Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema GEZÄHNTE !! 12 Pfg.-Arbeiter-PK - wer kennt sie?

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.02.17, 14:17:39

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 06.02.17, 14:19:32

Hallo,

zur 2. Kontrollratsausgabe (Arbeiterserie), welche 1947 ausgegeben wurde, gehören auch die Postkarten P 961 - P 964.

Ich zeige eine 12-Pfennig-Postkarte (Kontrollrat P 962) mit Aufdruck "Sowjetische Besatzungs Zone" (SBZ P 31).

Diese Postkarte ist oben gezähnt!!

Ich habe bislang von dieser Karte erst ein gezähntes Stück gesehen, nämlich dieses.

Kennt ihr weitere solche Karten?

Welchen Zweck hatte die Zähnung?

Wurden mehrere Karten zusammenhängend verkauft und erst vom Absender getrennt?

Fragen über Fragen ...

Beste Grüße

zenne
Dateianhang (verkleinert):

 PK_gezOR.jpg (587.6 KByte | 50 mal heruntergeladen | 28.69 MByte Traffic)

06.02.17, 14:18:39

rizzo2105

(Mitglied)

Vieleicht eine abgerissene Antwortkarte.
06.02.17, 14:42:36

briefmarken-raschke

(Mitglied)

Spielerei,Antwortkarten gab es laut Mi.nicht müßte auch Antwortkarte drauf stehn.
06.02.17, 15:15:26

zenne

(Mitglied)

Hallo,

es gab damals keine Inlands-Antwort-Postkarte, die Auslands-Antwort-Postkarte war nicht gezähnt (nur geknickt)

Beste Grüße

zenne
Dateianhang:

 30ar536.jpg (162.38 KByte | 11 mal heruntergeladen | 1.74 MByte Traffic)

06.02.17, 15:24:46

zenne

(Mitglied)

Hallo,

Spielerei


Glaube ich eigentlich nicht, denke schon, dass die Zähnung amtlich hergestellt wurde, aber warum?

Beste Grüße

zenne
06.02.17, 17:53:58

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo zenne,

die Zähnung ergibt keinen Sinn und ist auch m.E. Spielerei.

Wenn ich mich richtig entsinne, wurden die Urkarten in Druckbogen zu mehreren Karten gedruckt und maschinell auseinander geschnitten. Von verschiedenen Urkarten der Kontrollratsausgaben sind Verschnitte bekannt.

Die verschiedenen Postämter in der SBZ, sendeten ihre Bestände zum Überdrucken ein und die Karten waren alle lose, ohne Zähnung. Bezüglich dem Überdrucken, beachte die Notiz im Michel Ganzsachen-Katalog.

MfG
Markus

06.02.17, 18:52:17

zenne

(Mitglied)

Hallo,

bleibt die Frage, eine "normale" Karte mit einer "spielerischen" Zähnung versehen - warum???

Ganz nebenbei, der Aufdruck des Wertstempels ist 1,5 mm höher als bei "normalen" Postkarten.

... der seltene Doppeldruck bei der "normalen" Postkarte ist allerdings auch nicht ganz normal ...

Beste Grüße

zenne
Dateianhang (verkleinert):

 vergleich538.jpg (320.21 KByte | 33 mal heruntergeladen | 10.32 MByte Traffic)

06.02.17, 23:31:26

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo zenne,

was ist Dein Gedanke, zu den beiden nachstehenden Marken?

MfG
Markus

Dateianhang (verkleinert):

 Marken.jpg (591.72 KByte | 14 mal heruntergeladen | 8.09 MByte Traffic)


06.02.17, 23:55:23

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

dann will ich einmal auflösen.

Die beiden Marken haben falsche Aufdrucke!

Diese hatte ich mit vielen anderen zur Prüfung gesendet, weil es bessere Druckfarben sind. Die 8 Pfg-Marke wurde während der Prüfung ja auch erst als "aa" doppelt von Herrn Paul signiert, doch dann bemerkte er die Aufdruckfälschung. Meiner Einer selbst, hatte gar nicht im Blick, dass es sich um Aufdruckfälschungen handeln könnte.

Grundsätzlich sollte man bei Wertzeichen mit Aufdrucken immer auch mit Aufdruckfälschungen rechnen!

Die Aufdruckfälschungen sind so gut gelungen, dass ich selbst am Scan keinen wirklichen Unterschied sehe. Gut, man kann die Vermutung anstellen, dass mit der Aufdruckfarbe etwas nicht stimmt - was sich dann auch unter dem Mikroskop bestätigt.

Am Scan kann ich Deine Karten nicht beurteilen, aber ich kann mich dunkel an eine Karte mit falschem Doppelaufdruck erinnern. Letztendlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben, wenn Du Sicherheit bezüglich der Aufdrucke haben möchtest, beide Karten zur Prüfung zu senden. Bei der Zähnung bleibe ich Eisern, die ist Spielerei.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Marken_002.jpg (442.54 KByte | 8 mal heruntergeladen | 3.46 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Vergleich_falsch_echt_001.jpg (802.93 KByte | 17 mal heruntergeladen | 13.33 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Vergleich_falsch_echt_002.jpg (634.22 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.48 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Vergleich_falsch_echt_003.jpg (211.26 KByte | 14 mal heruntergeladen | 2.89 MByte Traffic)


07.02.17, 10:05:39
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0828 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung