Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

Kreisstempel mit Bogen oben aus SCHMIEDEBERG


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.01.17, 18:50:49

moehre1111

(Mitglied)

Bad Kudowa: CUDOWA (AD Preussen)
Normale Stempelfarbe: schwarze Stempelfarbe auf Ölbasis
Verwender: Postamt | Verwendung als: Aufgabestempel, Tagesstempel

Feuser Vorphila 632-1 = Feuser Pr 682

Schlesien/Breslau/Glatz/III

zugehöriger Nummernstempel 287
Dateianhang (verkleinert):

 img161.jpg (303.03 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

21.09.17, 18:19:31

moehre1111

(Mitglied)

Beuel: BEUEL (AD Preussen)
Normale Stempelfarbe: schwarze Stempelfarbe auf Ölbasis
Verwender: Postamt | Verwendung als: Aufgabestempel, Tagesstempel

Feuser Vorphila 276-3 = Feuser Pr 303
Dateianhang (verkleinert):

 img254.jpg (349.89 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.71 MByte Traffic)

17.11.17, 20:39:39

Schild-Sammler

(Mitglied)

Hier habe ich einen Stettin-Stempel, den ich im Feuser weder bei den Nachverwendungen finde, noch bei den preussischen Altdeutschlandstempeln. In der Stempeldatenbank habe ich den trotzdem als Preussenstempel angelegt, weil mir alles andere nicht schlüssig erscheint. Hat den sonst jemand schon mal gesehen oder kann den evtl. auf Preussen-Marken oder Brustschilden zeigen?

schönen Gruß
Dateianhang:

 img347.jpg (179.26 KByte | 5 mal heruntergeladen | 896.31 KByte Traffic)

18.11.17, 14:57:34

admin_j

(Mitglied)

Hallo Schild-Sammler,

herzlichen Glückwunsch zu der Marke mit dem Stempel. Weitere Stücke zu zeigen dürfte ein Problem werden. freuen

Es dürfte sich um die Type 6 im Münzberg handeln. Da gibt es sogar nur eine schematische Abbildung, eben ein Zweikreisstempel mit dem Ortsnamen oben und dem Datum als Tag und Monat untereinander.

Ansonsten sieht er aus wie Typ 7. Bei dem steht aber "NACH 8 U.ABS." unten fest im Gerät. Unter Umständen dieses Gerät aptiert. Ich tippe aber auf Type 6. Nächstes Erscheinen hier in 10 Jahren?

Vermutlich wird der Stempel auch nicht weiter beachtet. Bei Stettin als Großstadt, wird sicher kein seltener Stempel vermutet.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.11.17, 15:09:09

Schild-Sammler

(Mitglied)

@Jürgen
Vielen Dank für diese Erläuterung zur Häufigkeit des Abschlags. Wahrscheinlich werde ich mir dafür aber trotzdem keinen Porsche leisten können. Ich freue mich aber darüber, auch mal etwas Seltenes in der Sammlung zu haben.
Hier der Abschlag nochmal im Zusammenhang mit dem Beleg.
Dateianhang:

 img348.jpg (71.55 KByte | 11 mal heruntergeladen | 787.03 KByte Traffic)

18.11.17, 23:47:59

admin_j

(Mitglied)

Hallo Schild-Sammler,

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich Stücke mit dem Stempel schon in der Hand hatte und diese nicht weiter beachtet habe.

Markus Pichl hat aktuell einen weiteren Abschlag in die Stempeldatenbank hochgeladen:



Er schreibt mir auch kurz dazu, die Preußenmarke zur 113. Dr. Fischer Auktion gegen Gebot eingeliefert zu haben. Der Zuschlag war damals 10,-.

Das Stück fällt einfach durchs Raster, weil es nicht im Feuser steht. Marken oder Ganzstücke ohne "Katalogwert" werden oft nicht gebührend beachtet, außer es sind Großraritäten, die für große Sammlungen gesucht werden und dann tausende kosten. Zum Beispiel die Einzelfrankatur der "Mona-Lisa".



Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.11.17, 12:18:14

Lippe865

(Mitglied)

Hallo Forum,

im Spezialkatalog und Handbuch NACHVERWENDETE ALTDEUTSCHLAND-STEMPEL von Peter Feuser ist der preußische Einkreisstempel STRZALKOWO unter der Nummer 3211A aufgeführt. Feuser kannte 1995 bei der Abfassung seines Handbuchs nur Verwendungen dieses Stempels aus der Preußen- und aus der NDP-Zeit. Hier kann ich nun eine Verwendung auf einer Brustschildmarke (Michel-Nr. 21) des Deutschen Reiches vom 7.12.1872 zeigen.

Grüße aus ehemaligen preußischen Provinz Westfalen in die ehemalige preußische Provinz Posen und nach anderswohin,

Hans Rummenie

Dateianhang:

 71272STRZALKOWO.jpg (120.66 KByte | 3 mal heruntergeladen | 361.97 KByte Traffic)

24.01.18, 23:41:16

Lippe865

(Mitglied)

Hallo Forum,

hier ist der nachverwewendete preußische K2 LÜNEN (Feuser PR 2036) auf einer Brustschild-Marke Michel Nr. 4. Das Stempelgerät ist nach Feuser bis zur Pfennig-Ausgabe verwendet worden.

Grüße aus der sparsamen preußischen Provinz Westfalen nach anderswohin,

Hans Rummenie
Dateianhang:

 15772LÜNEN.jpg (133.94 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

18.03.18, 19:36:55

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 16.01.22, 17:40:57

Hallo Forum,

hier ist der nachverwewendete preußische R2 MALLMITZ (Feuser PR 2069) auf einer Brustschild-Marke Michel Nr. 19. Mallmitz lag im Kreis Sprottau, Regierungsbezirk Liegnitz, Provinz Schlesien des Königreichs Preußen.

Mallmitz heißt jetzt Małomice und liegt in der Woiwodschaft Lebus der Republik Polen..

Grüße aus der ehemaligen preußischen Provinz Westfalen in die ehemalige preußische Provinz Schlesien und nach anderswohin,

Hans Rummenie
Dateianhang:

 266MALLMITZ.jpg (184.48 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

20.03.18, 20:32:50
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.2468 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung