Autor Nachricht

palaiss

(Mitglied)

@ meinhard

Ja, das sind schöne Atteste, sogar mit Katalogwertangabe!

Wir sehen auch, dass Dr. Ferchenbauer Marken mit (ausgabentypischen?) Zahnfehlern als Prachtstücke bezeichnet. Die Bezeichnung "Luxus" verwendet er m.W. nicht.
04.01.17, 19:24:56

Meinhard

(Mitglied)

@palais,

ja Luxus verwendet Hr. Ferchenbauer nicht, aber PRACHT und DOPPELT unterstrichen. lachen
04.01.17, 19:54:50

vozimmer

(Mitglied)

Zitat von palaiss:
@ altsax

Jetzt habe ich Dir eben ausführlich geantwortet.

Ausgerechnet bei diesem Posting kam wieder die bekannte Fehlermeldung und alles ist im Nirvana verschwunden.

Irgendwie macht stampsX gerade keinen Spaß mehr. traurig


Hallo Miteinander,

es gibt ein einfaches Mittel. Vor dem Absenden einmal das Geschriebene markieren und Copy machen. Wenn der Fehler kommt ist der Text so nicht verloren.

Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
04.01.17, 19:57:18

stampsteddy

(Gast)

Zitat von palaiss:
Wir sehen auch, dass Dr. Ferchenbauer Marken mit (ausgabentypischen?) Zahnfehlern als Prachtstücke bezeichnet.

@ palaiss

Willkommen in der Bärenhöhle (um nicht Bärenfalle zu sagen). lachen Der Bär wird Dir jetzt Deine Frage beantworten und erklären, was Du übersehen hast.

Die drei Atteste sind von Herrn Dr. Ferchenbauer vollkommen richtig ausgestellt.

PRACHT = in der für diese Ausgabe üblichen einwandfreien Erhaltung. (so wurde es mir vor Jahrzehnten erklärt)

xa und xb = gestrichenes Papier. Bei diesem veredelten, stärkeren Papier, sind die Marken aus Bogen besonders gut trennbar und es ergeben sich seltenst Zahnverkürzungen. Die Marke, welche im Verhältnis deutliche Zahnverkürzungen aufweist, ist im entpsr. Attest aufgeführt und aus der Prachterhaltung ausgenommen. Die Markenbilder sind üblich unterschiedlich zentriert. = Pracht.

ya = glanzloses, dünneres Papier. Dieses Papier ist recht spröde, die Marken lassen sich meist nur mit leichten Zahnspitzenverkürzungen aus den Bogen trennen. Eine Zahnspitzenverkürzung ist aber kein Fehlzahn. Die Markenbilder sind üblich unterschiedlich zentriert. = PRACHT.

MfG
der Teddybär

04.01.17, 19:58:45

kuestrow

(Mitglied)

@palaiss

In den Nachrichten habe ich gesehen bei euch hat es kräftig geschneit.
Also Pudel auf dem Kopf, Schal umgelegt und mit den Hörnerschlitten ein paar Runden gedreht. Besser als deine wertvolle Zeit hier zu verschwenden.

bei uns ist Stumflut, ich werde nochmals mit meinen Frauchen und vierbeinigen Freund nach Zingst zur Ostsee fahren, Wasserstand ist bedrohlich hoch.

beste Grüße

Jens
04.01.17, 20:14:54

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 04.01.17, 20:39:51

Zitat von kuestrow:
@palaiss

In den Nachrichten habe ich gesehen bei euch hat es kräftig geschneit.
Also Pudel auf dem Kopf, Schal umgelegt und mit den Hörnerschlitten ein paar Runden gedreht. Besser als deine wertvolle Zeit hier zu verschwenden.

bei uns ist Stumflut, ich werde nochmals mit meinen Frauchen und vierbeinigen Freund nach Zingst zur Ostsee fahren, Wasserstand ist bedrohlich hoch.

beste Grüße

Jens

Tja, da erhält palaiss gerade einmal eine Lehrstunde zu den österreichischen Portomarken aus der Levante, da kommt doch schon ein Händler, der des Öfteren fragwürdige Angebote und solche die definitiv der Löschung bedürfen auf ebay anbietet.

Oldenburg 10 b, mangelhaftes Exemplar als Luxus angeboten

Der Befund Berger lautet auf "Tangiert, sonst gut". Angeboten wird als Luxus. Was soll der Quatsch, ist wohl ebay-Luxus die Marke oder wie oder was?

Seit wann ist eine Marke, die mit einem Mangel behaftet ist, ein LUXUSSTÜCK ???

MfG
Markus

04.01.17, 20:31:45

palaiss

(Mitglied)

Na, Gott sei Dank hat es diesmal immerhin ein paar Postings gedauert, bis der Thread zerschossen wird….. freuen
04.01.17, 20:41:05

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 04.01.17, 20:56:41

Zitat von stampsteddy:
Zitat von kuestrow:
@palaiss

In den Nachrichten habe ich gesehen bei euch hat es kräftig geschneit.
Also Pudel auf dem Kopf, Schal umgelegt und mit den Hörnerschlitten ein paar Runden gedreht. Besser als deine wertvolle Zeit hier zu verschwenden.

bei uns ist Stumflut, ich werde nochmals mit meinen Frauchen und vierbeinigen Freund nach Zingst zur Ostsee fahren, Wasserstand ist bedrohlich hoch.

beste Grüße

Jens

Tja, da erhält palaiss gerade einmal eine Lehrstunde zu den österreichischen Portomarken aus der Levante, da kommt doch schon ein Händler, der des Öfteren fragwürdige Angebote und solche die definitiv der Löschung bedürfen auf ebay anbietet.

Oldenburg 10 b, mangelhaftes Exemplar als Luxus angeboten

Der Befund Berger lautet auf "Tangiert, sonst gut". Angeboten wird als Luxus. Was soll der Quatsch, ist wohl ebay-Luxus die Marke oder wie oder was?

Seit wann ist eine Marke, die mit einem Mangel behaftet ist, ein LUXUSSTÜCK ???

MfG
Markus


Nein Markus, der Befund ist Luxus, die Marke halt nicht. lachen
Abgesehen davon ein typisches Beispiel dafür, wer so etwas zu dem Preis kauft, dem ist nicht zu helfen.
Ich würde das Stück auf 200 bis 300€ taxieren, selbst dafür würde ich es liegen lassen.
04.01.17, 20:43:52

stampsteddy

(Gast)

@ palaiss

Warum soll der Thread nun zerschossen sein? Man möge mir dies doch bitte einmal näher erklären.

Das Beispiel zeigt doch nur, dass ein Grading hilfreich wäre. Die Marke würde wahrscheinlich bei 50 von 100 Punkten landen.

Wobei, wie Du siehst, selbst die Formulierung "Tangiert, sonst gut" den Händler "kuestrow" nicht davon abhält, als Luxusstück anzubieten.

04.01.17, 20:46:18

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 04.01.17, 21:43:45

Hallo,

zu der Oldenburg 10 b wäre noch zu sagen, dass ich mir den rechten Rand doch selbst gerne einmal unter dem Mikroskop ansehen würde.

---

Kommen wir zum nächsten Stück. Eine Württemberg MiNr. 15, attestiert von Herrn Irtenkauf BPP.
Da ich gerne mehr über das Grading erfahren würde, die Grading-Anleitung, auf die verlinkt wurde, für mich aber aufgrund der englischen Sprache ein Problem darstellt, möchte ich gerne wissen, wie denn eine solche Marke in einem Grading zu handhaben wäre.

Angeboten wird sie, obwohl unten tangiert (berührt) und der Stempel nicht sonderlich klar abgeschlagen ist, als ein Luxusstück.

---

Unabhängig von der Grading-Frage, würde ich gerne von palaiss wissen, er ist Spezialist auf Württemberg-Marken, zumindest ist dies mein Eindruck, gemäß einigen seiner Ausführungen zu solchen, ob er diese Marke auch als ein Luxusstück bezeichnen und wenn nein, welche der vielen Qualitätsbezeichnungen er dieser Marke zugestehen würde? Ferner ob er eine Marke in I. oder in II. Wahl sieht?

Bin ganz gespannt, denn mein Wissensdurst ist doch unermesslich.

MfG
Markus

Quelle für die nachstehenden Bilder: ebay-Artikel-Nr. 391608119731, Anbieter "kuestrow"
Dateianhang (verkleinert):

 15_001.jpg (312.96 KByte | 26 mal heruntergeladen | 7.95 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 15_002.jpg (219.8 KByte | 17 mal heruntergeladen | 3.65 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 15_003.jpg (497.08 KByte | 45 mal heruntergeladen | 21.84 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 15_004.jpg (232.53 KByte | 30 mal heruntergeladen | 6.81 MByte Traffic)


04.01.17, 21:42:57
Thema geschlossen
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0917 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung