Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Irrte hier die Legende "Müller-Mark" ?

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
11.12.16, 14:28:21

deralteknochen

(Mitglied)

Hallo,

Zugegeben!!
Der Titel ist etwas reißerisch und auch anmaßend für einen philatelistisch nicht so Bewanderten.

Aber trotzdem fand ich folgenden Beitrag erwähnenswert.

Vor kurzem habe ich, bei den zuletzt zahlreich stattfindenden Auktionen, eine "BREMEN 8B" erworben.
Neben dem im Angebot enthaltenen aktuellen Attest von Herrn Heitmann befand sich auch noch ein alter Garantieschein des bekannten "Markenhauses Rohr" von 1936.
Über diese, für mich interessante Beigabe, hatte ich mich zunächst fast schon mehr gefreut als über die Marke selbst.
Werden doch der damalige Verkaufspreis in Reichsmark und auch die Erhaltung der Marke zur damaligen Zeit wiedergegeben.
Auch ist der Garantieschein von "Müller-Mark" unterschrieben, der wie ich recherchiert habe, zu dieser Zeit im "Markenhaus Rohr" arbeitete.
Doch beim genaueren entziffern der Schrift, stellte ich fest, daß in dem Garantieschein die Michelnr. 14 als Verkaufsgegenstand genannt wird.
Diese unterscheidet sich maßgeblich durch die Zähnung. (Michelnr.8B= durchstochen 16, Michelnr.14= L13).
Das es sich um ein fälschlich beigelegtes Dokument handelt, ist auszuschließen, da beide Dokumente die selbe Marke abbilden.

Vielleich war es auch nur ein banaler Alltagsfehler!?

Gruß
deralteknochen

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=72204&
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=72205&

Dateianhang (verkleinert):

 Atteste Bremen 8B.jpg (441.68 KByte | 79 mal heruntergeladen | 34.07 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Garantieschein Bremen 14.jpg (611.53 KByte | 81 mal heruntergeladen | 48.37 MByte Traffic)

11.12.16, 14:29:21
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.04 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung