Autor Nachricht

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 29.11.16, 18:12:08

Hallo tokahai,

sehr gut umschrieben.



Aber damit eine Marke entsteht, die scheinbar von zwei halben, sich fast ergänzenden Stempeln entwertet wurde, mussten gleich mehrere AUSSERGEWÖHNLICHE Zufälle eintreten.

1. Die Marke wurde auf dem Arnstadt-Brief vom Stempel lediglich auf der linken Seite voll getroffen. Warum die rechte Seite des Stempels kaum zu sehen ist, darüber kann man trefflich spekulieren (fehlende Stempelfarbe?, durch etwas überdeckt?). Wie auch immer, die erste Hälfte des kuriosen Stempels ist entstanden.

2. Das zwecks Zweitverwendung des Briefes verwendete Papier musste von der Arnstadt-Marke genau den bereits abgestempelten linken Teil überdecken und nicht vollständig kleben, damit die Arnstadt-Marke nach ihrer Vollendung auch ganz zu bewundern sein wird.

3. Die Gotha-Marke musste so aufgeklebt sein, dass ihre Abstemplung die zweite (rechte) Hälfte überhaupt ermöglicht.

4. Und nun das eigentliche Kunstwerk. Der Postbeamte in Gotha musste den Stempel genau auf der richtigen Stelle abschlagen, damit auf der darunter liegenden Marke ein Stempel aus zwei Teilstempeln entsteht. Es ist ihm nahezu perfekt gelungen!

Und hier nochmal das Ergebnis all dieser Zufälle:



Ich denke, es ist eine Stempel-Kuriosität, die es kaum ein zweites Mal zu bewundern gibt.

Was meint Ihr dazu?

Beste Grüße

zenne
29.11.16, 18:07:25

admin_j

(Mitglied)

Hallo Zenne,

ein außergewöhnlicher Zufall, bei dem aber der Postbeamte die unentwertete Hälfte der darunter befindlichen Marke vielleicht doch genau so treffen wollte, weil er ja nicht wusste, ob unter der jetzigen Abdeckung die erste Frankatur überhaupt auf der Marke entwertet wurde.

Auf jeden Fall toll, dass auch alle Teile erhalten blieben.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

29.11.16, 18:48:44

kulemann

(Mitglied)

Zitat von kulemann:
Eventuell eine Zweitverwendung des Couverts von Gotha - wenn die Identifikation des Stempels stimmt - deren Marke später wieder entfernt wurde ?


..aber dann hatte ich es doch, oder ?

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
29.11.16, 21:05:20

hhaltona

(Mitglied)

Hallo zenne

Danke für die Ausführung
wie ich schon erwähnte ist das nicht mein Gebiet
und es war mal ein versuch

ich dachte immer Jede Bezirksnummer stand für einen Bezirk
also in diesem Beispiel 16 für Erfurt
wusste nicht das den auch andere Ortsnamen
unter der 16 stehen können
na ja man lernt nie aus :):D


Gruß Ernst
29.11.16, 23:13:08

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 29.11.16, 23:32:38

Hallo,

ja, kulemann, Du warst nahe dran - ich habe Deine Umschreibung:

Zitat von kulemann:
wenn die Identifikation des Stempels stimmt - deren Marke später wieder entfernt wurde ?


wohl nicht richtig gedeutet.

Hallo Juergen,

Zitat von Juergen Kraft:
bei dem aber der Postbeamte die unentwertete Hälfte der darunter befindlichen Marke vielleicht doch genau so treffen wollte, weil er ja nicht wusste, ob unter der jetzigen Abdeckung die erste Frankatur überhaupt auf der Marke entwertet wurde.


Ja, vielleicht hat er das wirklich vorgehabt, dass er aber mit seinem Stempel die nicht sichtbare Hälfte des ersten Stempel nahezu perfekt vereint, ist wohl der spektakulärste aller Zufälle.

Übrigens, Bezirkshandstempel - Belege waren nur 17 Tage möglich. Der Umstand, dass ausgerechnet zwei solche Briefe mittels einer Zweitverwendung dieses Kuriosum hervor bringen, macht die Sache wohl noch ein wenig spektakulärer.

Beste Grüße

zenne
29.11.16, 23:27:22
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6838 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29593 3999152
Gestern, 19:01:11
Gehe zum letzten Beitrag von Klesammler
252 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verschiedene Postorte und Stempel
700 9084
14.11.23, 17:33:45
1860 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempel echt?
3947 828424
26.03.24, 06:04:47
961 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempelfragen
2201 263407
20.03.24, 11:36:48
Gehe zum letzten Beitrag von Lippe865
2658 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kleine Orte
3146 156704
25.03.24, 10:13:59
Archiv
Ausführzeit: 0.2464 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung