Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 21.02.17, 23:16:24

Hallo,

heute habe ich den ganzen Tag mit Marken DR MiNr. 94 und 95 verbracht. Den ganzen Tag damit verbringen kann man dann, wenn man genügend von diesen Marken hat. freuen

Die Erkenntnis von diesem Tag ist, dass Germania-Marken ein sehr unerforschtes Kapitel der Philatelie sind.

Vermutlich werde ich jetzt wieder gleich an den Pranger gestellt, für diese "pfegelhafte Aussage". Dies war ja bei Sachsen MiNr. 1 auch schon so, dass ich für meine Aussagen an den Pranger gestellt wurde, und schließlich gibt es ja bereits Handbücher über diese Ausgaben und sogar eine ARGE bzw. Forschungsgemeinschaft etc. etc.

Au weia, jetzt könnte ich ganze Threads mit Erkenntnissen und Bildern zu verschiedenen Ausgaben füllen. Was hätte ich davon? In jedem Fall erst einmal viel Ärger mit denen, die nicht über entspr. Material verfügen. Man könnte sie auch die "Ungläubigen" nennen.

Nur einmal so am Rande:
Das Frühdatum für eine MiNr. 94 AII ist im Michel der 30.1.18, bei mir ist es der 16.10.1916 !!

Dies lässt sich auch eindeutig unter UV verifizieren, schließlich ist die 1 Mark mit Wasserzeichen eine rote Marke! freuen

MfG
Markus Pichl

21.02.17, 23:12:24

bmsven73

(Mitglied)

Hallo Benshepton,

diese Auktion wurde bei ebay nicht verkauft: 332122893080

Eventuell kannst Du dem Verkäufer ja ein Angebot machen freuen

Beste Grüße

Sven
21.02.17, 23:25:05

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 22.02.17, 10:25:54

Hallo,

nachstehend vier Marken aus meinem Bestand.

Die linke obere Marke eine typische 95 A I, wenn auch diese mit Plattenfehler I "Krone links beschädigt" (oben im Rahmen, rechts neben der linken Ranke, dann noch ein eindeutiger Bruch). Gestempelt in "BERLIN 27.11.15"

Die rechte obere Marke ist eine 95 B II a, gestempelt in "HAGEN 28.11.17". Das Druckbild dieser noch nah an dem der Friedensdrucke liegt, aber andere Farbgebung und wärmerer (weicherer) Bildeindruck.

Die linke untere Marke ist eine 95 A II, hier in typischer Druckfarbe und Druckbild eines Kriegsdruck. Gestempelt in "ESSEN 7.5.19". Diese Marke gehört zu der im Handbuch beschriebenen Sorte, welche von der Druckfarbe nahe den der typischen B II b liegt.

Die rechte untere Marke ist eine typische, von Druckfarbe und Druckbild klar ausgeprägte 95 B II b (gepr. Jäschke BPP). Gestempelt in "WITTEN 26.3.21".

Im Handbuch gibt es:

2 Farbreihen zu 95 A I
4 Farbreihen zu 95 A II
5 Farbreihen zu 95 B II a
4 Farbreihen zu 95 B II b
3 Farbreihen zu 95 B II c

Interessant dabei ist, dass sich augenscheinlich keine Farbnuance der Marken in B-Zähnung, bei Marken in A-Zähnung wiederholt. Dies ist auch in meinem Bestand so.

Sollte wirklich keine übereinstimmende Farbnuance zwischen A II und B II auffindbar sein, dann könnte dies dafür sprechen, dass die jeweiligen Auflagen durchgängig entweder mit A- oder B-Zähnung versehen wurden. Hierbei, um dies in eine höhere Wahrscheinlichkeit zu bringen, muß man aber auch die Druckfarben der Marken beachten, die mit Aufdrucken versehen wurden. Snauf, da kommen ganz schön viele verschiedene Marken von Bayern, über die Deutschen Auslandspostämter bis hin zu den Abstimmungsgebieten und Danzig zusammen.

Also, alle Germania-Marken sammeln, auch die mit Aufdrucken, wenn man genauere Erkenntnisse gewinnen möchte.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 95.jpg (1.31 MByte | 26 mal heruntergeladen | 34.12 MByte Traffic)


22.02.17, 10:24:48

Benshepton

(Mitglied)

Zitat von bmsven73:
Hallo Benshepton,

diese Auktion wurde bei ebay nicht verkauft: 332122893080

Eventuell kannst Du dem Verkäufer ja ein Angebot machen freuen

Beste Grüße

Sven

Vielen Dank, aber ich wohne in USA. Aber ich habe ihn troztdem gefragt.
22.02.17, 15:00:44
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0494 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung