Autor Nachricht

wupperdmd

(Mitglied)

Gute Abend,

im Prinzip gibt es doch dieses Grading bereits!

Im jedem Michel ist auf der ersten Umschlagsseite eine Definition der Qualitätsabstufungen. Ich meine, es würde auch irgendwo stehen, dass die Preise bis auf bestimmte Ausgaben für die zweite Spalte stehen.

Natürlich entspricht keine Marke GENAU diesen Bildern. Eine Preisfindung bleibt dann den Geschäftspartnern überlassen.

Wollte man es genauer machen, muss man mehr Zwischenstufen einbauen und dies für jede Ausgabe separat.

Gruß

Dietmar
05.01.17, 21:36:56

Nordseegold

(Mitglied)

Moin,

da ich zusätzlich ein begeisterter Numismatiker bin (Altdeutsche Goldmünzen), kenne ich die Diskussion um das Thema "Grading" schon länger. Die aus den USA kommende Unsitte Münzen zu graden und in einen Plastiksarg zu verfrachten, nimmt leider auch in Deutschland immer groteskere Züge an. Da wird sogar moderner "Münzschrott" bzw. Anlageware gegradet. Jede Münze, die ich in meine Sammlung aufnehme (auch über Auktionen gekauft) wird befreit. Nur so kann ich mir ein eigenes Bild machen. Dieses Grading hat übrigens dazu geführt, dass die chinesische Fälschungsindustrie es immer leichter hat, ihren Müll am Sammlermarkt los zu werden. Bitte jetzt nicht auch noch bei den Briefmarken. Die einzigen Gewinner sind doch die Firmen, die ein solches Grading anbieten.
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und mir die Diskussion um Herabsetzung der Qualitätsanforderung an die Randbreite durchzulesen. Ehrlich gesagt finden die - zugegeben ausschweifenden - Ausführungen von Markus bei mir Zustimmung. Aus meiner Sicht wäre die gezeigte Marke auch 2. Wahl zwinkern

Freundliche Sammlergrüße
Michael

Tschüss Michael Suche immer alles von Bremervörde, Selsingen, Kuhstedt
05.01.17, 21:44:47

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich bitte alle Leser um Entschuldigung und Nachsicht. Das Thema bleibt jetzt zu und jeder neue Versuch führt zur Löschung des Themas.

Ich erwarte von jedem der hier schreibt, die jeweils bisherigen Beiträge in dem Thema wenigstens überflogen zu haben. Dabei erschließt sich, dass niemand Marken sammeln muss, die an einer Ecke eine bildseitige Schürfung haben. Dabei ist es nicht einmal erforderlich waagrechte, zentrische Ersttagsstempel auf farbfrischen Marken zu sammeln, die es auf keiner besser erhaltenen Marke gibt.

Wogegen ich mich aber wehren muss, Briefmarkensammlern abzusprechen, schmale Ränder, bildseitige Schürfungen usw. selbst sehen zu können! Die Diskussion darüber ist und bleibt völlig überflüssig.

Was ich hier im Thema erwartet hatte, waren Vorschläge, durchaus auch Bedenken, eben Argumente für oder gegen ein Punktesystem nach einer Prüfliste.

Unbestritten waren bisher meine jahrzehntelangen Forderungen, bei Prüfungen eine Prüfliste (Checklist) abzuarbeiten. So eine Liste verhindert, Punkte zu übersehen oder nicht zu würdigen, weil sich schon ein Urteil verfestigt hat. Nebenbei hätte man Punkte vergeben können.

Ich muss mich auch hier schon wieder wiederholen. Eine Punktebewertung soll nicht dazu dienen, Durchschnittsmarken aufzuwerten, sondern helfen, positive Punkte zu gewichten. Falls es jemand nicht bemerkt hat: ich rede nicht von falschen Marken, verfälschten Marken, reparierten Marken oder Marken mit versteckten Mängeln. Ich rede von Marken, die solche Merkmale nicht haben.

Suche ich dann eine Marke als Vergleichsstück für echt, dann ist eine farbfrische Marke ohne Ränder für mich völlig einwandfrei. Will ich ein gehobene Sammlung mit einer Marke zieren, wären mir gleichmäßige Ränder am liebsten. Riesenrandig interessiert mich persönlich überhaupt nicht.

Was für einen BPP-Prüfer einwandfrei ist, steht auf der Seite des BPP. Wem nicht gefällt was da steht, der beauftragt niemanden vom BPP. Jeder Kaufinteressent und die sollen ja vorgeblich geschützt werden, kann sich eine Übersicht darüber verschaffen, was am Markt angeboten wird und was man dafür bezahlt. Man sucht nach Land, Katalognummer und Beschreibung bei Philasearch, bei Delcampe oder Ebay und man kann auch bei stampsX suchen. Zu sehr vielen besseren Marken findet man unter https://www.stampsx.com/katalog/katalog.php unzählige Beispiele in Text und Bild.

Müsste ich meine Zeit hier nicht mit der Bekämpfung völlig unsinniger Beiträge verschwenden, könnte ich auch, wie lange geplant, die oben verlinkten Seiten schöner ausbauen. Es gibt jede Menge Informationen, die auf den Seiten hier noch nicht stehen. Endlose Diskussionen darüber wer was für II. Wahl hält (ein Ausdruck für Schrott, der in den Müll gehört) nerven nicht nur mich.

Leider ist ein Admin der mich sehr unterstützt hat, die Qualität im Forum hoch zu halten, sehr schwer erkrankt. Meine Zeit reicht nicht, alles Notwendige zu bearbeiten. Ich werde nicht nur gezwungen sein Beiträge zu löschen, ich werde auch Mitglieder auf Gaststatus setzen, die hier mehr auf Unterhaltung und Witzchen, als auf Philatelie setzen.

Ein Grading nach US-Muster findet offenbar ohnehin keinen Anklang. Das hatte ich zwar auch nicht gemeint, aber es ist wohl klar geworden, dass zu jedem noch so kleinsten Unterpunkt viele Teilnehmer vorbringen würden, dass die eigene Meinung praktisch Gesetz wäre und andere Meinungen "objektiv" falsch. Ein Forum ist für die Diskussion darüber offensichtlich ungeeignet.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.01.17, 22:30:50

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich möchte noch einmal als Nachsatz einen Versuch, passend zum Thementitel einer Punktebewertung, wagen.

Die zahlenmäßig meisten Prüfer haben überschaubare Prüfgebiete mit einer begrenzten Zahl von Ausgaben und damit ausgabetypischen Merkmalen. Besondere Merkmale, zu denen man sich als Auftraggeber wünschen könnte mehr zu erfahren, wären beispielsweise Schnittbreiten, Anordnung von Perforationsnadeln und deren Durchmesser, Anordnung von Durchstichmessern und was eben aus den Merkmalen erfolgen kann, nämlich eine vorgesehene und durch die Herstellung mögliche Trennung.

Das könnte ein Teil einer Unterscheidung zwischen einem "bestimmungsgemäßen Gebrauch" und einer nach dem Gebraucht erfolgten Beschädigung sein. Der letzte Punkt könnte auch ein sinnvoller Wunsch an zukünftige Prüfungen sein.

Ich werde dazu noch im passenden Thema schreiben.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

06.01.17, 11:53:51
Thema geschlossen
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0328 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung