Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema DR Michel Nr. 331 Farbe

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
10.03.17, 19:08:14

Teddybaer

(Mitglied)

Hallo zusammen,

ich würde die Farbe als eine (a) sehen. Was meint Ihr?
Dateianhang:

 Michel Nr. 331.jpg (23.27 KByte | 13 mal heruntergeladen | 302.55 KByte Traffic)

10.03.17, 19:09:14

childon

(Mitglied)

Hallo!

Das Bild zeigt zweifelsfrei eine 331 b.

Gruß IF

hier eine 331a
10.03.17, 19:32:36

Teddybaer

(Mitglied)

Zitat von childon:
Hallo!

Das Bild zeigt zweifelsfrei eine 331 b.

Gruß IF

hier eine 331a


Guten Morgen Childon,

eine sehr schöne Marke. Ich habe keinen Farbenkatalog und habe mich nach der Farbtafel hier auf StampsX gehalten.
(Ausgedruckt und die Marke entsprechend der Scalierung angehalten). Da hat für mich am Besten dieser Farbton gepasst.
Ich glaube, da muss ich mir dann doch den extrem überteuerten Katalog von Michel kaufen...
LG aus Bayern,
Teddy
11.03.17, 10:46:31

Nathan

(Mitglied)

Es muss ja kein aktueller sein, einer von vor 3-4 Jahren reicht locker für solche Zwecke. Wobei dort nur Farbbezeichnungen stehen, aber keine Farbvergleichsbilder freuen
11.03.17, 16:30:01

admin_j

(Mitglied)

Hallo an Alle,

die Farbübersichten auf stampsX zeigen die Farbtöne, aber nicht generell die Helligkeit oder den "Grauanteil", also die Sättigung.

Man kann sich die gezeigten Farben auch alle heller vorstellen. Am Beispiel der Deutsches Reich 331 sieht man auch das andere Problem. Die "a" ist schwärzlichgraupurpur, eine ziemlich dunkle Farbe, siehe im Bild oben links, bis hin zu graupurpur, unten links.

Jeweils rechts ist die billigere "b" zwischen lebhaftgrauviolett (ein heller Ton, siehe oben rechts) und grauviolett, unten rechts.

Das Bild gibt eine gute Übersicht über die Helligkeitsstufen. Links die beiden teuren Varianten, rechts die beiden billigen.

Generell ist "purpur" in Richtung rot und "violett" in Richtung blau. Die gestempelte Marke unten, auf dem Mini-Briefstück, ist generell etwas dunkler, weil ungewaschen. Diese Marke könnte man leicht für eine "a" halten. Es fehlt aber der Purpurton.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

11.03.17, 23:11:51

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

warum sollte Deine linke untere Marke in Purpur fallen?
Ich sehe blau.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Zwischenablage01.jpg (352.33 KByte | 20 mal heruntergeladen | 6.88 MByte Traffic)


12.03.17, 00:21:09

Teddybaer

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Hallo an Alle,

die Farbübersichten auf stampsX zeigen die Farbtöne, aber nicht generell die Helligkeit oder den "Grauanteil", also die Sättigung.

Man kann sich die gezeigten Farben auch alle heller vorstellen. Am Beispiel der Deutsches Reich 331 sieht man auch das andere Problem. Die "a" ist schwärzlichgraupurpur, eine ziemlich dunkle Farbe, siehe im Bild oben links, bis hin zu graupurpur, unten links.

Jeweils rechts ist die billigere "b" zwischen lebhaftgrauviolett (ein heller Ton, siehe oben rechts) und grauviolett, unten rechts.

Das Bild gibt eine gute Übersicht über die Helligkeitsstufen. Links die beiden teuren Varianten, rechts die beiden billigen.

Generell ist "purpur" in Richtung rot und "violett" in Richtung blau. Die gestempelte Marke unten, auf dem Mini-Briefstück, ist generell etwas dunkler, weil ungewaschen. Diese Marke könnte man leicht für eine "a" halten. Es fehlt aber der Purpurton.


Guten Mörgen Jürgen,
danke für Deine Erläuterungen!
LG,
Teddy
13.03.17, 07:29:34

Teddybaer

(Mitglied)

Zitat von Nathan:
Es muss ja kein aktueller sein, einer von vor 3-4 Jahren reicht locker für solche Zwecke. Wobei dort nur Farbbezeichnungen stehen, aber keine Farbvergleichsbilder freuen


... Von daher gesehen wäre es wohl doch sinnvoll den Farbenkatalog zu kaufen...
13.03.17, 07:32:22

admin_j

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo Jürgen,
warum sollte Deine linke untere Marke in Purpur fallen?
Ich sehe blau.
MfG
Markus


Hallo Markus,

weil ich das am Original der Marke vergleichen kann. Dabei kann ich zwei Fotoatteste die bei der Marke sind, noch völlig vernachlässigen. In den Fotoattesten steht: 331a

Für die Beurteilung, dass du blau siehst, sehe ich schwarz freuen

Scanner haben oft ein Problem mit blau und mit rot. Zwei Farben, die hier irgendwie eine Rolle spielen. Aber es geht auch noch einfacher. Wie du weißt, kann ich zwischen 254nm Wellenlänge und 405nm vieles fotografieren. Netterweise ist bei 366nm der Effekt am Besten zu sehen.

Zunächst einmal ein anderes Bild, gescannt mit EPSON Photo V600.



Das Bild kann man auch vergrößern.

Hier ein Bild, das dieselbe Steckkarte auf einem anderen Scanner scannt und darunter das farblich korrekte Bild von oben. Quelle ist hier ein Epson XP-215 Multifunktionsgerät.



Nachfolgend ein Beispiel für ein UV-Lichtfoto bei 366nm. Die "b"-Farbe ist fast neutralgrau, während die teure "a"-Farbe violett aussieht.



und die restlichen drei grauen 331b von der Steckkarte.



Noch Fragen?

Fazit: Farben am Scan zu beurteilen ist nicht so einfach und nicht immer möglich.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

20.03.17, 20:38:59
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0723 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung