Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Kamerun

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
21.01.17, 15:53:15

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo,

République du Cameroun (frz.), Französisch-Kamerun
Republic of Cameroon (engl.), Britisch-Kamerun, südlich heute Kamerun, nördlich heute Nigeria.
Ab 1.10.1961 gibt es die Republik Kamerun in ihrer heutigen Form.

Stimmt es, dass von 1915 (Deutsche Kolonien im Ersten Weltkrieg) bis heute die Briefmarken von Kamerun im Michel ab Nr. 1 durchnummeriert sind?
Oder gibt es da noch irgendwelche weiteren Unterteilungen?

Einen Afrika-Katalog habe ich nicht, nur online-infos.
---------------------------------------------------------------------

Die beigefügte Marke ist Nr. 476 von 1966.

Viele Grüße, Gabi
Dateianhang:

 cm476.jpg (150.9 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)


yellowstamp

21.01.17, 15:54:15

olli0816

(Mitglied)

Hallo Gabi,

die Michelkatalogisierung von Kamerun ist zwar etwas eigentümlich unterteilt, aber nicht sonderlich kompliziert.

Kamerun unter den deutschen Kolonien werden für sich durchnummeriert (Michel 1 - 25) in drei Ausgaben.

Die überdruckten deutschen Kolonialausgaben von Großbritannien werden mit Kamerun 1 - 13 katalogisiert.

Und dann gehts noch mal mit den Franzosen von vorne los mit einer Überdruckausgabe von Marken aus Gabun mit wiederum Michel 1 - 15 für die erste Ausgabe. Ein ziemlich teurer Satz ungebraucht mit 2.500 Micheleuro und gestempelt mit 2.200 Micheleuro. Danach wird ganz normal weiter durchnumeriert.

1957 wurde Kamerun unabhängig. 1956 erschienen noch die letzten französisch aussehenden Marken. 1957 dann nichts (wahrscheinlich wegen der Unruhen) und 1958 gehts dann mit der Michelnummer 318 (1 Jahr Autonomie) weiter.

Die Marken sehen auch noch nach französischen Einfluß aus, aber sind wesentlich bunter. Das totale Kontrastprogramm.

Interessant sind die z.T. viel zu niedrigen Michelbewertungen speziell bei den alten Ausgaben vieler afrikanischer Staaten. Zum einen sammeln das wohl wenige, zum anderen sind selbst Sätze, die mit 30 oder 50 EURO im Katalog stehen in guter Erhaltung äußerst schwer zu bekommen.

Viele Grüße
Oliver
21.01.17, 18:05:37

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Oliver (olli0816),

danke freuen , Du bist ja echt vielseitig interessiert und informiert, dafür zolle ich Dir meinen Respekt!

Bist Du ein Kenner (und Sammler ?) von der Urzeit bis in die Zukunft ;), der jeden möglichen Aspekt beachtet und betrachtet?
Also Postgeschichte, Marken, Stempel, Fälschungen ... , eben alles von allem in aller Art aus jeder Zeit ...

Nee, falsch angefangen, mit Vermutungen komme ich nicht weit. Aber tausend Fragen an Dich sind hier im Thema auch offtopic.

Gut, nur eine Frage:
Was sammelst Du außer Griechenlands Hermesköpfen noch alles?

Zu meinen Themen, das sind meistens keine Sammelgebiete von mir, sondern es ist einfach Interesse an der Vielfalt der "Briefmarkenwelt".
Ich versuche gerade heraus zu finden, aus welchen Ländern ich mindestens eine Marke habe, wo die Länder sind und was es darüber im www zu wissen gibt.

Meine einzige aus Kamerun habe ich ja oben schon gezeigt zwinkern
Die Marken 1-25 (dt.) und 1-13 (brit.) habe ich im Deutschland-Katalog gefunden, die 1-15 (franz.) habe ich West-Europa nicht gefunden.

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

21.01.17, 20:26:38

olli0816

(Mitglied)

Hallo Gabi,

ja, ich bin recht universell aufgestellt. Deshalb werde ich auch nie die Tiefe bei einzelnen Gebieten haben wie einige Schreiber hier. Mich interessiert alles, was alt ist und das hört irgendwo Mitte der 1950er-Jahre auf. Am liebsten Sachen von 1840 - 1900.

Griechenland ist z.B. nur bis zum 2. WK für mich interessant, wobei die Hermesköpfe eines der interessantesten Gebiete in Europa ist. Mir fällt es immer noch schwer, überhaupt alles nach den Hauptnummern zu klassifizieren, geschweige denn nach den Unternummern. Obwohl ein paar sehr einfach sind.

Französische Kolonien sind insgesamt sehr abwechslungsreich, gleiches gilt für englische Kolonien. Belgisch-Kongo oder Liberia haben wirklich schöne Marken herausgegeben, wird aber kaum gesammelt. Deutsche Kolonien sind ja eher einseitig von den Markenmotiven. Mag ich aber trotzdem ganz gerne. Mit Farben dagegen, so wie einige hier das zur Wissenschaft erheben, kann ich recht wenig anfangen. Obwohl es gerade bei den Hermesköpfen viele Farben gibt . Himmelblau geht inzwischen ganz gut dort :).

Die Marken ab der französischen Besetzung findest Du natülich unter Afrika. Ich habe den Michel Online-Katalog, der sehr gut weiterhilft.
23.01.17, 09:19:41

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Oliver,

eine gute Antwort freuen

Betrachten wir daraus nur mal einen kleinen Auszug:
Zitat:
... Am liebsten Sachen von 1840 - 1900 ...
... Französische Kolonien sind insgesamt sehr abwechslungsreich, gleiches gilt für englische Kolonien ...


Dazu fällt mir z.B. Britisch-Indien ein, von 1858 bis 1947 eine Kronkolonie im Empire.
Es wäre ja schon toll, wenn man/frau sich hier im Forum in diesen Themenkomplexen besser orientieren könnte ...

"Seltsame" verwirrt ausländische Marken werden sicher bei vielen Briefmarken-Interessierten vorhanden sein.
Es gibt ja jede Menge gedruckter Katalogwerke. Ältere "Gebrauchte" können sinnvoll sein, aber für insgesamt z.B. 10 Marken von einem Kontinent?
Der kostenpflichtige Michel-Online wird (oder wurde?) m.M.n. manchmal zwiespältig beurteilt.

Gratis zugängliche Briefmarken-Welt-Kataloge, z.B. colnect oder catawiki, sind auch oft hilfreich cool

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

23.01.17, 16:38:30
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0501 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung