Autor Nachricht

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von Altsax:
Zitat von palaiss:
Es handelt sich nicht um einen Ortsbrief, sondern um eine Drucksache (siehe rs. Empfängervermerk "Circular"), die unter Streifband hätte verschickt werden müssen.

Da dieses fehlt, muss angenommen werden, dass die Adresse nachträglich auf die Vorderseite geschrieben wurde.


Hallo palaiss,

die meisten Partiebriefe sind Drucksachen, waren aber nicht als solche zu behandeln, was u.a. bedeutete, daß sie handschriftliche Zusätze enthalten durften. Deshalb war auch kein Streifband erforderlich. Eine Inhaltskontrolle erübrigte sich.

Beste Grüße

Altsax


Kennt jemand eine Verfügung o.ä., das in Chemnitz ein Ortsbriefporto 3 Pf angewendet werden konnte?
17.07.18, 15:45:06

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 17.07.18, 16:20:32

Zitat von Oberlausi:
Kennt jemand eine Verfügung o.ä., das in Chemnitz ein Ortsbriefporto 3 Pf angewendet werden konnte?


In den Postverordnungsblättern findet ich keine. Fündig werden könnte man im Chemnitzer Stadtarchiv.
17.07.18, 16:20:10

Oberlausi

(Mitglied)

Zitat von Altsax:
Zitat von Oberlausi:
Kennt jemand eine Verfügung o.ä., das in Chemnitz ein Ortsbriefporto 3 Pf angewendet werden konnte?


In den Postverordnungsblättern findet ich keine. Fündig werden könnte man im Chemnitzer Stadtarchiv.


Danke!

Dorthin hatte ich mich nach Ihrer Anregung im email Kontakt gewendet, nur zu einer Vorordnung o.ä. nichts erreicht. Allerdings sind für mich die Ergebnisse bezüglich der Anschriften der beiden Ortsbriefe mit der Sachsendreier sehr Aufschlussreich., und wird ev. in einem Entwurf für einen kleinen Rundbrief Artikel gewürdigt werden.

Danke u.a. für den Fundierten und Informativen Beitrag im RB 94 zu den Zittauer Stempeln!
17.07.18, 19:37:08
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0331 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung