Autor Nachricht

Michel2

(Mitglied)

Ich lese immer gerne die Beiträge zur Fälschungsbekämpfung. Aktuell geht es ja um die Falschstempel auf modernen Bund-Marken. Ich hätte mich da wohl auch über den Tisch ziehen lassen, weil ich bei den kleinen Werten nicht von Fälschungen ausgehe. Vielleicht schaut man bei 2 Euro Michel auch nur flüchtig auf die Marke und lässt den Gesamteindruck auf sich wirken, ohne die Details zu beachten?

Hier im Forum gibt es ja wirklich fachkundige Sammler (von denen man noch was lernen kann - hier mal ein großes Dankeschön an die Autoren!) und die solche Fälschungen aufdecken. Einfach mal dahergesponnen: Warum nicht klein- bis mittelpreisige Marken per Schwarmintelligenz beurteilen und eine virtuelle Einschätzung ausstellen, die hier abrufbar ist? Auf die Beurteilung könnten dann auch Ebay-Anbieter in ihrem Angebot verlinken lachen Die Leistung sollte dann auch entsprechend honoriert werden. Bei höherpreisigen Artikeln können die Sammler/Händler dann immer noch zum realen Prüfer schicken. Heute spielt sich halt verdammt viel im Internet ab, warum also nicht mal ganz neue Wege gehen?
17.02.17, 09:02:16

erwischensen

(Mitglied)

geändert von: erwischensen - 17.02.17, 09:33:25

Guten Morgen,
das wäre sicherlich ein Riesenaufwand...mit ungewissen Erfolgen,
a) gäbe es schon mal eine Unzahl von Stempeln, lesbar oder in Teilabschlägen,
b) kämen wohl täglich zig Stempel dazu, das macht die Sache unübersichtlich,
c) ist die derzeige Schwemme an Falschstempeln für den einfachen Sammler kein Thema.
Händler würden sich sicherlich nicht hierauf berufen, die scheuen (fast) alle das Fachwissen, das im Forum geballt auf sie trifft.
Händler würden weiterhin Fälschungen als echt einstellen, kannst Du täglich mitverfolgen.
Und die Instrumente zur Aufklärung gibt es ja unter den Stichworten-Nachzähnung,Nachgummierung, Falschstempel. um nur ein paar zu nennen.
Zudem kann jeder interessierte Sammler hier (unberechnet) eine Recherche anstoßen... freuen
Zuletzt würde die wenige (Frei-) zeit der Hauptakteure auf o.g. Gebieten perdü sein. Der Aufwand, aktuell gegen Falschstempel dürfte bei Juergen, Markus und mir locker 20 Std. umfassen.
Mit besten Grüßen.

PS.aktuelles Beispiel dazu in ... Stempel echt...
Dateianhang (verkleinert):

 Bilder aneinanderreihen.jpg (210.93 KByte | 12 mal heruntergeladen | 2.47 MByte Traffic)

17.02.17, 09:17:05

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von erwischensen:
Der Aufwand, aktuell gegen Falschstempel dürfte bei Juergen, Markus und mir locker 20 Std. umfassen.

Hallo erwischensen,

es gibt Tage, da werden von uns Dreien 20 Stunden an einem Tag verbraucht, um hier Beiträge im Forum zu schreiben.

MfG
Markus

17.02.17, 09:24:52

palaiss

(Mitglied)

Ihr müsst wirklich unbedingt mal an die frische Luft! freuen
17.02.17, 10:34:42

admin_j

(Mitglied)

Zitat von Michel2:
... Einfach mal dahergesponnen: Warum nicht klein- bis mittelpreisige Marken per Schwarmintelligenz beurteilen und eine virtuelle Einschätzung ausstellen, die hier abrufbar ist?
... warum also nicht mal ganz neue Wege gehen?


Hallo Michel2,

ich habe das Forum vor 10 Jahren installiert, weil in anderen Foren über Echtheit abgestimmt wurde. Ein klarer Fall von Schwarmintelligenz. Dort stellte jemand einen Stempel vor, den er für verdächtig hielt. Danach kamen etwa zehn Beiträge in denen unterschiedliche Autoren, teils mit sachlich klingenden Begründungen, Gründe dafür vorbrachten, weshalb der Stempel denn falsch wäre.

Das war im BDPH-Forum und ich schrieb dort, nach den Beiträgen derer, die sich selbst für Spezialisten halten, das der Stempel nicht nur echt ist, sondern auch wie man das selbst einfach feststellen kann. Danach wurde ich mit Beleidigungen überzogen. In der Folge wurde das BDPH-Forum für etwa 4 Wochen geschlossen. Solange brauchte man um alle bis dahin angefallenen Beleidigungen zu löschen.

Fazit: zur Prüfung von falsch oder echt gibt es keine Schwarmintelligenz, sondern nur Wissen oder kein Wissen.

Das macht aber alles nichts. Man kann hier fragen und bekommt eine nachvollziehbare Antwort. Wer Zweifel hat, kann sich ein Ergebnis nach einem geeigneten Scan, vom BPP nachprüfen lassen. Klare Antworten wurden wohl bisher immer bestätigt.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

17.02.17, 14:16:07

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Falschstempel zu identifizieren ist etwas für Leute, die was von Stempeln verstehen und kein Prozess, der sich durch Meinungsbildung formiert. Und ein Stempel ist falsch oder echt, dazwischen gibt es keine Abstufungen - ein bißchen schwanger geht auch nicht.

Kurz: Nicht abstimmen - wissen oder fragen.

Beste Grüße

Alexander
17.02.17, 15:07:37

Altsax

(Mitglied)

Zitat von alexx:
Falschstempel zu identifizieren ist etwas für Leute, die was von Stempeln verstehen und kein Prozess, der sich durch Meinungsbildung formiert. Und ein Stempel ist falsch oder echt, dazwischen gibt es keine Abstufungen - ein bißchen schwanger geht auch nicht.


Hallo Alexander,

mir scheint, daß Du die aktuelle Entwicklung in der modernen Welt nicht zur Kenntnis nimmst. Fakten spielen eine zunehmend geringere Rolle. Die Wahrheit findet sich bei twitter & Co im Netz.

Möglicherweise ist künftig das "Echt", wovon mehr existiert. Das Prüfwesen sollte endlich mit der Zeit gehen und die Leute im Lande fragen. Das langweilige Recherchieren im stillen Kämmerlein hat ausgedient!

Beste Grüße

Jürgen
17.02.17, 15:38:49

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

um dem Zeitgeist zu folgen, würde ich auch in Zukunft nicht mehr von Falschstempeln bzw. Fälschern sprechen, sondern nur mehr von Alternativstempeln bzw. Anbietern von Alternativen!

Liebe Grüße
Bernhard
17.02.17, 16:08:35

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo Jürgen,

wer wie wir beide von bunten Papierschnipselchen auf über hundert Jahre alten Briefumschlägen - mit und ohne Inhalt - fasziniert ist, der wird im postfaktischen Zeitalter sicherlich nicht mehr sonderlich ernst genommen. Wir müssen uns damit abfinden, das wir Nerds sind, die nicht auf ein Kistlein starren, welches wohl ab und an auch zum telefonieren genommen werden kann, sondern noch althergebrachten Methoden der Kommunikation hinterher hängen.

Ich kann damit leben.

Aber deshalb muss mir kein twitterabhängiger Internetnerd mit gefühlten Wahrheiten daherkommen, wenn es um Faken geht...

Ein wunderschönes WOchenende

Alexander
17.02.17, 16:20:25

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

davon, Herrn Henry Mayer Prüfsendungen zu schicken, rate ich dringend ab.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

17.02.17, 19:58:57
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0516 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung