Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Einführung von Freimarken am Preussischen Postamt in Bremen

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
14.01.17, 11:17:59

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 14.01.17, 11:19:37

Hallo,

im Moment durchstöbere ich den Jahrgang 1851 der preussischen Postamtsblätter.

Dabei ist mir in der 23 Seiten langen chronologischen Übersicht der vielen Verfügungen, welche im Jahre 1851 erlassen wurden, aufgefallen, dass am Preussischen Postamt in Bremen erst zum 01.08.1851 preussische Freimarken eingeführt wurden und dieses den Nummernstempel "182" erhielt. Im Postamtsblatt Nr. 35/1851 wird selbiger als "Vernichtungsstempel" bezeichnet.

Im Feuser Vorphila-Katalog ist vermerkt, dass das Preussische Postamt in Bremen ab dem 01.01.1824 vom Stadtpostamt Bremen verwaltet wurde. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob diese Fremdverwaltung mit dem 31.07.1851 ein Ende hatte bzw. ob und wenn ja wann genau sie ein Ende hatte.

Wie auch immer, preussische Freimarken gab es in Bremen erst ab dem 01.08.1851 und dies war mir offengestanden zuvor nicht bekannt und vielleicht interessiert dieser Sachverhalt noch andere Philatelisten - daher Poste ich dies.

Das Preussische Postamt in Bremen war ein Fremdstaatliches Postamt und regelte den Postverkehr nach Preussen, Mecklenburg-Strelitz, Österreich (außer Tirol und Voralberg), Luxemburg, Königreich Sachsen, u.a., siehe Kohl-Handbuch Seite 417 ff. (wobei dort im Weiteren nicht ersichtlich ist, was mit "u.a." gemeint ist)

Wenn ich weitere Verfügungen bezüglich dem Preuss. Postamt in Bremen finde, werde ich sie hier im Thread Posten.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Freimarkeneinführung-am-Preuss-Postamte-in-Bremen-1851_001.jpg (14.02 KByte | 3 mal heruntergeladen | 42.05 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Freimarkeneinführung-am-Preuss-Postamte-in-Bremen-1851_002.jpg (93.47 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)


14.01.17, 11:18:59

Magdeburger

(Mitglied)

Hallo Markus

soweit ich informiert bin (muß also nicht alles richtig sein), befand sich das Stadtpostamt und das preussische Postamt im gleichem Raum. Es wird sogar gesagt, dass ein und derselbe Postbeamte beide Postämter bediente.

Beides scheint auch richtig zu sein, denn wenn man sich mal so die Nummernstempel ansieht, haben viele eine gewissen Blau-Anteil.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
14.01.17, 16:17:42

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Ulf,

es gibt eine Zeitphase, in der der Nummernstempel "182" in blau abgeschlagen wurde. Hatte selbst schon solche. Aber ich wüßte nicht, dass gleichzeitig das Stadtpostamt von Bremen in blau stempelte. Kann ich auch nicht im Knauer/Salm nachvollziehen (lediglich, dass in den Jahren 1863 u. 1865 kurze Zeit diverse Rahmenstempel vom Bremer Stadtpostamt in blau abgeschlagen wurden und das ist ein ganzes Stück nach Ausserbetriebnahme des Nummerstempels).

Vielleicht verwechselst Du da etwas mit blauen Stempeln aus Bremerhaven, Vegesack oder Bremen Bahnhof?

Im Knauer/Salm wird aber auch u.a. vermerkt: "Ab 1.1.1824 besteht aber eine Personalunion des preußischen und des Stadtpostamtes. - - - Durch irrtümlichen Gebrauch der Stempel gibt es Briefe des Stadtpostamtes mit Preußen-Stempeln und umgekehrt.". Der nicht zitierte Rest bezieht sich auf die Zeit ab 1866.

MfG
Markus

14.01.17, 17:05:17
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.051 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung