Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Polen MiNr. 407, Verteidigung der Westerplatte, falsch oder echt

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
22.12.16, 19:22:50

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

Polen MiNr. 407 ist in gezähnt und in ungezähnt katalogisiert.

Im Kleingedruckten zu dieser Markenausgabe, gibt es im Michel zwei Fälschungshinweise. Zum einen, dass Fälschungen vorkommen (dies dürfte sich auf Ganzfälschungen und auf abgeschnittene Zähnungen von gezähnten, echten Marken beziehen), zum anderen, dass Falschstempel auf echten Marken vorkommen und eine Stempelprüfung unerlässlich ist.

Das Bild, der zuerst gezeigten Marke, gezähnte Ausführung, stammt aus einem ebay-Angebot und sie wurde als echt angeboten (es handelt sich hierbei um eine Beispielabbildung. Es wurden vier Exemplare vom Anbieter verkauft und nun ist keines mehr vorhanden). ebay-Angebot Polen MiNr. 407 gezähnt

Das Bild der zweiten Marke, ungezähnte Ausführung mit rechtem Bogenrand, entstammt einem anderen ebay-Angebot. Dieses Exemplar wurde als "ältere Fälschung" angeboten bzw. verkauft. ebay-Angebot Polen MiNr. 407 Fälschung

Die dritte Marke, ungezähnte Ausführung mit rechtem Bogenrand, gehört mir. Das Druckbild von dieser ist besonders schlecht und obendrein geht ein dicker Schweif einer Schiffsgranate oder Bombenkugel mitten durch das Markenbild.

Die Originale sind im Rastertiefdruck gedruckt. ...grübeldenk... Fälschungen könnten ebenfalls im Rastertiefdruck oder eher im Offsetdruck gedruckt sein. Beide Druckverfahren sind recht schwierig zu unterscheiden und wenn beides, also echte und falsche, im Rastertiefdruck gedruckt worden sein sollte, dann ist am Druckverfahren nicht unterscheidbar.

Eigentlich sieht ja die als falsch bezeichnete mehr so aus, wie da als echt verkaufte. Oder nicht?

Tja, ich weiß es nicht, ob meine Marke echtelig oder falschelig ist oder was genau die gezähnte aus dem ebay-Angebot war?

Kann jemand helfen?

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 407_ebay-401123881321.jpg (319.87 KByte | 12 mal heruntergeladen | 3.75 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 407-Faelschung_ebay-322349329931.jpg (284.56 KByte | 15 mal heruntergeladen | 4.17 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 407-U_001_2500.jpg (820.26 KByte | 16 mal heruntergeladen | 12.82 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 407-U_002_2500.jpg (580.43 KByte | 5 mal heruntergeladen | 2.83 MByte Traffic)


22.12.16, 19:23:50

reintjedevos

(Mitglied)

geändert von: reintjedevos - 22.12.16, 23:33:00

Markus,

Warum Falsch???

Originelles Holzpapier mit gelbe Fasern; Rakeltiefdruck mit wunderbare Rasterpunkte! Kreuzraster!

Was willst du noch mehr????

Gruss, Rein

22.12.16, 23:32:27

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Rein,

der Anbieter hat geschrieben, es sei eine ältere Fälschung.

Mir selbst ist der Sachverhalt nicht klar, warum es eine Fälschung sein soll. Manchmal gibt es auch Fälschungen, die vom originalen Druckwerkzeug erstellt wurden.

Hilft wohl alles nichts und ich werde meine Marke irgend wann einmal zur Prüfung senden müssen.

Vielleicht kann jemand ein geprüftes Stück zeigen?

MfG
Markus


23.12.16, 07:44:02

reintjedevos

(Mitglied)

geändert von: reintjedevos - 23.12.16, 10:24:19

Markus,

es gab keine Fälschungen.. Nur die Herkunft dieser ungezähnte Marken war als unoffiziel oder offiziel (Postmuseum = Museum P i T) bezeichnet! Sehe Abbildung in "Polskie Znaki Pocztowe Tom II" Seite 332 aus 1960.

Was das "offiziel" überhaupt heissen soll?!



Gruss, Rein

PS

Die Polnischer Experten weissen ja gar nicht das Unterschied zwischen Rakeltiefdruck und Offset! Schau mal

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?16239-Polnische-Dienstmarken-nicht-erw%E4hnt-uin-keine-Polnische-Katalogen!

Lässt dich nicht verrückt machen freuen
23.12.16, 10:23:18

reintjedevos

(Mitglied)

geändert von: reintjedevos - 23.12.16, 12:42:39

Markus,



Ich habe das Artikel in HHBF gelesen und da ist Sprache von Missbrauch einer Druckforme wobei die Plattenfehler nicht übereinstimmen mit die von originelle gezähnte Marken.

Ausserdem is die Papierlaufrichtung bei gezähnte immer senkrecht und bei die ungezähnte immer waagerecht.

Meine Schlussfolgerung ist nur dass es eine weitere Zylinder/Platte für Rakeltiefdruck gegeben hat womit einiges gedruckt worden ist doch keine richtige Auflage.

Wann und durch wem das gemacht worden war ist unklar. Die Authoren geben nur einige hinweise - Papierlaufrichtung am besten - womit authentische Marken zu unterscheiden sind soll es auch solche ungezähnt bestehen ..

http://www.i-kf.pl/images/i-kf/download/HBBF/download.php?p=HBBF_1986_3&g=pzf
http://www.i-kf.pl/images/i-kf/download/HBBF/download.php?p=HBBF_1986_4&g=pzf


Alles in Polnisch zwinkern

Das Original soll ein deutliches Raster haben, die "Fälschung" ein verschmierte ...



Und es soll bei die "gefälschte" beinahe ausschliesslich um Marken aus der dritten senkrechte Kolomm gehen!?!? Randstücke aus eine Bogen 5x10???

Gruss, Rein
23.12.16, 12:26:44
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.063 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung