Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Quer durch Österreich

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
21.11.16, 13:10:35

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 21.11.16, 14:25:25

Hallo,

diese GS-PK lief am 13.-15.10.1886 von Innsbruck (Tirol) nach Turnau/Turnov (Böhmen), Entfernung ca. 640km -> Bild innsbruckTurnov640km.
Ok, das ist vielleicht "wertloser Kinderkram", das kann gut sein zunge raus .

Die Karte habe ich günstig gekauft, um die Hintergründe von "Böhmen und Mähren" kennen zu lernen.
Bevor ich mich mit der Tschechoslovakei beschäftigt habe, war das für mich eben ein Protektorat im 3. Reich (hat mich auch nicht wirklich interessiert).
Dass Böhmen bis 1806 ein Königreich im <Heiligen Römischen Reich> war und ab 1804 zu einem Kronland von Österreich (Habsburgermonarchie) wurde, ist mir erst in letzter Zeit klar geworden.

Keine Angst, dies wird kein Staatsrechtsvortrag, das muss ich alles selbst noch genauer verstehen, ist aber für meine PK nicht philatelistisch relevant.
Ab 1918 wurde aus "Böhmen und Mähren" die Tschechoslovakei, die sich 1993 friedlich in die Länder Tschechien und Slowakei aufgeteilt hat.

Jetzt folgt der zweite "Geschichtsteil" zur Pk.
Die PK ist an Theodor Graf Desfours-Walderode adressiert. Das ist ein Nachkomme von Nikolaus von Desfours, der von "Wallenstein (Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein, 30jähriger Krieg)" [s. Autor Fr. Schiller] das Schloss Hrubý Rohozec erhielt.
Die Wohnorte der zwei damaligen Herren liegen recht nah beieinander -> Bild rohozecWaldstein6,7km.

Und jetzt folgt der "Frageteil":
Welche Ö-Katalognummer hat die Postkarte?
Kann jemand den Kartentext lesen?

Vorab schon mal vielen Dank und viele Grüße, Gabi

Änderung von Turnau/Tubnov auf Turnau/Turnov
Dateianhang:

innsbruckTurnov640km.png (64.79 KByte | 4 mal heruntergeladen | 259.18 KByte Traffic)

Dateianhang:

rohozecWaldstein6,7km.png (40.76 KByte | 3 mal heruntergeladen | 122.27 KByte Traffic)

Dateianhang:

18861013kl.jpg (58.56 KByte | 7 mal heruntergeladen | 409.91 KByte Traffic)

Dateianhang:

18861013bkl.jpg (52.92 KByte | 5 mal heruntergeladen | 264.62 KByte Traffic)

yellowstamp

21.11.16, 13:11:35

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 21.11.16, 14:09:13

Zitat von yellowstamp:
Die PK ist an Theodor Graf Desfours-Walderode adressiert.

Hallo Gabi,

das stimmt so nicht: Die Postkarte ist adressiert:

"An/Al Löbliche Theodor Graf Desfours Walderode´sche Gutsverwaltung".

Für den Text der Karte brauche ich etwas länger.

Gruß aus Westfalen nach Nordböhmen und anderswohin,

Hans
21.11.16, 13:33:37

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 21.11.16, 13:53:48

Zitat von yellowstamp:
Kann jemand den Kartentext lesen?

Hallo Gabi,

den Kartentext lese ich so:

"Schon vor einiger Zeit, benachrichtigte ich Sie, daß ich Ihnen heute selbe Hüte schicken kann, wie Sie vor Jahren v. mir bezogen haben, gleicher Preiß, gleiche gute Qualität. Habe aber noch nie Bestellung erhalten, bitte mir die Maße zu senden, werde selbe gewiß zur Zufriedenheit liefern, Hochachtend. J. Spielmann Hutfabrikant"

Hut schwenkende Grüße aus Westfalen

Hans
21.11.16, 13:52:19

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Hans,

Du bist supergut!, vielen Dank für die "Übersetzung" freuen . (Ich finde smileys besser als #lächeln# zu schreiben, #zwinker#)
Die "Schnörkel" hinter Walderode konnte ich schon nicht deuten, den Absender habe ich als 'Brinkmann, Gutfabrikant' gelesen ...

Jetzt könnten wir ja als "Sammler-Wettbewerb" noch ein Ziel ausschreiben:
Wer zeigt die längste PK-Strecke innerhalb -Österreich Kaiserreich ab 1867- ? Aber da gibt es noch viele Möglichkeiten #grins#.

LG, Gabi

yellowstamp

21.11.16, 14:21:47

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von yellowstamp:
Wer zeigt die längste PK-Strecke innerhalb -Österreich Kaiserreich ab 1867- ?

Hallo Gabi,

das ist eine schöne Idee!

Ich mache schon einmal einen Vorschlag, nach welcher Karte man/frau suchen sollte: Von Bregenz am Bodensee nach Kronstadt (heute: Brasov) in Siebenbürgen (heute: Rumänien) sind es 1561,90 km (über die heutigen Straßen-Verbindungen!).

Übrigens: Ich war in Bregenz (1961) und in Brasov (2009), beides schöne Städte.

Grüße aus Westfalen nach Vorarlberg, nach Siebenbürgen und anderswohin,

Hans
21.11.16, 14:48:50

Taihape12

(Mitglied)

Also auf die Suche machen nach einer Karte von Feldkirch (Vorarlberg) nach Podwoloczyska (Galizien, Grenzort zu Rußland). Antwortkarten sollte es von Vorarlberg nach Podwoloczyska schon geben. Von P. wurden Süßwasserkrebse in nahezu alle Länder Europas verschickt! Mazel tov!
Grüße
Taihape12
21.11.16, 14:55:48

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 21.11.16, 15:03:05

Hallo @all,

hoffentlich ist das richtig, folgendes gehörte damals zu Cisleithanien (Kaiserreich Österreich 1867-1918)

Österreichische Erblande:
Erzherzogtum Österreich unter der Enns
Erzherzogtum Österreich ob der Enns
Herzogtum Kärnten
Herzogtum Krain
Herzogtum Salzburg
Herzogtum Steiermark
Gefürstete Grafschaft Tirol
Land Vorarlberg
Gefürstete Grafschaft Görz und Gradisca
Reichsunmittelbare Stadt Triest und ihr Gebiet
Markgrafschaft Istrien

Länder der Böhmischen Krone:
Königreich Böhmen
Markgrafschaft Mähren
Herzogtum Schlesien (Österreichisch-Schlesien)

Königreich Galizien und Lodomerien mit dem Großherzogtum Krakau und den Herzogtümern Auschwitz und Zator

Herzogtum Bukowina

Königreich Dalmatien

Falls falsch bitte berichtigen freuen !

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

21.11.16, 14:59:03

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 21.11.16, 15:17:19

Zitat von Taihape12:
Also auf die Suche machen nach einer Karte von Feldkirch (Vorarlberg) nach Podwoloczyska (Galizien, Grenzort zu Rußland).

Hallo Taihape12,

Podwoloczyska habe ich nicht gefunden, aber von Feldkirch nach Brody (Geburtsort von Joseph Roth, heute in der Ukraine) ist es weiter als von Bregenz nach Brasov:

Von Feldkirch, Österreich
Nach Brody, Oblast Lwiw, Ukraine
mit dem Auto: 1574,5 km.

Die heute kürzeste Fahrtroute geht übrigens durch Deutschland und Polen in die Ukraine, sie geht nicht durch Österreich!

Gruß aus Westfalen in alle Welt,

Hans

21.11.16, 15:16:05

Taihape12

(Mitglied)

Hallo Lippe865,

schau doch mal z. B. ins Klein-Handbuch ("Die postalischen Abstempelungen und andere Entwertungsarten auf den österreichischen Postwertzeichen-Ausgaben 1867, 1883 und 1890") unter der Nummer 3795, dort ist Podwoloczyska (err. 7.7.1868) aufgeführt.

Gruß,
Taihape12
21.11.16, 16:07:50
Gehe zu:
Forum Regeln: