Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Die 14 Auflagen der Thurn und Taxismarken

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
15.12.16, 22:51:38

Simrock

(Mitglied)

Liebe Spezialisten:
Ich habe meine T&T-Marken nach 54 Michel-Nr. und nach den 76 Unter-Nr. sortiert. Außerdem gibt es aber noch die 14 Auflagen als zusätzliches Merkmal. Man merkt ja auch, daß mit der 76er Einteilung nicht alle Farbabweichungen erfaßt sind. Nun suche ich die im Michel aufgeführte Literatur um tiefer sortieren zu können. Aber ich finde nichts von dem im Michel erwähnten Manfred Schnell!
Kann mir dazu jemand weiter helfen? Welche Literatur gibt es zu den 14 Druck-Auflagen der T&T-Marken?
Danke im Voraus!
15.12.16, 22:52:38

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

versuche einmal mit den häufigeren Wertstufen alle genannten Auflagen zu addieren. Dabei sind noch die Wechsel der Papier- und Druckfarben auch zu berücksichtigen. Dann kommt man wohl irgendwo auf 14.

Beispiel Nr. 3, 3 Sgr. 4 Auflagen. Nr. 17 als 7. Auflage. Nr. 31 Auflage 11 und 12. Nr. 40 Aufl. 13 und Nr. 50 als Auflage 14.

Gemeint sein könnten also insgesamt 14 Termine mit Aufträgen, Herstellung und Auslieferung von Marken. Nicht jede Marke gibt es in 14 Auflagen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

16.12.16, 00:08:00

Simrock

(Mitglied)

Hallo Jürgen: Ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt, denn ich habe nicht 14 x 54 Marken gesucht.
In meinem Dtld-Spezial von 2007 steht auf Seite 255 eine Tabelle und bei den Marken ab Seite 259 stehen teilweise
Auflagen (Bei Nr.6a z.B. Aufl.1,2,3 - also müsste es 3 definierte Varianten von Nr. 6a geben!)
Nun wäre es ja auch ein Thema für das Forum ,wenn wir diese Varianten darstellen könnten, ich würde auch gerne einige beitragen, nur wäre es unbefriedigend, wenn wir nicht die in der Literatur bereits vorgenomene Gliederung zugrunde legen
würden.
Also nochmal die Frage: Wer kennt das "Werk" von Manfred Schnell?
16.12.16, 10:10:51

tokahai

(Mitglied)

geändert von: tokahai - 16.12.16, 10:37:59

Bei der Arge gibts diverse Literstur
.. Auch ein Heft/Buch mit allen Beiträgen von Manfred Schnell... Ist es das was du suchst? Dort ist auch seine Mailadresse angegeben.
16.12.16, 10:33:19

guy69

(Mitglied)

Hallo Simrock

Ich empfehle dir das Standardwerk von BPP Sem.

Thurn und Taxis Spezialkatalog Handbuch Markenzeit

Dort sind auch die verschiedenen Auflagen verzeichnet. Bei der Michel Nr. 6 gibt es die

6a auf gelb
6b auf hellgelb (maisgelb)

Die Farbunterschiede des Papiers (!! Druck erfolgte in schwarz) werden dann nochmals nach Auflagen unterteilt wobei hier keine Bewertung mehr vorgenommen wird.

gelb 1.+2. Auflage
blassgelb 3. Auflage
hellgelb, maisgelb 4. Auflage

Es gibt aber auch Ausgaben, die nicht nachgedruckt wurden, da die vorhandene Menge ausreichte.

Viele Grüße ++ Harald ++
16.12.16, 11:56:53

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

sofern die Auflagen einer Wertstufe einer Hauptfarbe gemeint sind, man kann nicht jede Einzelmarke einer Auflage zuordnen. Es gibt Unterschiede bei Auflagen aber danach zu sammeln würde normale Sammler sicher überfordern.

Es wäre aber eine gute Idee, soweit möglich, die Unterschiede, falls nachvollziehbar, hier bei den einzelnen Ausgaben zu zeigen.

Unterthemen sind vorhanden und eine weitere Unterteilung ist nicht notwendig, da mit der Farbe ja auch die Auflage wechselte und damit klar ist. Wurde eine Klischeezusammenstellung (im Volksmund Druckplatte genannt) für zwei Farben verwendet, kann man das ja auch zeigen und bei beiden Themen erwähnen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

16.12.16, 17:30:40

tokahai

(Mitglied)

Hallo, Manfred Schnell hat sich per Mail bei mir gemeldet und mich gebeten die angehängte Datei weiterzugeben.
Dateianhang:

 Auflagen (aus Mitt ArGe TT).pdf (173.87 KByte | 58 mal heruntergeladen | 9.85 MByte Traffic)

22.12.16, 18:00:04

Simrock

(Mitglied)

geändert von: Simrock - 06.01.17, 20:00:13

Hallo Manfred Schnell und tokahai: Danke für die Übersendung des Artikels, mir wird jetzt einiges klarer, bzw. ich weiss jetzt, daß meine Fragen schon berechtigt waren. Ich würde die Problematik an Hand der Nr. 4-8-11-12 abhandeln und dann ist es gut und ich glaube man sollte weiter nur 75 Positionen von T&T möglichst vollrandig und selten gestempelt sammeln. Wie kam ich zu der Frage nach den Auflagen? Dazu alle meine Marken der 4 Nummern von hinten und von vorn, einschl. aller Krücken:
Michel und Schnell verwenden verschiedene Farbbezeichnungen:
Michel: Schnell:
(Preußisch)blau dunkelblau
hellgrautürkis (Töne) hellblau
mittelgrünlichblau grünlichblau
Da ich bei Tageslicht eindeutig 5 verschiedene Papiere gefunden hatte, dachte ich, daß es Kriterien gibt, die die 4 Auflagen charakterisieren. (Den Umstand, daß bei den Auflagen 2 und 3 hellblautürkis, nach Schnell aber auch dunkelblau bei Aufl. 2 verwendet wurde mal beiseite gelassen).
Herr Schnell hat schön erläutert, daß es besser ist, daß System der Urväter nicht anzutasten. Aber vielleicht erleben wir es doch noch, daß es von Nr4 und 8 "a,b,c" gibt und die Nr. 11 und 12 entfallen!
Der Unsitte, daß bei Illusionskapitalisten sowieso alles die teuere Nr.4 ist, werden wir mit unserer Diskussion nicht begegnen.
Dateianhang (verkleinert):

 TTH-4-8-11-12.jpg (351 KByte | 6 mal heruntergeladen | 2.06 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 TT-V-4-8-11-12.jpg (461.4 KByte | 6 mal heruntergeladen | 2.7 MByte Traffic)

06.01.17, 19:35:29
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0533 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung