Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Zitat von Thorsten:
Danke.
So auf dem ersten Blick, ab wann spricht man von einem Elipsenformstempel und ab wann von einem Elipsenbogenstempel?

Es sind die Kleinigkeiten die meine Zeit fressen. Die richtige Form zu suchen gehört bei SST dazu.
Ich werfe mitlerweile alles nicht 100% unter Sonstige.

Leerlassen geht leider nicht, da sonst der Typ nicht angezeigt wird, was wieder zu einer Meldung führt.

Elipsenbogenstempel mit zwei p. Strichen


Hallo Thorsten,

zur ersten Frage. Alle Kreisbogen..., Ellipsenbogen... usw. sind durch ...form... ersetzt. Also statt Ellipsenbogen, mit Angabe wie viele Bogen und wo diese sind, nur noch Ellipsenformstempel und was sich darin befindet. Das ist eine sinnvolle Erleichterung, da freie Textstellen an beliebigen Unterbrechungen durch Bogen gefüllt werden können und bei diesen Formen praktisch immer die Texte das Gerät identifizieren, bzw. stark einschränken.

"Bogen" gibt es weiterhin, wenn diese innen liegen oder die Form einer Zeile beschrieben werden soll.

Ich hoffe heute damit fertig zu werden, alle ...bogen... durch ...form... zu ersetzen. Es muss auch niemand alle Stempel bearbeiten. Ich brauche ja nur den Namen zu ändern. Die Geräte bleiben ja die selben. Einige Typen werden dann zusammengefasst. Das mache ich auch selbst.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.02.17, 13:02:31

admin_j

(Mitglied)

Zitat von Lippe865:
Zitat von admin_j:

Ellipsenformsehnenstempel mit 5 Strichen



Hallo Juergen Kraft,

statt 5 zähle ich nur 4 Striche. Kann es sein, dass der lange Strich aus zwei ursprünglich kurzen Strichen zusammen gewachsen ist und dass die Zahl 5 auf diese Änderung der Zeichnung zurückzuführen ist?

Grüße aus Westfalen in das Reich der Striche, Rechtecke, Kreise und Ellipsen,

Hans Rummenie


Hallo Hans,

vielen Dank, richtig gezählt und falsches Bild. Ich korrigiere es.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.02.17, 13:03:26

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier weitere neue Musterbilder

Kreisstempel mit Segment oben und Gittersegment unten


Kreisformstempel mit Bogen unten. Die äußere Form wird aus dem Text gebildet und dem äußeren Bogen. Damit liegt nun ein einzelner Bogen innen.


Die Poststempelgilde hat ja eine ganze Reihe meiner lange veröffentlichten Änderungen übernommen. Darunter auch das Bogenzweieck, tatsächlich ein Ausdruck aus der Geometrie, welches den "Linsenstempel" ersetzt. Zusammen mit Carolinus, der unter anderem Mathematiklehrer war, habe ich weitere bisher unbenannte geometrische Formen benannt, aber noch nicht veröffentlicht. Die werde ich später hier noch vorstellen.

Eine Sache, die mir entbehrlich schien, war eben die Änderung von ...bogen... auf ...form..., die besser in das System der Benennung passt und die Gruppen sinnvoller zusammenfasst. Darüber wollte ich den Fernstreit nicht auch noch führen. Der allergrößte Teil der Bezeichnungen ist jetzt ohnehin gleich und das sollte durchaus ein Ziel sein.

Kreisstempel mit zwei parallelen Strichen und Strich unten


Auch hier eine kleine Änderung. Alle innenliegenden Teile werden jetzt gleich benannt, wenn sie nicht auf beiden Seiten an die äußere Form angrenzen. Ich hatte ja durchgehend andere Namen, wenn auf einer Seite eine Verbindung war. Grund war die Systemdefinition von Anderson. Nachzulesen auf Seite 26 in Band 145 "Kurzsteg ... zwei parallele Striche, die die Umfassung nicht berühren". Hingegen in Band 193, erschienen 2016, zum selben Thema: "Zwei parallele Linien, die die Umfassung nicht oder nur auf einer Seite berühren".

Die Änderung ist sinnvoll und das System wird davon nicht schlechter. Es können wieder ein paar Formen zusammengelegt werden, die sich zu nahe an 100% durch Texte und Grafiken im Gerät, stärker unterscheiden.

Kreisformstempel mit Bogen links und rechts


Als Wiederholung nur der Hinweis, dass ich die Elemente von Außen nach innen, oben nach unten und links nach rechts benenne.

Textkreisstempel mit zwei parallelen Strichen


Ellipsenformstempel mit zwei Strichen

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.02.17, 13:24:51

admin_j

(Mitglied)

... hier noch das richtige Bild zu Ellipsenformsehnenstempel mit 5 Strichen



Wo die Striche sind ist egal, passen aber zu diesem Muster


Das Problem mit Grafiken vor Strichen lässt sich nicht Systemkonform lösen. Würde man definieren, dass egal wäre was "vor" Strichen steht, also diese überdeckt, könnte man auch äußere Formen nicht mehr nach dem System benennen. Von daher ist es eine große Erleichterung, hier von Ellipsenform zu sprachen statt von Ellipsenbogen...

Es könnte ja auch noch unten die PLZ "über" dem Bogen stehen, dann wären es wieder mehr Bogen.

Die Definition "Kreisform ..." oder "Ellipsenform..." lautet einfach und nachvollziehbar "... die Kombination geometrischer Formen mit Text", egal aus wie vielen Teilen die Bogen bestehen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.02.17, 13:33:19

admin_j

(Mitglied)

Hallo liebe Stempelfreunde,

ich habe die ersten Seiten des kleinen Handbuchs für die Stempelformen neu hochgeladen.

https://www.stampsx.com/stempelhandbuch/page.pdf

Eine bisher fehlende Form habe ich ebenfalls ergänzt. Es ist der

Zackenellipsenellipsenstempel

Innerhalb der Zackenellipse liegt eine weitere Ellipse und wäre die äußere Linie nicht aus Zacken, so wäre es einfach ein Doppelellipsenstempel. Läge zwischen den beiden Ellipsen Text, so wäre es ein Zweiellipsenstempel und wäre davon die äußere Ellispse wieder aus Zacken gebildet, wäre es ein Zackenellipsenstempel mit Ellipse.



In echt gibt es die Form auch freuen

Die Grafik in der Mitte des Stempels ist kein Flugzeug, sondern eine Taube.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

27.03.17, 21:27:20
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0324 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung