Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Simrock,

noch eine kleine Ergänzung, da ich bisweilen nur das UV-Foto gesehen hatte und nun auch ein Scan Deinerseits zu ersehen ist.

Deine ganz rechte Marke in der mittleren Reihe, ist wohl, nach dem Papier (grau) und dem Druckbild (viele Unterbrechungen in den Linien) zu urteilen, ein Kriegsdruck "86 II".

MfG
Markus

27.02.17, 20:38:25

pittyrobin

(Mitglied)


Lieber Martin,

das anlegen von Farbvergleichs-Sammlungen hat immer einen guten Aspekt.
Es empfiehlt sich gerade bei den tönen der 86 Ib,IIa,IIc da hier die Bandbreite an Farben sehr enorm ist!

Hierzu bildet man sogenannte "Farbketten" von hell bis dunkel sortiert nach Jahren Druck Merkmale trocken oder übersättigend
in der Farbe.

Natürlich sollten diese billig Nuancen schon geprüft sein.

Danach hast du schöne Ketten von Farben wo du neue Marken verdächtige Farb Töne leicht abgleichen kannst und somit
auch Prüfkosten einsparst, in dem du die billigen Farben
nicht mehr prüfen lässt.

Es ist keine Raketen Wissenschaft sondern nur das Verständnis kriegen für die großen billig Bandbreiten an Farben der Germania Marken.

Dieses Wissen für bessere Farben macht sich dann schnell bezahlt.

Grüße, Pitty
27.02.17, 21:31:54

Simrock

(Mitglied)

Lieber Pittyrobin. lieber Marcus:
Ihr habr natürlich recht - wie konnte mir das passieren!
Auch den Hinweis von Marcus kann ich bestätigen, die rechts-außen ist eine II, gaanz weisses Papier und überdeutliches Wasserzeichen, der Gesamteindruck deutete auf I.
27.02.17, 22:34:29

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

nachstehend im Vergleich, späte Friedens- und frühe Kriegsdrucke.

Obere Reihe: Friedensdruck, 3x 86 I b je mit Stempeldaten aus 1915, auf der Rückseite der linken hat der Prüfer "ähnl. II e" vermerkt.

Untere Reihe: Kriegsdruck, 3x 86 II a je mit Stempeldaten aus 1916. Durchaus kommen Friedensdrucke mit gut sichtbarem Wasserzeichen vor, jedoch verrät spätestens der Plattenzustand den Kriegsdruck. Diese drei Marken zeigen vielerlei Unterbrechungen in den waager. Hintergrundlinien, die der Friedensdrucke sind durchgängig.

Zum Aufbau von Farbreihen, habe ich im Thread "Infla-Germania 20 Pfg, MiNr. 143, FARBEN" ein gutes Beispiel hinterlegt.

Bei den roten 10 Pfg-Marken, sortiere ich immer erst einmal nach Jahreszahlen, insofern diese im Stempeldatum sichtbar ist.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 86-Ib-1915_86-IIa-1916_001_2400.jpg (1.33 MByte | 40 mal heruntergeladen | 53.12 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 86-Ib-1915_86-IIa-1916_002_2400.jpg (972.73 KByte | 22 mal heruntergeladen | 20.9 MByte Traffic)


27.02.17, 23:45:55

servais100

(Mitglied)

hallo markus,

die erste hat einen feinen blauen schimmer.
(ähnlich IIe)

lg martin
28.02.17, 16:32:46

Liebes Forum,

ich habe die wirklich guten Beschreibungen / Abbildungen in diesem und auch in anderen Threads zu den Germania-Farben mit viel Interesse verfolgt und daraufhin auch schon ein paar bessere Farben in meinen Beständen entdeckt :). Schon mal vielen Dank hierfür.

Nur bei der 86 I c hänge ich etwas fest. Nach Michel-Angabe müsste es sich den selben Farbton handeln wie bei der 86 II d, ich suche also nach Marken mit möglichst viel Blauanteil.

Weiß jemand von den Germania-Experten, ob dies wirklich so ist, oder ist Farbbezeichnung etwas irreführend?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Roman
11.06.19, 01:11:36

briefmarken-raschke

(Mitglied)

hier 2x 86Ic + 2x86IId
Dateianhang (verkleinert):

 163-51.jpg (457.74 KByte | 44 mal heruntergeladen | 19.67 MByte Traffic)

11.06.19, 12:58:41

Vielen Dank für die Gegenüberstellung der Marken.

Sehen die Farbtöne in der Realität auch (fast) identisch aus?

Viele Grüße

Roman
11.06.19, 19:51:22
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0852 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung