Autor Nachricht

siegfried spiegel

(Mitglied)

Und hier nochmal ein kompletter Bogen Auflage D
Dateianhang (verkleinert):

 HND Nr. 10 Auflage D Bogen.jpg (1008.15 KByte | 19 mal heruntergeladen | 18.71 MByte Traffic)

17.11.16, 16:52:40

siegfried spiegel

(Mitglied)

Der Vollständigkeit halber noch die Auflage B.
Dateianhang (verkleinert):

 HND Nr. 10 Auflage B kopfstehend.jpg (979.82 KByte | 8 mal heruntergeladen | 7.65 MByte Traffic)

17.11.16, 16:58:19

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

ich weiß jetzt nicht ob es an den persönlichen Einstellungen meines Bildschirms liegt, aber bei deinem Bogen D ist mir aufgefallen das die Marken der Felder 41 und 51 in ihrem grün wesentlich dunkler ausfallen, als die danebenliegenden Marken der Felder 42 und 52. Was ich bisher auch noch nicht gesehen habe (das soll aber nichts heißen!) - der Kopf der Königin hat so etwas wie einen weißen "Schatten" von der Krone über die Nase bis zum Kinn und den Hals herunter. besonders auffällig finde ich das wieder bei den Feldern 41 bis 43 und 51 bis 53. Ist das ein Merkmal woran man die HND der Nr. 10 auch gut erkennen kann? Auch das Rot im Medaillon ist ziemlich aufschlussreich, es gibt ja kaum eine Marke in deinem Bogen wo nicht irgendwelche Fehler vorhanden sind. Irgendwie erscheint es mir auch ein wenig "wolkenartig" - also "ungleichmäßig" in der Farbe. Ein weiteres Merkmal?

Gruß
Chinaghost - D.Schramm

Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
17.11.16, 17:59:35

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 17.11.16, 18:38:19

Hallo Dirk,

ich habe dir den Vortext zu den Hamburger Neudrucken aus dem Kohl-Handbuch gescannt, da steht was über die Qualität dieser Neudrucke.

Du meinst sicher die Felder 31/41 und 32/42 ( der Bogen hat nur 50 Felder ). Bei mir am Bildschirm und am Original sieht das Grün gleich aus.

Gruß, Siegfried
Dateianhang:

 Hamburger Neudrucke.jpg (388.11 KByte | 7 mal heruntergeladen | 2.65 MByte Traffic)

17.11.16, 18:26:53

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

richtig - die Finger waren mal wieder schneller als der Kopf. Bei mir weicht das Grün ein wenig voneinander ab, aber das kann ja nun wirklich der Einstellung geschuldet sein. Jedenfalls besten Dank - wieder etwas gelernt. freuen

Gruß
Chinaghost - D.Schramm

Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
17.11.16, 18:33:56

moki9988

(Mitglied)

geändert von: moki9988 - 17.11.16, 20:03:08

Hallo Siegfried,

(zu Deinem Scan der das 10er Stück mit den beiden punktierten Marken am Bogenrand zeigt)

daß was Lemberger schreibt (Farben) sieht man hier ganz deutlich.

C Auflage grüne und rote Punktur im Bogenrand und Farbe der Marke grün/tiefkarminrot bis matthimbeer
D Auflage rote Punktur hellgrün im Bogenrand und Farbe der Marke hellgrün / tiefkarminrot

Daher ist Dein 10er TeiBbogen eine D-Auflage (meine Interpretaion)

Sicherlich treffen die Merkmale (Medallion etc. Jürgen Kraft/stampseddy) auch zu.

Über die Farbe zu bestimmen ist daher, wenn man kein Vergleichmaterial hat (wegen Töne einer Farbe) schwierig.

Sagt mir bitte wenn ich etwas falsch sehe.
17.11.16, 19:59:05

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hamburger Neudruck der Nr.10, Auflage C mit je einer roten und grünen Punktur an den Seitenrändern der dritten Querreihe.

Dateianhang (verkleinert):

 HND Nr. 10 Auflage C Bogen.jpg (1 MByte | 14 mal heruntergeladen | 14 MByte Traffic)

26.04.18, 12:34:04

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hamburger Neudruck der Nr.10, Auflage B. Die B-Auflage gibt es nur mit kopfstehendem Medaillon.



Dateianhang (verkleinert):

 HND Nr. 10 Auflage B kopfstehend Bogen.jpg (926.34 KByte | 11 mal heruntergeladen | 9.95 MByte Traffic)

26.06.18, 19:18:10

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

die Farbsättigung des Gründrucks schwankt in Bogen der D-Auflage.

Nachstehend, soeben eingescannt, ein Bogen der D-Auflage. Bei diesem nimmt die Farbsättigung des Gründrucks von links nach rechts zu. Damit dies jeder gut erkennen kann, habe ich ein ebenso soeben eingescanntes Einzelstück der D-Auflage virtuell zwischen Feld 11 und 13 sowie Feld 18 und 20 gelegt. Das sieht auch so im Original aus, wenn ich das Einzelstück auf den Bogen lege.

Das Einzelstück stammt von Feld 18, erkenntlich an dem kleinen Plattenfehler, ein kleiner Kratzer im Rahmen unten, unterhalb von "LI" von "SCHILLING". Dieser Plattenfehler ist sehr wichtig, denn das Klischee kann in anderen Auflagen, bei Umstellung der Gruppengalvanos, auf Feld 11 auftauchen, z.B. bei HND-A. In früheren Auflagen, fern ab von Hamburg, markiert sich teils nur ein kleiner weißer Punkt an der Stelle.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 10-HND-D_unterschiedliche-Farbsättigung-im-Bogen.jpg (1.67 MByte | 14 mal heruntergeladen | 23.32 MByte Traffic)


15.10.22, 16:31:49
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.075 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung