63 KByte | 30 mal heruntergeladen | 14.73 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Turnfestplatz Gärtner 02 2012.jpg (15.85 KByte | 15 mal heruntergeladen | 237.73 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Dresden VIII - Hannover, 24.7.1865, Sängerfestplatz.jpg (381.91 KByte | 19 mal heruntergeladen | 7.09 MByte Traffic)

14.11.16, 14:11:22

admin_j

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

die Poststempelgilde ist nach meiner Erfahrung nicht zu Diskussionen bereit. Im Gegenteil wurde eine Zusammenarbeit mit der Stempeldatenbank nicht nur abgelehnt, sondern überflüssigerweise ein (nach meiner Meinung schlechteres) Konkurrenzprodukt geschaffen. Man legt offensichtlich großen Wert auf die Deutungshoheit.

Auf die Nennung von Fehlern im "Anderson" von 1996 wurde ich nur verspottet und heute wird ein Teil meiner seit Jahrzehnten verwendeten und geforderten Richtigstellungen mit den lapidaren Worten "...bisher nicht korrekt angewandt..." im neuen Handbuch von 2016 präsentiert. Die Stempeldatenbank mit über 400.000 Stempelbildern findet natürlich keine Erwähnung.

Aus den Neuerungen im aktuellen Handbuch, Band 193 "Die Bezeichnung der Poststempelformen": statt "Reif..." wird jetzt tatsächlich "Doppel..." verwendet, statt des aberwitzigen "Stegsegments" wird jetzt korrekt "Sehnensegment" genannt.

Es gibt auch echte Verbesserungen, die mir nicht so dringend erscheinen, die man aber sehr loben muss, wie "Textkreisstempel" statt "Rundstempel".

Einige Formen sind nicht nach existierenden geometrischen Bezeichnungen benannt. Die werde ich in einem geeigneten Thema dafür zur Diskussion stellen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.11.16, 14:47:03

Postgeschichte

(Mitglied)

geändert von: Postgeschichte - 15.12.17, 17:09:51

Hallo zusammen,

bin zufällig gerade auf die Brief nach Bayern mit dem Stempel "Sänger Fest Platz" aufmerksam geworden. Er wurde angeboten in der 27. Passier Auktion.
In derselben Auktion könnte man 2 weitere Briefe erwerben. Die Stempel waren bei diesen in schwarz + rot abgeschlagen

Viele Grüße
Dateianhang (verkleinert):

 sänger.jpg (337.14 KByte | 26 mal heruntergeladen | 8.56 MByte Traffic)

15.12.17, 16:52:20

Altsax

(Mitglied)

Der bisher nur auf Blancoumschlägen registrierte Leipziger Turnfeststempel wurde heute auf der Tiergarten-Auktion als Briefstück für sage und schreibe 540 € zugeschlagen.

Was sich die Bieter dabei gedacht haben, bleibt unerfindlich.
Dateianhang:

 Briefstück Sonderstempel, Tierg. Auk 4 2021.jpg (15.58 KByte | 12 mal heruntergeladen | 186.93 KByte Traffic)

30.04.21, 12:27:44

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

aktuell, in der 98. Peter Feuser Auktion, kommt ein dritter Bedarfsbeleg, mit dem nebengesetzten Sonderstempel "SÄNGER_FEST-PLATZ", zum Ausruf.

Aufgabestempel, für den mit MiNr. 16 und 17 frankierten Postvereinsbrief nach Schleusingen/Preussen, ist abermals der R2-Stempel "DRESDEN VIII. 24 VII 65"

Selbst unterliege ich der Hoffnung, mich in der hier gezeigten Anzahl der Bedarfsbelege nicht verzählt zu haben. Sehr selten, ist ein solcher Beleg allemal.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 DRESDEN-VIII-1865-07-24_SÄNGER_FEST-PLATZ_001.jpg (280.73 KByte | 27 mal heruntergeladen | 7.4 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DRESDEN-VIII-1865-07-24_SÄNGER_FEST-PLATZ_002.jpg (978.78 KByte | 51 mal heruntergeladen | 48.75 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DRESDEN-VIII-1865-07-24_SÄNGER_FEST-PLATZ_003.jpg (293.68 KByte | 60 mal heruntergeladen | 17.21 MByte Traffic)


12.04.23, 12:39:35

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo,

aktuell, in der 98. Peter Feuser Auktion, kommt ein dritter Bedarfsbeleg, mit dem nebengesetzten Sonderstempel "SÄNGER_FEST-PLATZ", zum Ausruf.

Aufgabestempel, für den mit MiNr. 16 und 17 frankierten Postvereinsbrief nach Schleusingen/Preussen, ist abermals der R2-Stempel "DRESDEN VIII. 24 VII 65"

Selbst unterliege ich der Hoffnung, mich in der hier gezeigten Anzahl der Bedarfsbelege nicht verzählt zu haben. Sehr selten, ist ein solcher Beleg allemal.

Beste Grüße
Markus


Hallo Markus,

jetzt ist jede Hoffnung dahin, das nur wenige Mitinteressenten das Stück bemerken...

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi
12.04.23, 15:11:36

vozimmer

(Mitglied)

Zitat von Oberlausi:
Zitat von stampsteddy:
Hallo,

aktuell, in der 98. Peter Feuser Auktion, kommt ein dritter Bedarfsbeleg, mit dem nebengesetzten Sonderstempel "SÄNGER_FEST-PLATZ", zum Ausruf.

Aufgabestempel, für den mit MiNr. 16 und 17 frankierten Postvereinsbrief nach Schleusingen/Preussen, ist abermals der R2-Stempel "DRESDEN VIII. 24 VII 65"

Selbst unterliege ich der Hoffnung, mich in der hier gezeigten Anzahl der Bedarfsbelege nicht verzählt zu haben. Sehr selten, ist ein solcher Beleg allemal.

Beste Grüße
Markus


Hallo Markus,

jetzt ist jede Hoffnung dahin, das nur wenige Mitinteressenten das Stück bemerken...

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi


Hallo Oberlausi,

möchtest Du damit andeuten, dass Du die Hoffnung hattest, dass Jürgen (Altsax) das Stück entgangen wäre? freuen freuen freuen

Beste Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
12.04.23, 22:02:48

jungsachs

(Mitglied)

Gott sei Dank sammele ich die Wappenausgabe nicht.:)
13.04.23, 08:14:03
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0751 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung