Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
09.10.14, 23:35:06

Thorsten

(Mitglied)

Hallo,
bin am alte Kiste ausräumen und am verramschen.
Die Marken habe ich mit 30 UR Stuecken dabei gefunden.

Kann man die Farben anhand von Scans unterscheiden?
Die 2 Pfennig ist unter UV schwarz > 912a ndgz.
Der Rest ist ein Ratespiel.
925 tippe ich auf alles a
916 evt a und c

Gruss Thorsten



Dateianhang (verkleinert):

 Pfenige OR.jpg (645.5 KByte | 46 mal heruntergeladen | 29 MByte Traffic)

09.10.14, 23:36:06

Hamburg-L.E.

(Mitglied)

Hallo Thorsten,
leider ist die Qualität des Scans nicht so gut. Bei den Farben der Kontrollausgaben gibt es sehr viele Varianten und Nuancen. Man kann die Farben am ehesten bei Tageslicht erkennen. Die absolute und leider Kostenintensive Variante, zum Prüfen schicken, oder man kennt jemanden der die Farben hat.
Gruß
Hamburg-L.E.
10.10.14, 00:21:57

kontrollratjunkie

(Mitglied)

Hallo Thorsten,

wie schon angemerkt ist es am Scan schwierig, belastbare Aussagen zu Farben zu treffen. Am besten ist immer noch der Vergleich mit farbbestimmten Vergleichsmarken.
Wenn es notwendig ist, kann ich die Farben der 925 hier zeigen. Ob das sinnvoll ist, mag dahingestellt sein.

Gruß
KJ
10.10.14, 00:48:30

Thorsten

(Mitglied)

Danke fuer eure Rückmeldungen.
Scan ist 600 dpi, mehr geht auf meinem billigen Scanner (der einfach nicht kaputt gehen will) nicht ohne verzerren. Das Bild angeglickt kann man die Unterschiede sehen.

- für einen Prüfer lohnt der Aufwand kaum
- geprüftes Vergleichsmaterial ist mir leider nicht zugänglich

Werde mir jeweils zwei Aufheben und in meine Jugendsammlung AB stecken.
Danke und Gruss
Thorsten
10.10.14, 08:08:50

zinnoberrot

(Mitglied)

Hi,
was haltet ihr von diesen Farben?
934
Kann man sowas zum Aufbau von Vergleichsexemplaren verwenden?
Ich würde gerne mal meine Tütenposten sortieren.

Gruß und Danke
13.10.14, 18:51:50

Hamburg-L.E.

(Mitglied)

Hallo Zinnoberrot,
wie ich schon geschrieben habe, die Farbnuancen sind sehr vielfältig. Scanbilder täuschen oft. Da die Marken nicht geprüft sind, zweifel ich erstmal die Farbkennzeichnung an.
Ich hatte mal ca 50 Marken wo ich fest davon überzeugt war, das es nicht die Standartfarbe war, zum Prüfen geschickt. Ergebnis war, 40 Marken waren die Standartfarbe.Mein Tip, kaufe alle Marken geprüft ausser der Teuersten, und vergleiche bei Tageslicht mit deinen Beständen, Vielleicht hast du Glück und du findest eine Teuere Farbe in deinen Beständen.
Gruß
Hamburg-L.E.
13.10.14, 22:45:13

zinnoberrot

(Mitglied)

Hallo Hamburg-L.E.,

danke für deine Rückmeldung. Ich glaube das werde ich auch so machen. Das ist ein echter Wahnsinn mit den Farben. Ich habe meine ersten Gehversuche mit Farbenführer 36. Auflage versucht. Aber da ist kaum was zu machen.
Gruß und Danke
Zinnoberrot
13.10.14, 22:53:45

briefmarken-raschke

(Mitglied)

geändert von: briefmarken-raschke - 14.10.14, 08:29:52

hier mal ein Bild von meinen Vergleichsstücken.
Aber gerade die 934 wird ja unter UV-Licht mit herausgesucht.
wobei die rechte Seite die besseren sind.


Dateianhang (verkleinert):

 7711.jpg (979.14 KByte | 78 mal heruntergeladen | 74.58 MByte Traffic)

14.10.14, 08:29:23

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich habe ein paar verschiedene 75 Pf. gescannt und so gut es ging kalibriert. Blau ist wirklich ein Problem für die meisten Scanner und Bildprogramme. Scheinbar soll immer ein schöner Himmel zu sehen sein.

Auf dem Bild ist oben links eine geprüfte "c"-Farbe. Was könnten die anderen für eine Farbe gaben? Bei der 934, der 75 Pf. stehen im Michel 2013 im Prinzip 5 x die gleichen Farbnamen. Unter UV-Licht gibt es eher neutral graue Marken, etwas grünlicher grau und etwas rötlicher grau und das in Helligkeitsstufen. Auf dem Bild oberen könnten 3 bis 4 Farben sein. Auf dem unteren Bild, von einem anderen Scanner, sind ein paar weitere geprüfte Marken. Auf dem letzten Bild die fehlende "b" gepr., leider schon wieder ein anderer Scanner. Ansonsten würde die Farbe aussehen, wie auf einem der Viererblocks im ersten Bild.

Was ganz fehlt ist die teuerste Farbe, die "d". Vielleicht kann jemand eine "d" mit billigeren Farben zusammen gescannt, hier zeigen?






Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

26.04.15, 23:55:25
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0576 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung