Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Stempelfrage

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
19.11.16, 17:26:12

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 10.10.21, 00:38:06

Hallo zusammen,

zu dem unten gezeigten R3 BIALOSLIWE BAHNHOF gibt es anscheinend weder im Feuser Vorphila noch im Feuser Nachverwendungen Angaben. In der Stempeldatenbank ist das Stempelgerät bisher nicht aufgeführt.

Im Feuser Nachverwendungen ist als PR 313 ein K2-Stempelgerät BIALOSLIWE (Kreis Wirsitz, Regierungsbezirk Bromberg, Provinz Posen) aufgeführt.

Kann jemand etwas zu dem R3-Stempel BIALOSLIWE BAHNHOF sagen?

Gruß aus Westfalen nach Posen und anderswohin,

Hans
Dateianhang (verkleinert):

 BIALOSLIWE BAHNHOF.jpg (276.84 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.62 MByte Traffic)

19.11.16, 17:27:12

philetalia

(Mitglied)

Hallo Hans,

im Münzberg "Preußen Postanstalten-Poststempel 1817-1867" ist der Stempel unter BIALOSLIWE ab 1855 aufgeführt.

Viele Grüße
Bernhard
19.11.16, 17:44:41

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von philetalia:
im Münzberg "Preußen Postanstalten-Poststempel 1817-1867" ist der Stempel unter BIALOSLIWE ab 1855 aufgeführt.


Vielen Dank, Bernhard,

ich wünsche dir ein schönes Wochenende,

Hans
19.11.16, 17:53:11

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 19.11.16, 20:43:43

Hallo Hans,

wenn du herausbekommst, wann die Eisenbahnlinie eröffnet wurde, hast du vermutlich auch ziemlich genau das Eröffnungsdatum. Schließlich war damals die Eisenbahn das einzige Verkehrsmittel, das Post (relativ) schnell über große Distanzen beförderte. In den amtlichen Veröffentlichungen findet sich sicher etwas. Allerdings erfolgte die Mitteilung der Eröffnung mitunter Monate später. Das konnte ich für den R2 EMPEL nachweisen. Dieser gehört laut Münzberg zu den Eisenbahnpostanstalten.
Wenn das Gerät in den Nachverwendungen nicht gelistet ist, wurde es entsprechend früh geschlossen.

viele Grüße

Dieter
19.11.16, 20:43:12

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 21.11.16, 09:49:45

Zitat von Klesammler:
wenn du herausbekommst, wann die Eisenbahnlinie eröffnet wurde, hast du vermutlich auch ziemlich genau das Eröffnungsdatum.


Hallo Dieter,

vielen Dank für deinen Hinweis. Bialosliwe (Kreis Wirsitz, Regierungsbezirk Bromberg, Provinz Posen) lag zwischen Schneidemühl und Bromberg an der Ostbahn. In der Literatur (z.B. Feuser "Die Nummernstempel der Altdeutschen Staaten") wird als ein anderer Name von Bialosliwe auch genannt: Weißenhöhe.

Bei http://www.ostbahn.eu/html/die_ostbahn.html habe ich gefunden: "Am 26. Juli 1851 konnte der erste Abschnitt der Ostbahn von Kreuz über Schneidemühl nach Bromberg eröffnet werden."

Zu deiner Vermutung passt, dass der preußische Nummernstempel "1737" von Bialosliwe (Weißenhöhe) und wohl gleichzeitig der später nachverwendete K2 "BIALOSLIWE" (Feuser PR 313) am 1.8.1851 eingeführt worden sind, also in der Tat gleichzeitig mit der Eröffnung der Ostbahn.

Das R3-Stempelgerät "BIALOSLIWE BAHNHOF" scheint aber erst vier Jahre später eingeführt worden zu sein. Ich erinnere an den Hinweis von philetalia, der vor deinem Beitrag steht:
"im Münzberg "Preußen Postanstalten-Poststempel 1817-1867" ist der Stempel unter BIALOSLIWE ab 1855 aufgeführt".

Die Freimarke Preußen Michel-Nr. 10 ist nach dem Michel-Deutschland-Spezial-Katalog erst am 27.9.1858 ausgegeben worden. Daraus folgt, dass mein Abschlag des R3 "BIALOSLIWE BAHNHOF" vom "14 9" frühestens vom 14.9.1859 stammen kann.

Grüße aus Westfalen an den Niederrhein und anderswohin,

Hans
20.11.16, 01:15:13

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 08.08.18, 13:28:25

Guten Morgen,
ich habe eine Frage zu meinem unten gezeigten, mutmaßlichen nachverwendeten Preußen-R3-Stempel Burg / Reg. Bez. Magdeburg .
(Feuser Pr-515)

Im Feuser und in der Datenbank ist er bei Verwendung in
NDP und DR jeweils mit Jahreszahl in der Datumszeile dargestellt.

Auf meiner Verwendung in Preußen sind die Datumslettern größer ( wie in BURG, erste Zeile) und besitzen KEINE Jahreszahl.

Wurde auf dem Stempelgerät im Laufe der Zeit die dritte Zeile geändert oder handelt es sich um ein anderes Stempelgerät, welches nicht nachverwendet wurde und mir unbekannt ist?

Stempeldatenbank:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=3199

Leider ist der dezentrierte Dreierstreifen beschädigt, bei dem man so schön die "Köpfchen" der unteren Nachbarmarken sieht.

Gruss aus Kassel,
Marcus
Dateianhang (verkleinert):

 3er dezentriert Burg RegBez Magdeburg ohne Jahr.jpg (201.65 KByte | 2 mal heruntergeladen | 403.3 KByte Traffic)

08.08.18, 11:43:00

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

bei den Stempeln MIT Jahreszahl scheinen die Buchstaben von BURG auch größer zu sein als bei Deinem gezeigten Abschlag. Außerdem ist das Zierstück zwischen Uhrzeit und Datum anders. Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass es ein zweites Gerät ist.

Grüße

Alexander
08.08.18, 14:44:05

philetalia

(Mitglied)

Hallo Marcus,

ich habe den Münzberg jetzt nicht zur Hand, werde aber später nachsehen, ob das Gerät dort abgebildet ist. Solange der Stempel nicht auf einer NDP- oder Brustschildmarke auftaucht, wurde er vielleicht auch nur in der Preußenzeit verwendet und taucht im Feuser daher auch nicht auf.

Viele Grüße
Bernhard
08.08.18, 17:00:03

childon

(Mitglied)

Hallo!

Der Unterschied ist im Format und an der Stellung des Sterns nebst fehlender Jahreszahl zu erkennen.

Dein Abschlag ist Münzberg Nr. 5 und sollte die Maße ca. 29 x 12 mm haben, Stern unter "MA".

Der Feuser Pr 515 ist Münzberg Nr. 6 (37 x 14 mm), Stern unter "G".

Also bitte neues Gerät anlegen.

-Münzberg Nr. 5
-R3 in Antiqua
-Verwendung Preußen
-Maße 29 x 12 mm (bitte prüfen)
-1 Stern

Gruß IF
08.08.18, 17:23:46
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0462 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung