Autor Nachricht

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von Taihape12:
Hallo Lippe865,

schau doch mal z. B. ins Klein-Handbuch ("Die postalischen Abstempelungen und andere Entwertungsarten auf den österreichischen Postwertzeichen-Ausgaben 1867, 1883 und 1890") unter der Nummer 3795, dort ist Podwoloczyska (err. 7.7.1868) aufgeführt.

Gruß,
Taihape12


Hallo Taihape12,

es ehrt mich, dass du glaubst, dass ich dieses Handbuch habe. Zuviel der Ehre!

Grüße aus Westfalen (ehemals Preußen)

Hans
21.11.16, 16:18:51

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 21.11.16, 20:45:02

Zitat von Lippe865:
...
Von Bregenz am Bodensee nach Kronstadt (heute: Brasov) in Siebenbürgen (heute: Rumänien) sind es 1561,90 km (über die heutigen Straßen-Verbindungen!).
...


Hallo Hans,

verstehe ich die Geschichte falsch?
Im Februar und März 1867 kam es zum Ausgleich und damit zur Etablierung der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn.
Siebenbürgen wurde als Bestandteil der ungarischen Reichshälfte bestätigt.

Ab 1867 waren Österreich und Ungarn zwei gleichberechtigte Monarchien in Realunion, also innenpolitisch jeweils selbstständig?
Ungarn hatte dann ja auch eigene Briefmarken.

Hier sind wir doch nun im Kaiserreich Österreich OHNE Ungarn?

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

21.11.16, 20:38:24

Lippe865

(Mitglied)

Hallo Gabi,

du hast vollkommen recht: Siebenbürgen gehörte damals zu Ungarn. Das Beispiel Kronstadt ist bei dem von dir gewählten Thema ein Irrtum von mir.

Gruß aus Westfalen nach Cisleithanien und anderswohin,

Hans
21.11.16, 20:58:28

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Hans,

nee freuen , ein "echter" Fehler war das eigentlich nicht.
Dadurch habe ich nochmal nachgelesen, mein "Bild" wird langsam klarer.

Dann müßte der Streckenvorschlag von Taihape12 wirklich die längste Strecke sein.
Bei der Suche werde ich in meinem Sammelsurium keinen Erfolg haben cool .

LG, Gabi

yellowstamp

21.11.16, 21:31:32

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Hans,

kannst Du auch entziffern, was in der zweiten Ortszeile steht? ---, bei --------- (ich lese da Paß, bei Ivuzmovu ...)
Steht auf der Textseite unter Innsbruck (Datumszeile oben) das Wort "Tirol"?

@all, weiß jemand, welche Ganzsache das ist?

Wie ist das mit den Stempeln, sollte ich die in die DB hochladen? Oder sind Österreichstempel nicht so von Interesse?

Noch zu dem Absender J. Spielmann:
Nachdem ich wissen wollte, ob zu dem Hutfabrikanten weitere Infos zu finden sind, habe ich zufällig eine "Melone (Bowler)" bei ebay entdeckt.
Auch einen Zylinder gibt es, aber Infos zur Firma wohl nicht.

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

22.11.16, 19:33:24

Lippe865

(Mitglied)

Hallo Gabi,

meiner Meinung nach steht da:

1. "bei Turnau" (so lautet ja auch der Ankunftsstempel),
2. Innsbruck "Stadt".

Gruß aus Westfalen nach Tirol, nach Nordböhmen und anderswohin,

Hans
22.11.16, 19:45:30

Lippe865

(Mitglied)

Hallo Gabi,

Entschuldigung: Der "Paß" fehlt ja noch: Da steht nichts von einem Paß, da steht: "Groß Rohozu".

Viele Grüße, Hans

22.11.16, 19:49:31

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von yellowstamp:
Wie ist das mit den Stempeln, sollte ich die in die DB hochladen? Oder sind Österreichstempel nicht so von Interesse?

Noch zu dem Absender J. Spielmann:
Nachdem ich wissen wollte, ob zu dem Hutfabrikanten weitere Infos zu finden sind, habe ich zufällig eine "Melone (Bowler)" bei ebay entdeckt.
Auch einen Zylinder gibt es, aber Infos zur Firma wohl nicht.


Hallo Gabi,

noch einmal (zum dritten Mal):

1. Ich fände es schön, wenn du die beiden Österreich-Stempel hochlädst.
2. Es gibt Informationen zu JOSEF Spielmann und zu seiner Wwe:
http://germanaustrianhats.invisionzone.com/index.php?/topic/208-josef-spielmann-innsbruck/

Viele Grüße, Hans
22.11.16, 20:13:01

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Hans,

vielen Dank #freu#
Die Zylinder hast Du ja auch gefunden, aber Firmendaten, von wann bis wann existent? (Ist eigentlich nicht wichtig)

Das links unten neben der Adresse könnten Buchhaltungsnotizen von der Gutsverwaltung?

Beigefügter Ausschnitt: ich meinte diesen "Paß"

Dann werde ich, extra für Dich #grins#, die Stempel anlegen (mit Nachfrage im Café) und hochladen.

Viele Grüße nach Westfalen, Gabi
Dateianhang:

 18861013passBeiTurnau.jpg (16.13 KByte | 1 mal heruntergeladen | 16.13 KByte Traffic)


yellowstamp

22.11.16, 21:24:35

Taihape12

(Mitglied)

Hallo yellowstamp,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht "Paß" heißt, sondern "Post", also, dieses Gut gehörte wohl zum Bestellbezirk von Turnau. Normalerweise stünde hier "Post Turnau". Hier ist es halt etwas anders ausgedrückt.

Auch mal diese Version in Betracht ziehen.

Beste Grüße

Taihape12
22.11.16, 21:50:56
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0506 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung