Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Rätselbild - Bilderrätsel

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.02.17, 18:54:26

Lippe865

(Mitglied)

Hallo zusammen,

für die Interpretation der unten gezeigten Foto-Ansichtskarte bitte ich um Hilfe.

Ich glaube bisher erkannt zu haben:

1. Es handelt sich um eine Hochzeit. Das Brautpaar sitzt in der ersten Reihe in der Mitte.
2. Die jungen weiß gekleideten Frauen tragen auf der linken oder rechten Schulter Schleifen, die (sportliche) Preisschleifen sein könnten.
3. Die Männer tragen Uniformen und Schirmmützen, die eher nach Feuerwehr als nach Militär aussehen. Auch der Bräutigam trägt diese Uniform.

Sind auf dem Bild weitere Einzelheiten zu erkennen, die für oder gegen meine bisherige Bild-Interpretation sprechen:

Sportlerin heiratet Feuerwehrmann, der Sportverein und die Feuerwehr sind Gäste der Hochzeit.

Auf der Rückseite der Aufnahme steht "L. Schubkegel, Wiesloch, Meßplatz 13.". Ludwig Schubkegel war Inhaber des Metropol-Theaters, eines Filmtheaters, in Wiesloch, Hauptstraße 128. Karte ist nicht beschriftet, ist aber in einen Anschriftteil und einen Textteil durch entsprechende Punktzeilen aufgeteilt.

Ich freue mich, wenn mir das Forum helfen kann.

Grüße aus Westfalen nach Nordbaden und anderswohin,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 Hochzeit.jpg (404.07 KByte | 123 mal heruntergeladen | 48.54 MByte Traffic)

Dateianhang:

 L.Schubkegel.jpg (14.85 KByte | 4 mal heruntergeladen | 59.39 KByte Traffic)

06.02.17, 18:55:26

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo,

es dürfte sich bei den männlichen Personen einwandfrei um Feuerwehrleute handeln. Zum Einen sind da die Abzeichen und Kragenspiegel (und auch wahrscheinlich rote Schulterstücke), zum anderen, wenn man sich die Fahne in der Bildmitte anschaut, sieht man die häufig verwendeten Abbildungen einer Leiter und einer Rettungsaxt.

Gruß
Chinaghost - D.Schramm

Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
06.02.17, 19:04:19

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von Chinaghost:
Hallo,

es dürfte sich bei den männlichen Personen einwandfrei um Feuerwehrleute handeln. Zum Einen sind da die Abzeichen und Kragenspiegel (und auch wahrscheinlich rote Schulterstücke), zum anderen, wenn man sich die Fahne in der Bildmitte anschaut, sieht man die häufig verwendeten Abbildungen einer Leiter und einer Rettungsaxt.

Gruß
Chinaghost - D.Schramm


Hallo Chinaghost,

vielen Dank für die kenntnisreiche Bestätigung, dass meine Vermutung bezüglich der Feuerwehr richtig ist.

Gibt es jemand, die/der aus der Kleidermode der jungen Frauen und aus dem Schnitt ihrer Frisuren das Jahr der Aufnahme zeitlich einordnen kann? Ich tippe auf: Ende der Zwanziger/Anfang der Dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Die Männer in ihren Uniformen sind zu dieser Frage wenig ergiebig. Oder täusche ich mich da?

Zeitlose Grüße aus Westfalen

Hans Rummenie

06.02.17, 20:44:09

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo,

ich spekuliere jetzt mal ein wenig. cool Der zweite Herr von Links hat auf seinem Kragenspiegel zwei ziemlich deutlich zu erkennende "weiße Punkte", das zeigt eigentlich das er nicht zur Feuerwehr gehört, sondern zum DRK (weißer Punkt mit rotem Kreuz innen). Diese "Uniform" des DRK wurde so ab 1910 bis ca. 1920 getragen. Hier mal ein Bild einer DRK Ortsgruppe aus dem Jahr 1915. Natürlich kann es sich auch um eine spätere Aufnahme handeln, denn solche Uniformen wurden ziemlich lange getragen.

Gruß
Chinaghost - D.Schramm
Dateianhang:

 1920grup.jpg (22.39 KByte | 15 mal heruntergeladen | 335.9 KByte Traffic)


Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
06.02.17, 21:01:36

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 07.02.17, 07:30:22

Hallo Chinaghost,

deine "Spekulation" kann ich als richtig bestätigen: Auf dem Foto sind in den weißen Punkten auf den Kragenspiegeln dieses Hochzeitsgastes mit der Lupe die Kreuze des Roten Kreuzes zu erkennen. Ich bewundere dein scharfes Auge ohne Lupe. Danke!

Ich bin gespannt, ob auf dem Foto noch weitere Einzelheiten zu erkennen sind.

Freundliche Grüße in die Rätselrunde,

Hans Rummenie





Dateianhang:

 DRK.jpg (8.1 KByte | 12 mal heruntergeladen | 97.24 KByte Traffic)

06.02.17, 21:18:22

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo,

darf ich mal ein wenig "weiter spekulieren"? freuen Ich glaube fast, das es sich nicht um eine Hochzeit handelt! Wenn ich mir die Personen in der Mitte so anschaue, dann ist der Bräutigam wohl etwas zu alt für die Braut! cool Wenn ich mir dann noch die "Rangabzeichen" des vermuteten Bräutigams anschaue - ich glaube fast das ist der Wehrführer. Schaut man dann noch auf die Homepage der FF Wiesloch - gegr. 1863 - dann würde ich mal sagen, das ist ein Jubiläumsfoto was anlässlich des 50zig jährigen bestehen der Feuerwehr gemacht wurde und somit liegen wir ca. im Jahr 1913 - würde ja wieder passen. Die Frauen auf dem Foto könnten demnach auch durchaus die Ehefrauen der abgebildeten Feuerwehrleute sein! Alles nur Spekulation!!!!!!!

Gruß
Chinaghost - D.Schramm

Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
07.02.17, 15:21:09

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 07.02.17, 15:53:29

Hallo Chinaghost,

mit "keine Hochzeit" hast du sehr wahrscheinlich Recht. Der Alters-Unterschied zwischen Braut und Bräutigam ist meiner Meinung nach kein Beweis. Alte Hagestolze schielen gern nach jungen Bräuten. Aber für ein Hochzeitsbild fehlen wichtige Teilnehmer an einer Hochzeitsfeier: Die Eltern von Braut und Bräutigam werden nicht alle vier früh verstorben sein!

Was das Jahr betrifft: Ich glaube nicht an 1913. Da gab es diese Haarmode und diese Kleidermode noch nicht. Wenn es ein Jubiläum der 1863 gegründeten Feuerwehr ist, dann halte ich 1928 für wahrscheinlich. 1923 oder 1933 könnten eventuell auch sein. Aber im Sommer 1923 war Inflation, hat man da solche Feste so fröhlich gefeiert? Für 1933 fehlt mir irgendwo ein Hakenkreuz.

Es darf weiter spekuliert werden. Vielen Dank für deine Beiträge, Chinaghost.

Fröhliche Grüße aus Westfalen,

Hans Rummenie
07.02.17, 15:45:36

zenne

(Mitglied)

Hallo Lippe865,

die Damen auf dem Bild haben an der Schulter alle ein Tuch befestigt, manche tragen es rechts, manche tragen es links.

Begründung?

Die nun wohl "doch-nicht-Braut" scheint allerdings etwas exponiert zu sein, sie trägt als Einzige ein "schlipsähnliches" Accessoires.

Begründung?

Beste Grüße

zenne

07.02.17, 17:36:43

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 07.02.17, 17:58:36

Zitat von zenne:
Hallo Lippe865,
die Damen auf dem Bild haben an der Schulter alle ein Tuch befestigt, manche tragen es rechts, manche tragen es links.
Begründung?
Die nun wohl "doch-nicht-Braut" scheint allerdings etwas exponiert zu sein, sie trägt als Einzige ein "schlipsähnliches" Accessoires.
Begründung?
Beste Grüße
zenne


Hallo zenne,

vielen Dank für deine Fragen. Eigentlich hatte ich um Antworten gebeten, aber Fragen können ein Thema auch weiter bringen.

Zu deiner ersten Frage hatte ich meine Sicht schon gestern um 18:55:26 Uhr bei meiner ersten Bildinterpretation so angegeben:
"2. Die jungen weiß gekleideten Frauen tragen auf der linken oder rechten Schulter Schleifen, die (sportliche) Preisschleifen sein könnten."

Meine Antwort auf deine zweite Frage: Die Dame in der heraus gehobenen Sitzposition neben dem Leiter der Feuerwehr wird die Vorsitzende des Sportvereins sein.

Vielleicht feiern ja der Damen-Sportverein und die Feuerwehr gemeinsam ein (Jubiläums-)Fest.

Fröhliche Grüße aus Westfalen,

Hans Rummenie
07.02.17, 17:56:24
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0684 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung