Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema K2 GERSTUNGEN: TT aber nicht Feuser TT 166

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
04.02.17, 13:46:21

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 04.02.17, 16:07:02

Hallo zusammen,

im Feuser-Handbuch "Nachverwendete Altdeutschland-Stempel" gibt es für den Ort GERSTUNGEN im Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach einen Stempel-Nachweis: Den Zweikreis-Stempel Feuser TT 166. Bei diesem Stempelgerät beginnt und endet der Ortsname GERSTUNGEN deutlich unterhalb der Fußlinie der Monatszahl.

Bei dem unten gezeigten K2 GERSTUNGEN, der nach der Stempelform ein TT-Stempel ist, beginnt und endet der Ortsname dagegen etwa auf der Fußlinie der Monatszahl. Kann jemand etwas zu diesem Stempelgerät sagen, das im Feuser weder bei Thurn und Taxis noch bei NDP aufgeführt wird?

In der Stempeldatenbank sind derzeit bei dem Stempelgerät Feuser TT 166 insgesamt zehn Abschläge hochgeladen worden:

3 Abschläge auf Thurn und Taxis, die dem Bild Feuser TT 166 entsprechen,
3 Abschläge auf NDP und 4 Abschläge auf Brustschild, die so aussehen wie der von mir unten gezeigte Abschlag vom 13.6.1870.

Sonnige Winter-Grüße aus Westfalen nach Gerstungen und anderswohin,

Hans Rummenie
Dateianhang:

 1361870GERSTUNGEN.jpg (171.09 KByte | 3 mal heruntergeladen | 513.28 KByte Traffic)

04.02.17, 13:47:21

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von Lippe865:
Hallo zusammen,

im Feuser-Handbuch "Nachverwendete Altdeutschland-Stempel" gibt es für den Ort GERSTUNGEN im Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach einen Stempel-Nachweis: Den Zweikreis-Stempel Feuser TT 166. Bei diesem Stempelgerät beginnt und endet der Ortsname GERSTUNGEN deutlich unterhalb der Fußlinie der Monatszahl.

Bei dem unten gezeigten K2 GERSTUNGEN, der nach der Stempelform ein TT-Stempel ist, beginnt und endet der Ortsname dagegen etwa auf der Fußlinie der Monatszahl. Kann jemand etwas zu diesem Stempelgerät sagen, das im Feuser weder bei Thurn und Taxis noch bei NDP aufgeführt wird?

In der Stempeldatenbank sind derzeit bei dem Stempelgerät Feuser TT 166 insgesamt zehn Abschläge hochgeladen worden:

3 Abschläge auf Thurn und Taxis, die dem Bild Feuser TT 166 entsprechen,
3 Abschläge auf NDP und 4 Abschläge auf Brustschild, die so aussehen wie der von mir unten gezeigte Abschlag vom 13.6.1870.

Sonnige Winter-Grüße aus Westfalen nach Gerstungen und anderswohin,

Hans Rummenie


Hallo zusammen,

inzwischen ist in der Datenbank das bisherige Stempelgerät überarbeitet worden (neuer Durchmesser: 20,30 mm), es hat jetzt nur noch drei Abschläge auf Thurn-und-Taxis-Marken. In einem zweiten K2-Stempelgerät "GERSTUNGEN", das mit Durchmesser 21,50 mm neu angelegt worden ist, findet man jetzt:
1 Abschlag auf Thurn und Taxis,
5 Abschläge auf NDP,
4 Abschläge auf Brustschild.

Vielen Dank für die Überarbeitung.

Abendliche Grüße aus Westfalen nach dahin, wo der Dank ankommen soll,

Hans Rummenie
04.02.17, 19:49:13

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Hans,

von dem K2 GERSTUNGEN gibt es zwei verschiedene Typen, wie von Jürgen Kraft nun richtig in der Stempeldatenbank unterteilt.

Im Haferkamp- und auch im Sem-Handbuch wird darauf nicht eingegangen. Die zweite Type ist jene, welche auf NDP und Brustschilden zu beobachten ist. Ferner katalogisiert Sem eine "aptierte Type", diese jedoch nur auf Brustschilden bewertet.

Beide Typen unterscheiden sich klar und deutlich, in der Größe der Typen (Buchstaben des Ortsnamen und der Ziffern der Jahreszahlen).

Der nachstehende Abschlag der Type 1 auf MiNr. 28, gibt mir seit langem Rätsel auf. Die Marke befindet sich in meiner Sammlung. Es fehlen in dem Abschlag die Jahreszahlen nach "18". Das Fehlen der beiden Ziffern ist auch nicht durch schief aufgesetzten Abschlag zu begründen, nein, sie fehlen einfach. Der Teddybär weiß dann schon ganz genau, was er von Taxis aus dem Haus gibt und was nicht.

Im Moment kann ich keinen Brief aus 1866 zeigen. "tante hilda" bietet auf ebay den nun in der Datenbank hinterlegten Abschlag aus 1867 auf MiNr. 48 an. Meine Registratur gibt nur Abschläge bis Ende 1865 der Type 1 und dann wieder ab 1868 der Type 2 her. Hinzu kommt der von "tante hilda" angebotene Abschlag der Type 2 aus 1867. Ja, sogar ein "1.1.1872" auf DR MiNr. 4 findet sich in meiner Registratur. Interessanter Weise kommt aber auch der Vierringstempel "308" auf V. Ausgabe vor, nicht nur der Ortsstempel.

Aus den von der Taxis-Post besorgten kleineren Ortschaften, mangelt es ganz einfach an Belegen aus den letzten zwei Jahren. Eine Postanweisung aus Gerstungen hatte ich leider noch nicht, solche sind in der Regel mit Marken der IV. und V. Ausgabe frankiert und geben dann bezüglich der Stempelzustände in 1866/67 gute Auskunft.

Es gibt noch so vieles im Sammelgebiet Taxis zu ergründen...

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 GERSTUNGEN_001.jpg (352.46 KByte | 1 mal heruntergeladen | 352.46 KByte Traffic)


04.02.17, 22:20:37
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0588 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung