Autor Nachricht

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo Moki,

der weiße Keil ist bei Auflage C und D jeweils auf Feld 41.
Die Scans kann ich erst morgen machen.
Der Knackpunkt ist die 10er-Einheit, die kann ich nicht eindeutig zuordnen.
16.11.16, 00:53:16

moki9988

(Mitglied)

das ist ja auch schon mal was. Also über Feldmerkmale nur durch direkten Vergleich mit einem ganzen geprüften Bogen.
Wenn Du noch mal sagen könntest ob das irgendwo in der Literatur steht mit dem Feld 41. Dadurch könnte man ja ausschließen, daß es eine A Auflage mit der Kopftype auch II ist. Die Punkturen sind ja nicht überall auf de Bogenrand.

Ich werde mal morgen Abend reinschauen wenn Du den Scan gemacht hast, dann müßte man es bestimmen können, da die Bogenränder von Dir ja wie Prüfstücke sind und sich so ein Farbvergleich machen ließe.
Ansonsten hilft vielleicht noch Jürgen oder stampseddy z.B. ich selber habe zu wenig Ahnung und sammle nicht Helgoland.
Wünsche allen eine gute Nacht.
16.11.16, 01:05:53

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

die beiden Einheiten aus Deinem letzten Post sind beide D-Auflage.

Die Druckfarben können variieren, aber die Stellung der Medaillonplatte verrät es.

Selbst habe ich einen Bogen C- und drei Bogen D-Auflage auf dem Rechner.

MfG
Markus

16.11.16, 01:18:11

siegfried spiegel

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo Siegfried,

die beiden Einheiten aus Deinem letzten Post sind beide D-Auflage.

Die Druckfarben können variieren, aber die Stellung der Medaillonplatte verrät es.

Selbst habe ich einen Bogen C- und drei Bogen D-Auflage auf dem Rechner.

MfG
Markus

Hallo Markus,

laut Kohl-Handbuch haben die Auflagen C und D die gleiche Gruppenanordnung, sprich die gleichen Rahmen- und Medaillonfehler. Insofern kann ich deine Aussage " die Stellung der Medaillonplatte verrät es" nicht nachvollziehen.
Von der Auflage D habe ich einen ganzen Bogen, von der Auflage C nur ein Bogenteil mit den rechten 3 Vertikalreihen. Die fraglich Zehnereinheit mit dem Bleistiftvermerk "Hbg. D" liegt nach meiner Einschätzung farblich näher an C als an D.
Unter UV sind die Farben C und D nahezu identisch, das Grün der 10er-Einheit deutlich heller.

Gruss, Siegfried
Dateianhang (verkleinert):

Vergleich 10er Einheit mit Auflage C.jpg (1 MByte | 5 mal heruntergeladen | 5 MByte Traffic)

Vergleich mit Auflage C.jpg (743.85 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.18 MByte Traffic)

Vergleich 10er Einheit mit Auflage D.jpg (942.01 KByte | 7 mal heruntergeladen | 6.44 MByte Traffic)

Vergleich mit Auflage D.jpg (669.83 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.96 MByte Traffic)

16.11.16, 14:23:18

siegfried spiegel

(Mitglied)

Zitat von moki9988:
das ist ja auch schon mal was. Also über Feldmerkmale nur durch direkten Vergleich mit einem ganzen geprüften Bogen.
Wenn Du noch mal sagen könntest ob das irgendwo in der Literatur steht mit dem Feld 41. Dadurch könnte man ja ausschließen, daß es eine A Auflage mit der Kopftype auch II ist. Die Punkturen sind ja nicht überall auf de Bogenrand.

Hallo Moki,

in der Literatur findest du genaue Angaben über die Plattenfehler.
Auflage A hat den Plattenfehler nicht.

Gruß, Siegfried

Kohl-Handbuch.jpg (772.29 KByte | 17 mal heruntergeladen | 12.82 MByte Traffic)

HND Nr. 10 Auflage A, Bogenteile Feld 21-24, 31-35, 41-45.jpg (262.56 KByte | 3 mal heruntergeladen | 787.68 KByte Traffic)

16.11.16, 14:36:15

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 16.11.16, 17:11:54

Hallo Siegfried,

das Wort "Stellung" ist vielleicht ein bisschen unglücklich gewählt.

Justierung der Rahmen- und Medaillonplatte, trifft es wohl besser.

Nachstehend virtuell ausgeschnitten je ein Sechserblock aus meinen Bilddateien (je 600 dpi Bildauflösung) von Bogen HND C und HND D (3)

Auf jedem Feld 42 der drei D-Sechserblocks befindet sich ein grüner Farbfleck auf dem "G" des unteren "SCHILLING", der sich nach rechts unten über die weiße Rahmenlinie hinzieht. Dieser Fleck ist auch auf Deiner unstrittigen Einheit der D-Auflage vorhanden (je kleine Abweichungen in der Form)

Jedoch findet er sich auf Deiner "fraglichen" Einheit nicht, aber der Farbfleck kommt vermutlich nur temporär innerhalb der D-Auflage vor. Hingegen der Kopf der Viktoria bei Deiner Zehnereinheit weitaus abgenutzter aussieht und diese bei nur auf einen der drei D-Bogen, bezüglich Rahmen- und Medaillon-Platte, übereinpasst (siehe Bild mit der Endnummer 007, Dein Zehnerblock auf Bogen mit Endnummer 003). Der Bogen mit der Endnummer 003 ist auch den Gründruck betreffend gelblicher, als die anderen beiden D- und der C-Bogen. Auf meinen C-Bogen ist diese geometrische Übereinstimmung, nicht gegeben.

Selbst wenn sich ein C-Bogen finden würde, bei dem diese geometrische Übereinstimmung von Rahmen- und Medaillon-Platte zufällig gegeben wäre, dann würde dagegen immer noch der Klischeezustand sprechen und die Druckfarbe.

So zumindest meine Überlegung.

MfG
Markus

10-HND-C_001.jpg (571.62 KByte | 7 mal heruntergeladen | 3.91 MByte Traffic)

10-HND-D_001.jpg (582.42 KByte | 5 mal heruntergeladen | 2.84 MByte Traffic)

10-HND-D_002.jpg (434.13 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.27 MByte Traffic)

10-HND-D_003.jpg (825.22 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.61 MByte Traffic)

10-HND-D_007.jpg (1.01 MByte | 7 mal heruntergeladen | 7.09 MByte Traffic)

16.11.16, 17:09:07

admin_j

(Administrator)

Hallo Siegfried,

dein Blockstück aus der Ecke unten links ist Auflage "D". Ich vermute einmal, dass die Beschriftung vorgenommen wurde, als der Bogen noch komplett war. Die Handschrift sieht man häufig auf den Bogen.

Es gibt auch ein drucktechnisches Merkmal auf Feld 41 (wahrscheinlich noch mehr). Das Medaillon ist bei "C" rechts stärker verbeult, bei "D" wieder schwächer. Die Metallgrate sind auch etwas anders gebogen.

Die Farben geben leider keinen wirklichen Hinweis, außer man hätte 1:1 identisches Rot und Grün. Die Auflage "D" zeigt ja sogar unterschiedliches Grün nebeneinander. Hier haben die Drucker "herumgespielt".
Dateianhang:

helgoland-HND-D-dreifarbig-6er-block-900pxh.jpg (212.15 KByte | 3 mal heruntergeladen | 636.46 KByte Traffic)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

Unangemessene Beiträge einfach an kontakt@stampsx.com melden
Beim Zeigen auf "Zitat", sieht man im Browser unten links, die Nummer des Beitrags

17.11.16, 13:05:07

moki9988

(Mitglied)

geändert von: moki9988 - 17.11.16, 15:09:52

Hallo Siefried Speigel,

Es ist für mich als Neuling auf jeden Fall sehr interessant und ich werde im Kohl-Handbuch die Seiten auch mal nachlesen.
Hätte da noch eine Bitte. Vielleicht kannst Du doch noch Deinen Zehnerbogen und die zwei Pärchen mit der einmal roten Punktur und einmal rote und grüne Punktur nebeneinander auf einem einzigen Scan zeigen. Möchte ich dochmal sehen.
17.11.16, 15:08:51

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

hier im Forum sind noch keine vollständigen Bogen von HND C und D der 1 1/2 Schilling hinterlegt.

Die originalen Bilddateien der bei mir gespeicherten Bogen liegen weit über dem Upload-Limit und daher hinterlege ich hier wenigstens je einen C- und D-Bogen als Screenshot.

MfG
Markus

HND-C.jpg (305.01 KByte | 15 mal heruntergeladen | 4.47 MByte Traffic)

HND-D.jpg (307.66 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.4 MByte Traffic)

17.11.16, 15:40:20

siegfried spiegel

(Mitglied)

Für Moki freuen

D-C-D.jpg (781.08 KByte | 4 mal heruntergeladen | 3.05 MByte Traffic)

17.11.16, 16:50:48
Gehe zu:
Forum Regeln: