Autor Nachricht

inbetweener

(Mitglied)

Hallo Gerhard,

Ich glaube, das Paar mit Zwischenstegansatz hat eine gute Chance auf "d". Die charakteristische kalte Farbe und die trockene Druck sprechen dafür.

Gruß,

Rob
24.02.14, 20:16:16

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Danke Rob :-))

Beste Grüsse zurück
Gerhard
24.02.14, 23:26:58

hhaltona

(Mitglied)

Hallo an die Spezies

kann mir einer Helfen

ich habe schon alle Bilder hier mir angesehen
und kann dieses Stück nicht zuordnen
Das von ****** eingestellte Paar
das von Inbetweener als Chance auf d
eingestuft wurde
kommt meiner sehr dunklen Marke wohl am nächsten
obwohl meine im Orginal noch dunkler wirkt

Jetzt meine Frage

welche Farbe könnte es sein

lohnt sich eine Prüfung


Würde gerne eure Meinung dazu lesen

Habe zwei Bilder reingesetzt

1. Bild von der Marke und das

2. Bild Marke unter dem Farbplättchen

Dunkelgraugrün Michel Farbführer 35 Auflage


Danke im vorraus


Gruß Ernst
Dateianhang:

 DSCF0616.JPG (220 KByte | 13 mal heruntergeladen | 2.79 MByte Traffic)

Dateianhang:

 DSCF0612.JPG (151.85 KByte | 6 mal heruntergeladen | 911.12 KByte Traffic)

03.03.17, 19:16:24

zacke

(Mitglied)

Hallo hhaltona,

die Beurteilung / Abgrenzung zwischen ba und d ist meines erachtens am Compuetr nicht ganz einfach. Schon leichte Veränderungen in der Farbwiedergabe können hier eine ba zur d machen.

Für meinen Geschmack hat die Marke zu wenig "schwarzanteil" und mir fehlt der typische "Firnisglanz" die eine d-Farbe metallisch erscheinen läßt.

Eine ungebrauchte (ob ohne Gummi, mit Falz oder gar postfrisch) ist sehr selten und entsprechend im Michel bewertet.

Leider kann ich momentan keine aussagekräftigen Vergleichsbilder einstellen, den auch mein Scanner verfälscht die "Farbnuancen".

Grüße Zacke

04.03.17, 08:48:40

hhaltona

(Mitglied)

geändert von: hhaltona - 04.03.17, 09:37:45

Guten Morgen Zacke

danke für deinen versuch die Farbe einzuordnen
ich weiss natürlich das so etwas am Pc immer ein Problem ist
die Marke hatte ich auch unter dem dunkelgrünoliv ( ba ) Plättchen vom Farbkatalog aber da wirkte sie sehr viel dunkler ich werde heute Nachmittag noch einmal die anderen Plättchen mit Marke hier einstellen vielleicht hilft das einwenig mehr
aber jetzt weiss ich zumindest das es eine Chance gibt das es auch eine d Farbe sein könnte
ja das diese Marke eine hohe Michel Bewertung haben kann
das habe ich gesehen
die Marke ist mit Falz
vielleicht können andere Mietglieder auch noch etwas
dazu schreiben
am ende wird sie auf Sicherheit zum Prüfen geschickt
aber ich wollte erst einmal eine Einschätzung haben von den Spezialisten hier


Gruß Ernst

04.03.17, 09:30:37

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 04.03.17, 11:57:40

Hallo Ernst,

im Vergleich zu rund 10 verschiedenen auf ebay verkauften und von amtierenden Prüfern geprüften d-Marken, ist Deine Marke klar olivstichig und es fehlt der Schwarzanteil. Dies spiegelt sich im Vergleich bei allen Angeboten, egal wie gut das eingestellte Bild ist, wider.

Leider keine Chance auf eine d-Farbe.

Dennoch würde ich sie mit zur Prüfung senden, wegen der korrekten Einstufung nach b oder ba, als auch der Erhaltung und Qualität.

Nebenbei vermerkt, die b hat eine riesige Bandbreite an Farbtönungen.

Einst hatte ich eine von Herrn Zenker geprüfte postfrische d, welche ich zur Attestierung an Herrn Jäschke-Lantelme sendete. Die Marke wurde umsigniert und zur ba dekradiert (leider zu Recht). Auch eben sind mir einige angebliche, einst von Herrn Zenker als d-Marken signierte Stücke auf ebay aufgefallen, die mit großer Wahrscheinlichkeit einer heutigen Prüfung bzw. Einordnung nicht mehr standhalten würden.

MfG
Markus

04.03.17, 11:56:02

hhaltona

(Mitglied)

geändert von: hhaltona - 04.03.17, 14:11:40

Hallo Markus

danke für deine Einschätzung und
Erklärung

wie gesagt ich werde heute noch die anderen Farbplättchen
mit Marke hier zeigen
dieses Farbplättchen war das einzigste was annähernt hin kam und deshalb hatte ich nur dieses erst einmal gezeigt
wäre schön wenn du danach noch einmal reinschaust

ich selbst kann auf Grund von vergleichst Stücken keine Einschätzung abgeben
viele Marken die ich vom Reich hier zeige sind aus einem großen ankauf den ich mittlerweile schon seit über einem halben Jahr zerlege
und wohl noch mindestens ein Jahr bei bin

Gruß Ernst
04.03.17, 14:08:12

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

gerade grüne und blaue Töne sind am Scan nur schwer zu trennen. Ein Grund ist, dass nur Bruchteile der Farben überhaupt im RGB-Farbraum liegen. Um die Töne wirklich zu sehen, müsste man mindestens 95% Adobe-RBG-Farbraum als Monitor haben.

Ich werde trotzdem versuchen, die Farben nebeneinander zu zeigen. Das Thema habe ich unter die schon lange vorhandene, feinere Struktur der Themen verschoben, also hierher freuen

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

04.03.17, 16:41:45

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

kleines stampsteddy liebt grünfarbige Briefmarken und andere stehen halt mit solchen auf Kriegsfuß. Selbstverständlich sind alle Farbtönungen der MiNr. 44 innerhalb RGB darstellbar. Aber Jürgen und ich werden diesbezüglich nie übereinkommen und müssen wir auch nicht. Durchaus ist es natürlich möglich, dass es Monitore gibt, die es nicht schaffen. Wir hatten das Thema hier schon bis zum Erbrechen.

---

Nachstehend 12 Einzelstücke und zwei waager. Paare, der MiNr. 44. Alle rückseitig als b-Farbe signiert. Die Signaturen stammen wohl aus einer Zeit, als man schon prüfte, aber real noch keine Erkenntnisse hatte. lachen

Vielleicht hat der Prüfer auch ab und zu ganz einfach zum falschen Signaturstempel gegriffen?

Wie auch immer, eine b aus 1885 ist mir unbekannt, der Farbton, als auch der der Marke auf dem Briefstück, gehören klar zu a.

Selbst habe ich hier im Moment 135 Einzelmarken und 28 Einheiten, mit jeweils klar lesbaren Jahreszahlen im Stempel, vor mir liegen und werde diese nun beginnen zu sortieren.

Melde mich später wieder.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 44-Farbenbeispiele_001_2500Pxl.jpg (1.07 MByte | 22 mal heruntergeladen | 23.62 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 44-Farbenbeispiele_002_2500.jpg (780.79 KByte | 14 mal heruntergeladen | 10.67 MByte Traffic)


04.03.17, 18:48:53

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 04.03.17, 19:46:41

Hallo,

ein Blick in den Michel-Katalog verrät, dass alle bis einschließlich 1886 gestempelten Exemplare der a-Gruppe angehören.

Farbbezeichnungen der Marken, welche in die a-Gruppe fallen, sind: (mittel)graugrün, olivgrau

Früher gab es einmal noch die Farbbezeichnung mattgraugrün. Letztendlich sind alle in a fallenden Druckfarben recht hell und zeichnen sich durch einen deutlichen Grauanteil aus.

Nachstehend meine Marken, mit klar erkennbaren Jahreszahlen 1880 bis 1886. Eine recht triste, trauriggraue Angelenheit. Ab 1885 kommt dann schon teilweise etwas mehr Gelb in die Druckfarbe bzw. unter den in 1884 gestempelten Exemplaren befindet sich eine in Leipzig entwertete, die auch schon einen höheren Gelanteil hat. Sticht klar im zweiten Bild hervor (Marke in rechter oberer Ecke).

Alle nachstehenden Bilder, sind mit gleicher Kalibrierung und immer gleicher Bildgröße 10500 x 6794 Pixel erstellt. Danach, um im Uplodlimit pro Bild zu bleiben, auf 2500 x 1618 Pixel verkleinert.

Für die, die es nicht oder noch nicht wissen sollten, die Dateinamen im Anhang sind jeweils ein Link und nach Mausklick auf einen solchen öffnet sich das Bild in voller Größe in einem neuen Browserfenster.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 44_1880-1883_2500Pxl.jpg (1.07 MByte | 23 mal heruntergeladen | 24.59 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 44_1883-1884_2500Pxl.jpg (1.08 MByte | 11 mal heruntergeladen | 11.87 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 44_1885-1886_2500Pxl.jpg (1.08 MByte | 6 mal heruntergeladen | 6.49 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 44_1886-1886_2500Pxl.jpg (964.07 KByte | 6 mal heruntergeladen | 5.65 MByte Traffic)


04.03.17, 19:37:14
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1087 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung