Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema T&T-Stempel Weilburg

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
08.01.17, 20:25:15

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

im Haferkamp sind für Weilburg insgesamt vier Ortsstempel aufgelistet. Die Nr. 1 ist ein L2, die Nr. 2 ein K2, und die Nummern 3 und 4 sind K1a-Stempel, wobei die Nr. 3 das Datum mit Jahreszahl zeigt, während die Nr. 4 ohne Jahreszahl ist, dafür aber je ein Kreuz rechts und links unterhalb der Ortsbezeichung zeigt. Letztgenannter Stempel wurde laut Feuser auch von der Preußenzeit an bis in die nach-Brustschildzeit hinein nachverwendet (Feuser TT 528).

Zur NDP-Zeit kommt dann 1871 ein weiterer K1a-Stempel dazu, ebenfalls in der T&T-typischen Form, diesmal aber ohne die Zierkreuze (Feuser NDP 1016; ab 7/71 lt. "NDP Daten & Fakten").

Sowohl für den Haferkamp Nr. 4 als auch für den NDP-Nachfolger sind Beispiele in der Stempeldatenbank hinterlegt.

Ich habe jetzt einen Teilabschlag eines K1a auf einer NDP Mi.-Nr. 16 gefunden, bei dem nur der Ortsname Weilburg in Frage kommt. Nach Vergleich mit den Abbildungen in der Stempeldatenbank denke ich, dass es eigentlich drei unterschiedliche Geräte sein müssten (oder zwei, wobei eines aptiert wurde??).

Bei dem Gerät für die Haferkamp Nr. 4 finden sich zurzeit 10 Abschläge, wobei sechs eindeutig die Kreuze zeigen: zwei aus der T&T-Zeit (einmal als Markenentwerter) und je zwei als Markenentwerter aus der Preußenzeit sowie aus der NDP-Zeit. Drei weitere Abschläge zeigen die Kreuze nicht, wobei zwei Markenentwerter auf Brustschildmarken sind, und einer aus dem Jahr 1876 stammt.

Bei dem NDP-Gerät finden sich sechs Abschläge, die alle aus der Brustschildzeit stammen.

Ich kann jetzt bis auf die Kreuze keine großen Unterschiede zwischen den beiden Stempeln feststellen, so dass ich mir die Frage stelle, ob es sich bei dem NDP 1016 nicht vielleicht nur um eine Aptierung des Haferkamp Nr. 4 handelt. Dann müssten die drei Abschläge aus der Brustschildzeit von der Haferkamp Nr. 4 zur Aptierung umgehängt werden. Vielleicht kann aber jemand aus dem Forum ein Beispiel einer Brustschildmarke mit den Kreuzen als Zierelementen zeigen oder genauer darlegen, worin sich die beiden Geräte unterscheiden (Durchmesser 20 mm / 20.5 mm?; Form des "W"?...) und warum die oben genannten drei Abschläge ohne Kreuze dennoch bei der Haferkamp Nr. 4 einsortiert wurden.

Worum es mir aber eigentlich geht, sind die deutlichen Unterschiede des Fragments auf meiner Marke, die sich auch auf diesem Abschlag aus der Stempeldatenbank wiederfinden:

- Tag und Monat sind in deutlichem Abstand voneinander und werden durch eine Linie getrennt.
- Die Uhrzeitangabe steht sehr tief.
- Das "B" von Weilburg steht zentral und annähernd senkrecht in der Mitte, während es bei den anderen Abschlägen nach rechts geneigt und weiter rechts steht.
- "I" und "L" stehen nahe beieinander und fast parallel, während sie bei den anderen Abschlägen einen weiten Abstand zeigen und eindeutig schräg stehen.
- Das "W" ist breit (wie ein Doppel-V).

Wie gesagt, für mich sieht es so aus, als hätten wir hier zwei Abschläge von einem eigenen Gerät, einmal auf Preußen, einmal auf NDP. Vielleicht kann ja jemand weitere Beispiele zeigen, an denen wir dann auch sehen können, ob es ein T&T-Stempel ist oder erst zur Preußenzeit angeschafft wurde.

Viele Grüße
Bernhard






Dateianhang:

 Weilburg_TT.JPG (176.95 KByte | 1 mal heruntergeladen | 176.95 KByte Traffic)

08.01.17, 20:26:15
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6882 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29760 4009696
Heute, 14:49:05
252 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verschiedene Postorte und Stempel
700 9148
14.11.23, 17:33:45
1863 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempel echt?
3951 828670
Heute, 16:45:30
Gehe zum letzten Beitrag von maxi01
961 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempelfragen
2201 263553
20.03.24, 11:36:48
Gehe zum letzten Beitrag von Lippe865
2147 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Delcampe
4509 392722
Heute, 12:40:05
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
Archiv
Ausführzeit: 0.2786 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung