Autor Nachricht

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 07.12.16, 13:19:10

Zitat von Lars Boettger:
Stempel "EISENB.POSTBUREAU NO. ... LUXEMBURG-METZ".


Hallo Lars (du bist der erste BPP-Mensch, den ich nach den Usancen dieses Forums mit Vornamen anreden darf) und hallo alle Anderen,

es ist wirklich phantastisch, was in diesem Forum alles "geboren" wird, wenn man eine neue Idee zur Diskussion stellt. Danke für den Beleg mit METZ als deutschem Bahnpost-Ort und mit dem ausländischen Bahnpost-Ort LUXEMBURG. Wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls nicht, als ich bei Beginn dieses Themas den Bahnpost-Stempel VENLO-HALTERN hier vorgestellt habe. Es macht Freude, hier zu lesen und hier zu schreiben.

DANKE, JÜRGEN!

Grüße aus Westfalen nach Lothringen, nach Luxemburg, auf die ferne Insel im Atlantik und anderswohin,

Hans

06.12.16, 23:55:40

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 07.12.16, 02:42:55

Hallo zusammen,

hier ein Stempel, der auf der kurzen Strecke zwischen Kleve und Nimwegen (hier Nymegen geschrieben) eingesetzt wurde. Die Entfernung zwischen den beiden Städten beträgt nur ca. 25 km. Die beiden Punkte im Stempel bedeuten, daß das Gerät von einem Schaffner genutzt wurde. So hat es mir vor 35 Jahren ein ehemaliger Bahnpostler und Bahnpost-Sammler erklärt.
Diese Strecke wurde von der Deutschen Bahn im Jahre 1999 stillgelegt, da sie angeblich nicht rentabel war. Da Kleve mittlerweile eine Fachhochschule mit mehr als 5.000 Studenten beherbergt, die eng mit universitären Einrichtungen in Nimwegen zusammenarbeitet, wird an eine Reaktivierung gedacht. Das würde vielen niederländischen Studenten die Anreise sehr erleichtern. Seitdem ein anderer Betreiber die Strecke bis Kleve betreibt hat sich meines Wissens nach die Zahl der Fahrgäste mindestens verdoppelt.

Dieter
Dateianhang (verkleinert):

 Kle St 91300 1904-08-06.jpg (244.34 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

07.12.16, 02:31:50

Klesammler

(Mitglied)

Hallo zusammen,

es gab in der Gegend von Kleve noch eine grenzüberschreitende Bahnpostlinie. Auf der Strecke zwischen Boxtel und Goch wurden niederländische Stempel eingesetzt. Je nach Bedarf mit dem Text BOKSTEL-GOCH oder GOCH-BOKSTEL. Goch war der Grenzbahnhof, in dem die notwendigen Formalitäten erledigt wurden. Auf dem anschließenden Abschnitt wurde dann ein deutscher Stempel mit dem Text WESEL-GOCH eingesetzt.
Auf dieser Strecke gab es auch einen deutschen Stempel HANNOVER-BOXTEL, den ich allerdings nicht zeigen kann..

Dieter
Dateianhang:

 Goc 90000 1902-05-09.jpg (478.64 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

07.12.16, 02:57:24

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallöle,

Basel-Strassburg und Basel-Constanz kann ich zeigen.

Grüße

Alexander

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=72124&
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=72125&
Dateianhang (verkleinert):

 5 EL Basel Strassburg 27-2-72 DF Brief1.JPG (159.35 KByte | 4 mal heruntergeladen | 637.4 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 U2A BN Bahnpost Basel Constanz 14 Feb Z28 Brief1.JPG (169.51 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1017.04 KByte Traffic)

07.12.16, 10:27:29

eagle

(Mitglied)

Hallo,

dann ziehe ich auch mal ein paar Stempel aus dem Hut.

BASEL / STRASSBURG i. ELS
BASEL / FRANKFURT A/M.
BASEL / WEISSENBURG i. ELS.


Grüße

Dieter
Dateianhang (verkleinert):

 947 Briefstück.jpg (887.03 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1630 Brief.jpg (1.03 MByte | 4 mal heruntergeladen | 4.11 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 795 Brief.jpg (595.33 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.74 MByte Traffic)

07.12.16, 10:52:21

zenne

(Mitglied)

Hallo,

nachdem uns Lars Boettger den Stempel BASEL - LUXEMBURG als Transitstempel gezeigt hat, kann ich den Stempel auf einem Brief aus dem Jahr 1886 zeigen, bei dem er zur Entwertung der Marke genutzt wurde.

Beste Grüße

zenne
Dateianhang (verkleinert):

 balux.jpg (421.85 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.65 MByte Traffic)

07.12.16, 13:33:30

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von zenne:
nachdem uns Lars Boettger den Stempel BASEL - LUXEMBURG als Transitstempel gezeigt hat, kann ich den Stempel auf einem Brief aus dem Jahr 1886 zeigen, bei dem er zur Entwertung der Marke genutzt wurde.


Hallo zenne,

vielen Dank für den schönen Brief. Gibt es Informationen, in welchem Ort der Brief aufgegeben worden ist?

Beste Grüße aus Westfalen

Hans
07.12.16, 13:51:11

zenne

(Mitglied)

Hallo,

Zitat von Lippe865:
Gibt es Informationen, in welchem Ort der Brief aufgegeben worden ist?


Leider nein, auf der Rückseite befindet sich lediglich ein Ankunftsstempel von MONTIGNY (KR. METZ) 3-10-1886.

So werden wir wohl nie erfahren, wo der Brief in den Zug gelangt ist ...

Beste Grüße

zenne

Dateianhang (verkleinert):

 zugstrecke.jpg (191.86 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.69 MByte Traffic)

07.12.16, 15:26:07

andre1974

(Mitglied)

Hallo,

zwei BP-Stempel Coeln-Verviers (Belgien)und BP-Stempel Reichbach (Vogtland)-Eger (damals Kronland Böhmen, Österreich, heute Cheb, Tschechien)

Viele Grüße

Andre
Dateianhang (verkleinert):

 L3BP_Coeln_Verviers.jpg (123.67 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 OvalBP_Reichenbach_Eger.jpg (96.88 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

07.12.16, 23:09:17

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von andre1974:
BP-Stempel Coeln-Verviers (Belgien)und BP-Stempel Reichbach (Vogtland)-Eger (damals Kronland Böhmen, Österreich, heute Cheb, Tschechien)


Hallo andre1974,

herzlichen Dank, dass du nach den Niederlanden, der Schweiz und Luxemburg mit Belgien und Österreich die Zahl der Nachbarländer mit Ziel-Bahnhöfen der deutschen Bahnpost auf 5 erhöht hast.

Grüße aus Westfalen nach Belgien und nach Österreich,

Hans
07.12.16, 23:22:24
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1119 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung