Autor Nachricht

childon

(Mitglied)

geändert von: childon - 08.04.17, 13:01:23

Hallo!

Die Tournummer war mit Sicherheit steckbar/variabel.
Laut ARGE Bahnpost sind Abschläge seit 1853 belegt.

Im BP-Katalog (2004) der NDP-ARGE ist das Gerät verzeichnet, man war sich da aber noch nicht sicher,
ob es dem NDP oder Preußen zuzuordnen ist.

Die Gegenrichtung BRESLAU ODERBERG ist mit einem R3a zwar gelistet, aber bisher (Stand 2010) nicht belegt.

Gruß IF
08.04.17, 12:59:38

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 08.04.17, 13:21:40

Zitat von childon:
Die Gegenrichtung BRESLAU ODERBERG ist mit einem R3a zwar gelistet, aber bisher (Stand 2010) nicht belegt.


Hallo childon,

der R3 der Gegenrichtung BRESLAU ODERBERG ist als PR 451 im Feuser-Handbuch der nachverwendeten Altdeutschland-Stempel angegeben. Feuser (1995) nennt Verwendungen auf Preußen und auf NDP als bekannt.

Wochenend-Grüße aus Westfalen,

Hans Rummenie
08.04.17, 13:09:58

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 08.04.17, 13:28:18

Zitat von childon:
Laut ARGE Bahnpost sind Abschläge seit 1853 belegt.


Hallo childon,

sagt die ARGE Bahnpost auch etwas dazu, bis wann Abschläge des R3 "ODERBERG BRESLAU" belegt sind?

Grüße aus Westfalen nach Schlesien, in andere Landstriche, die südwestlich liegen, und anderswohin,

Hans Rummenie
08.04.17, 13:27:18

childon

(Mitglied)

Zitat von Lippe865:
...sagt die ARGE Bahnpost auch etwas dazu, bis wann Abschläge des R3 "ODERBERG BRESLAU" belegt sind?...


Hallo!

Ja, bis 1857, doch das ist nun überholt.

Gruß IF
08.04.17, 13:54:32

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 09.04.17, 00:05:16

Zitat von Lippe865:
Die Tournummer "I" habe ich entsprechend deiner Information über das Bild im Münzberg beim Stempelgerät als bekannt nachgetragen.


Hallo zusammen,

meine Eintragungen der Tournummern I und II bei dem preußischen R3-Stempelgerät "ODERBERG BRESLAU" wurden gelöscht.

Ich schlage vor, die unterschiedliche Auffassungen hier zu diskutieren. Ich meine, aus folgenden Gründen sollten die Tournummern bei den Details angegeben werden, da sie als variable Bestandteile nicht in den Stempeltext aufgenommen werden können:

1. Es gibt mehrere Stempelgeräte mit mehr als vier Tournummern.
2. Es gibt Stempelgeräte, bei denen die Tournummern teilweise in römischen und teilweise in arabischen Zahlen angegeben werden.
3. Bei den ovalen Bahnpost-Stempelgeräten werden die auch dort variablen Zugnummern bei den "Details" als "bekannte Zugnummern" immer angegeben.
4. Für Besucher der Stempeldatenbank, die mit den Gepflogenheiten der Datenbank nicht so vertraut sind, ist meiner Meinung nach die Angabe hilfreich, dass der ihnen nicht erklärliche Buchstabe "V" im Stempeltext eine der bei diesem Stempelgerät bekannten römischen Tournummern ist. Diese Erklärung fehlt.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier zu dieser Frage eine Diskussion ergibt.

Sonnige Wochenend-Grüße aus Westfalen,

Hans Rummenie
08.04.17, 18:59:37

admin_j

(Mitglied)

Hallo liebe Stempelfreunde,

alle auswechselbaren Teile eines Stempels werden bei der Geräteerfassung nicht berücksichtigt.

Wir brauchen also keine Diskussion sondern nur die Feststellung, ob die Tournummern fest im Gerät vorhanden sind oder ob diese, so wie Datum, Uhrzeit usw. auswechselbar sind.

Jedes physikalische Gerät, dass es gab oder gibt, soll einen Datensatz in der Stempeldatenbank haben.

Für die auswechselbaren Teile sollen gerne Informationen zu jedem Gerät hinterlegt werden, bei dem sich die Zeichen nicht selbst erklären. So zum Beispiel die Bedeutung von römischen und arabischen Zahlen für die verschiedenen Uhrzeiten bei verschiedenen Gebieten.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.04.17, 19:26:51

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Für die auswechselbaren Teile sollen gerne Informationen zu jedem Gerät hinterlegt werden, bei dem sich die Zeichen nicht selbst erklären. So zum Beispiel die Bedeutung von römischen und arabischen Zahlen für die verschiedenen Uhrzeiten bei verschiedenen Gebieten.


Vielen Dank, Jürgen, für deine Meinungsäußerung in meinem Sinne. Ich werde dann die von childon gelöschten Tournummern wieder nachtragen, da nicht ohne weiteres klar ist, dass "I" und "II" (und anderswo "V") die variablen Tournummern sind.

Sonnige Wochenendgrüße aus Westfalen,

Hans Rummenie
08.04.17, 19:34:00

admin_j

(Mitglied)

Hallo Hans,

wenn nicht klar ist, ab die Nummern fix waren, legen wir keine neuen Geräte an. Die legen wir nur an, wenn sich aus klaren Abweichungen (andere Typen, andere Abstände usw.) ergibt, dass es sich um zwei verschiedene Geräte handelt. Dabei sollten dann die Unterschiede bei beiden Geräten erklärt werden. Es gibt ja durchaus Typen bei allen möglichen Stempeln, so auch bei fast identischen Nummernstempel zum Beispiel aus Bayern. Sofern diese Geräte dann abschließend überarbeitet wurden, Bilder getrennt wurden und ein Verweis darauf gemacht ist, wie viele Typen es gibt und die Unterschiede erklärt werden, dann ist es hilfreich.

Unten im Bild die übliche Variante. Die Tournummern werden gesteckt.

Mein Tipp: stelle erst unter dem Gerät ein, dass ohne die Tournummer zu beachten passt. Schreibe mir dann die Nummern. Ich sehe nach, ob es identische Geräte waren oder nicht.
Dateianhang:

 wechselnde-zugnummer.jpg (73.05 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.04.17, 19:55:31

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 09.04.17, 09:41:03

Hallo Jürgen,

Es geht um die Frage, ob die variablen Tournummern der L3-Stempelgeräte bei den Details angegeben werden (das halte ich aufgrund der oben genannten Argumente für sachgerecht).

Es sieht so aus, als wenn da doch noch Diskussionsbedarf besteht,

Hans Rummenie

PS: Der erste Satz meines Beitrages ist offensichtlich entfernt worden: Ich beginne nach einem Komma nur dann das erste Wort mit einem Groß-Buchstaben, wenn es sich um einen Substantiv handelt. "Es" ist kein Substantiv sondern ein persönliches Fürwort, das ich nach dem Komma klein geschrieben hätte.

Ich weiß nicht, wer diese "Zensur" vorgenommen hat und was das soll. Vielleicht kann mir der "Zensor" das in einer PN erläutern, wenn er Bedenken hat, die Erklärung hier öffentlich abzugeben.
08.04.17, 20:07:25

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 08.04.17, 23:45:42

Hallo Jürgen, hallo zusammen,

die strittige Frage wird vielleicht bei der Diskussion dieses Stempelgeräts deutlicher:

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=230264

Da steht bei den variablen Details jetzt als Text:

"mit Tour-/Kursnummer". Das ist der Text.

Ich hätte stattdessen geschrieben:

"Bisher bekannte Tournummern: 2 (arabische Ziffer), III und V (römische Ziffern)".

Vielleicht stellt sich ja im Laufe der Diskussion noch heraus, dass die Touren mit den arabischen Ziffern in die eine Richtung gingen und die Touren mit den römischen Ziffern in die Gegenrichtung.

Abendliche Grüße aus Westfalen

Hans Rummenie

PS: WAS IST HIER LOS?????? AUCH DIESER TEXT IST VERÄNDERT WORDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!
08.04.17, 20:28:26
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0427 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung