Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Wertbrief Gebühr 5 Groschen

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
19.12.16, 13:46:35

infla_sammler

(Mitglied)

geändert von: infla_sammler - 19.12.16, 13:47:56

Hallo liebe Sammlerfeunde,

heute habe ich mal einige Fragen zu diesem Wertbrief von Erfurt nach Oberhohndorf bei Zwickau.

Die Gebühr von 5 Gr passt zur Entfernung bis 15 Meilen (2 Gr Beförderung + 3 Gr Versicherung für die angefangenen 300 Taler). Ist das korrekt berechnet? Wurde mit angefangegenen 100 Talern gerechnet?

Nun komme ich bei der Entfernung aber auf 16 Meilen (127 km Autobahn bzw. 121 km Luftlinie). Wurde damals großzügig abgerundet? Die Wegeführung war ja vielleicht damals auch noch anders. Gab es Entfernungstabellen, die man irgendwo nachschlagen kann?

Weiß jemand, was die rot geschriebene 228 bedeuten könnte?

Links oben, unter dem Wort "Inliegend" ist handschriftlich noch 104 Gr (?) vermerkt. Hat jemand eine Idee, was das bedeuten könnte? Wenn die noch zu den 270 Talern dazu kämen, warum ist das dann nicht oben eingetragen?

Schon mal ganz vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße vom Infla_Sammler
Dateianhang (verkleinert):

 wertbrief erfurt.jpg (926.47 KByte | 16 mal heruntergeladen | 14.48 MByte Traffic)

19.12.16, 13:47:35

Magdeburger

(Mitglied)

Hallo Infla_sammler

die Luftlinie beträgt 109 km und dies sind noch keine 15 Meilen.
Es galten je angefangene 100 Thaler. Es wurden 270 Thaler in einem 104 Gramm schweren Brief versendet.
Die 228 ist eine Kartierungsnummer. Unter dieser Nummer ist der Brief im Postausgangsbuch erfaßt worden.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
19.12.16, 14:07:19

infla_sammler

(Mitglied)

Alles geklärt freuen

Besten Dank und viele Grüße vom Infla_Sammler
19.12.16, 14:15:21

Lars Boettger

(BPP-Mitglied)

Portofrage:

Wie setzt sich das Franko von 16 Groschen für diesen eingeschriebenen Wertbrief (mit Rückschein) nach Belgien zusammen?

Beste Grüße und vielen Dank!

Lars
Dateianhang (verkleinert):

 201702_DR.JPG (494.41 KByte | 80 mal heruntergeladen | 38.63 MByte Traffic)

22.02.17, 16:58:34

stampsteddy

(Gast)

Hallo Lars,

ohne in einem Handbuch nachzusehen, schätze ich die Sache wie folgt ein:

2 Gr. für den Rückschein (das sind die nachträglich frankierten 2 Gr., welche über den nebengesetzten Aufgabestempel kleben)

2 Gr. Reco-Gebühr

7 Gr. für das Porto, davon 4 Gr. Weiterfranco

5 Gr. Versicherungsgebühr

MfG
Markus

22.02.17, 21:41:09

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

...ähm... ich hatte die Ziffer "1074" als "Wf 4" gelesen. Somit meine Lösung wohl nicht richtig ist.

"33,5 g", dies sollte bereits die dritte Gewichtsstufe sein.

Noch einmal grübeldenk machen muß, vielleicht weiß ja in der Zwischenzeit jemand anderes die richtige Lösung.

MfG
Markus

23.02.17, 07:15:52

Lars Boettger

(BPP-Mitglied)

Hallo Markus,

wenn ich den Postvertrag von 1868 richtig lese, dann beträgt das Porto für einen dreifachen Brief (33,5 Gramm) 6 Groschen (3 x 2 Groschen). Die Einschreibegebühr beträgt 2 Groschen, die Kosten für den Rückschein belaufen sich auf 2 Groschen. Für das Porto und Einschreiben / Rückschein sind also 10 Groschen verbraucht.


Beste Grüße!

Lars
23.02.17, 10:23:58

Magdeburger

(Mitglied)

Hallo Lars

leider sind meine Französischkenntnisse = 0!
Wie hoch ist der Wertbetrag in Thaler ?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
23.02.17, 16:58:57

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

im Post- und Telegraphen-Handbuch 1869 steht geschrieben, dass für Sendungen mit declariertem Werthe nach Belgien und den Niederlanden, sowie für Sendungen im Transit durch Belgien und die Niederlande ist die Assecuranz-Gebühr, sofern die selbe auf Viertelgroschen ausgeht (z.B. 15 3/4 Gr. oder 17 1/4 Gr.) auf halbe Groschen aufwärts abzurunden.

"aufwärts abzurunden" bedeutet heute "aufzurunden".

Luftlinie zwischen Rheine und Liege sind zumindest ca. 224 Km, im Falle wir diese Angabe brauchen?

Tja, wie viele Thaler mögen es sein?

Im Moment scheint nur klar zu sein, dass Reco 2 Gr. und der Rückschein auch 2 Gr. kostete.

...muß weiterlesen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den Beleg knacke. Gerne lasse ich Ulf den vortritt. freuen

MfG
Markus

23.02.17, 17:41:53
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0663 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung