Autor Nachricht

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 11.02.17, 17:10:49

Hallo Bilderrätsel-Freunde,

nach der sehr erfreulichen Resonanz, die mein erstes Rätselbild hier gefunden hat, versuche ich es mit einem neuen Rätsel. Das Bild ist etwa 15 Jahre jünger als das erste Bild, aber es ist wahrscheinlich schwieriger zu enträtseln. Das Bild zeigt zwei sehr ungleiche Männer, die in einem herrschaftlichen Hause vor einem karg geschmückten (Loriot: "Früher war mehr Lametta") Weihnachtsbaum "Hoch die Tassen" machen, wobei in den Tassen vermutlich kein Kaffee ist.

Folgende Fragen ergeben sich für mich aus dem Bild:

1. Zu welcher Einheit gehört der hochgewachsene Herr und welchen Dienstrang hat er? In dem Ärmelabzeichen über der Hakenkreuzbinde steht oben die Zahl "204" und unten die Zahl "3".
2. Welcher Familie gehört das Haus oder Schloss, in dem diese Szene fotografiert worden ist? Unter dem Porträt in dem edlen Rahmen steht der leider an der entscheidenden Stelle nicht lesbare Namen "JOHANN GRAF VON ....".
3. In welchem Jahr stoßen die beiden Herren miteinander an? 1939, 1940, 1941, 1942, 1943 oder 1944?
4. Ist der groß gewachsene Herr der Schlossherr (er trägt einen Siegelring) auf Weihnachtsurlaub oder ist er ein Wehrmachtsoffizier, der das Haus für die militärische Nutzung requiriert hat?

Die Rückseite der Karte hat eine Einteilung in einen Anschriftenteil und in einen Textteil, trägt aber keinerlei Text - auch keinen Druckvermerk.

Auf auf zum fröhlichen Rätseln: Ich bin gespannt, ob eine oder mehr als eine Frage beantwortet werden kann,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 HochdieTassen.jpg (283.2 KByte | 69 mal heruntergeladen | 19.08 MByte Traffic)

Dateianhang:

 JOHANNGRAFVON....jpg (11.95 KByte | 30 mal heruntergeladen | 358.51 KByte Traffic)

Dateianhang:

 2043.jpg (7.91 KByte | 20 mal heruntergeladen | 158.22 KByte Traffic)

11.02.17, 17:06:31

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 12.02.17, 12:03:42

Hallo Forum,

da bisher anscheinend niemand etwas mit dem uniformierten Weihnachtsbild anfangen kann, hier noch eine neue Überlegung dazu von mir:

Das Bild wirkt irgendwie grotesk, dabei aber durchkomponiert und gestellt: Der hünenhafte deutsche Soldat mit Siegelring und Zigarette an und in der linken Hand genau vor der Mitte des Weihnachtsbaums prostet mit der Kaffeetasse in der rechten Hand dem kleinwüchsigen Gegenüber zu, dessen Uniform keine militärischen Rangabzeichen aufweist. Die drei Köpfe der beiden Männer und des Porträts in dem Bild an der Wand bilden ein harmonisches Dreieck.

Frage: Könnte das ein Film-Foto sein? Dagegen spricht, dass das Foto zwar als Postkarte mit Anschrift- und Textteil gestaltet ist, dass aber jeglicher Druck-Hinweis auf einen Film oder etwas ähnliches fehlt.

Es gibt einen amerikanischen Film, aus dem die Szene stammen könnte: Der Film "A Midnight Clear" (deutscher Titel: "Spezialeinheit IQ") schildert das Zusammentreffen einer amerkanischen Spezialeinheit an Weihnachten 1944 in einem Schloss in den Ardennen mit deutschen Soldaten, die sich vor der bevorstehenden Ardennen-Offensive ergeben wollen, um so ihr Leben zu retten. Die amerikanische Spezialeinheit ist aus Soldaten mit besonders hohen Intelligenzquotienten zusammen gestellt worden (Anmerkung: Auch kleinwüchsige Menschen können sehr intelligent sein).

Aber dieser Film ist von 1992. Das Foto ist nach meinem Eindruck unter anderem wegen der abgestoßenen Ecken deutlich älter.

Also: Es darf weiter gerätselt werden, in den Ardennen und anderswo,

Hans Rummenie
12.02.17, 10:47:37

guy69

(Mitglied)

Hallo

Ich gebe es zu ein wenig geschummelt zu haben. Die Lösung ist schon weit fortgeschritten.
Möchte aber den anderen den Spaß nicht verderben.

Viele Grüße ++ Harald ++
12.02.17, 10:53:07

37cham

(Mitglied)

Hallo,

die Inschrift im Rahmen des Bildes könnte
JOHANN GRAF VON TILLY,
(Heerführer im 30-jährigen Krieg) lauten.

Die Darstellung im Foto möchte ins Jahr 1940 datieren, und ebenfalls mich auf einen Ort in Belgien festlegen, aber ich kann aber nicht sagen, ob dies ein Originalfoto aus der Zeit ist.

Weiterhin viel Spaß beim Rätselraten.

Gruß
37cham

12.02.17, 12:10:27

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von 37cham:
die Inschrift im Rahmen des Bildes könnte
JOHANN GRAF VON TILLY,
(Heerführer im 30-jährigen Krieg) lauten.

Die Darstellung im Foto möchte ins Jahr 1940 datieren, und ebenfalls mich auf einen Ort in Belgien festlegen, aber ich kann aber nicht sagen, ob dies ein Originalfoto aus der Zeit ist.


Hallo 37cham,

vielen Dank für deinen sehr überzeugenden Beitrag. Deine Daten passen viel besser zu dem abgegriffenen Zustand der Postkarte als meine Überlegungen über ein Filmfoto aus dem Jahre 1992. Es gibt im Internet Tilly-Bilder mit genau der gleichen Arm-Rüstung wie auf dem Wandbild.

Kann jemand etwas zu den Zahlen "204" und "3" in dem Ärmelabzeichen sagen?

Sonnige Grüße aus Westfalen ("Westfälischer Frieden von 1648") nach Brabant (Tillys Geburtsland), in die Oberpfalz ("Cham in der Oberpfalz") und anderswohin,

Hans Rummenie

12.02.17, 12:47:49

guy69

(Mitglied)

RAD Abzeichen

Viele Grüße ++ Harald ++
12.02.17, 13:02:23

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von guy69:
RAD Abzeichen


Hallo guy69,

vielen Dank, dass du mich - möglicherweise auch andere - vom Wehrmachts-Irrtum zum RAD gebracht hast. Dazu habe ich gefunden:

Standorte im Arbeitsgau XX (20b) Westfalen-Süd am 31.03.1937
Sitz der Arbeitsgauleitung: Dortmund

Sitz der Gruppenleitung 204: Olpe/Westf.
Standorte und Nummern der RAD-Abteilungen:
1/204 = Herscheid
2/204 = Kierspe
3/204 = Valbert
4/204 = Rönsal
5/204 = Olpe/Westf.
6/204 = Prün
7/204 = Kirchhundem

Bedeutet das, dass der hünenhafte Mann auf dem Foto aus Valbert im Sauerland stammt? Also Westfale ist so wie ich?

Grüße aus dem Münster- in das Sauerland und anderswohin,

Hans Rummenie
12.02.17, 14:10:23

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 12.02.17, 15:17:10

Hallo zusammen,

das Rätseln kann weiter gehen. Ich habe jetzt bei Wikipedia gefunden:

"Haus Valbert ist ein kleiner Ortsteil von Lennestadt im Kreis Olpe in Nordrhein-Westfalen.

Geografische Lage:
In einem Seitental des Elspe-/Oenetales zwischen Oberelspe und Oedingen liegt etwa 1 km oberhalb der Einmündung des Kettlerbaches das alte Rittergut Haus Valbert. Das als Gräfte mit umlaufendem Wassergraben errichtete Haus wurde abgerissen. Der Nachfolgebau wurde abseits neu errichtet, jedoch Ende des Zweiten Weltkrieges nach Kriegseinwirkungen abgerissen. Heute steht an dieser Stelle ein Bauernhaus im Fachwerkstil mit Nebengebäuden. Die alte Gräfte wurde verfüllt und ist heute nur noch als ebene Wiese zu erkennen.

Im 15. und 16. Jahrhundert war das Gut Haus Valbert im Besitz der Familie Rump. Am 4. März 1601 heiratete die Erbin des Gutes, Elisabeth Rump, den kurfürstlich kölnischen Kammerherrn Johann von Lintelo, Sohn des Eberhard von Lintelo zu der Maeß in der Grafschaft Zutphen und der Mechthild von der Vene. Kaspar von Fürstenberg, der zu der Hochzeit geladen war, schreibt über diese Hochzeit eine kritische und durchaus berechtigte Bemerkung in sein Tagebuch. Haus Valbert war nämlich verschuldet. Es entbrannte in den folgenden Jahrzehnten ein Streit zwischen der Familie Rump und dem von Lintelo um die Belehnung mit dem halben Freistuhlgericht Oedingen. Noch im Jahre 1628 beharrte Hermann Rump der Jüngere auf dieser Belehnung, weil das Gericht von jeher zum Haus Wenne gehört habe. Das Erbe des Johann von Lintelo trat sein Sohn Timann Dietrich von Lintelo im Jahre 1628 an, der die Susanna Spiegel zum Desenberg, eine Tochter des Hermann Spiegel zum Desenberg, heiratete. Hermann Rump stellte in diesem Jahr fest, dass ihm der Obrist Timann Dietrich von Lintelo das halbe Freistuhlgericht Oedingen vorenthielt, und ließ seine Rechte hierauf von einem Notar verzeichnen. Timann Dietrich von Lintelo hatte wie sein Vater eine militärische Laufbahn begonnen und war bereits 1628 im Range eines Obristen des kaiserlichen und ligistischen Linteloischen Regiments und nur dem General Graf von Tilly unterstellt."

Es spricht deshalb einiges dafür, dass das Schloss mit dem Bild des "Johann Graf von Tilly" an der Wand nicht in Belgien steht, sondern das damalige Haus Valbert in der heutigen Stadt Lennestadt im Sauerland gewesen ist. In Belgien wäre die Bild-Unterschrift zu dem Tilly-Bild entweder französisch oder flämisch gewesen, jedenfalls nicht deutsch.

Die Jahre, in denen das Weihnachtsbild entstanden sein kann, dehnen sich von 1939 bis 1944 aus auf die Jahre 1935 (Gründung des Reichsarbeitsdienstes) bis 1944.

Es ist wirklich ein spannendes Rätsel! Es darf weiter gerätselt werden: Wer ist der Hüne? Wer ist sein kleiner Zechkumpan?

Herzliche Grüße an alle Rätselfreunde,

Hans Rummenie
12.02.17, 14:46:25

guy69

(Mitglied)


Viele Grüße ++ Harald ++
12.02.17, 16:04:04

Italia

(Mitglied)

Hallo zusammen,
den "Kleinwüchsigen" würde ich eher als etwa 14-jährigen Knaben einschätzen, womit die Größenverhältnisse eine andere Rolle spielen würden.
Das Spiel hier macht Spaß und hat auch erste Ergebnisse. Wenns nur um schnelle und gute Ergebnisse geht, kann ich auch eine Beteiligung der "Auskunft" der Wikipedia nennen, wo die Rätsel von noch mehr Teilnehmern besichtigt werden.
Viele Grüße
Italia
12.02.17, 18:03:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.047 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung