Autor Nachricht

Nathan

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Hallo,

hier kann man nicht nur nach den Farben schauen (normaler Scan mit v600, ohne Kalibrierung), sondern auch ob man Rotationsdruck und Bogendruck ohne Randstücke unterscheiden kann.


Mein Tip für die 142: 15 Pf braun .. die oberen beiden Stücke Plattendruck, links a (vermutlich H3062.19), rechts b, das Stück auf der unteren Steckseite Walze, genauer aus Rollenbahnbogen.. Randstück lohnt sich eigl. nur, wenn eine Zählnummer rechts dranhängt lachen

157 und 102 würde ich die Frage ob P oder W ja nicht stellen, denn sind alles Plattendrucke, genau wie 104 immer nur W.

Obere Steckkarte 50 Pf einfarbig sollte Walze sein, genau wie die 152 (2 Mark zweifarbig).
02.02.18, 19:45:11

admin_j

(Mitglied)

Hallo IF,

alle Scans sind in korrekten Proportionen. Es ist klar, dass diese Voraussetzung erfüllt sein muss.

Machen wir einen umgekehrten Test. Macht mir Scans mit ca. 2400dpi und ich versuche zu bestimmen, was Bogen und was Rotation ist.

Weil es nicht einfach ist, muss ich drei Bedingungen stellen, die ich auch am Original hätte:

1. Marken direkt nebeneinander gescannt

2. mehrere Marken

3. mindestens eine Marke muss aus jeder Gruppe dabei sein

Klar ist, zum Beleg einer eventuell falschen Lösung, müssen die Marken natürlich Ränder haben. Meine Scans zeige ich auch noch ganz, wenn wir hoffentlich eine brauchbare Lösung gefunden haben werden. Die Ränder müssen virtuell entfernt sein. Nur JPG-Format. TIF und PSD speichern Vorstufen freuen inkl. Rändern

Rotationsdrucke (ungenau im Michel als Walzendruck bezeichnet) haben die im Michel sogenannten Walzendruckstriche auf Ober- und Unterrand. Seitenränder sind unbedruckt oder haben senkrechte Paginiernummern oder waagrechte Zahlen zwischen 1 und 10.

Bogendrucke (ungenau als Plattendruck im Michel bezeichnet) haben nur Spaltenzählwerte in Mark und Pfennig, an den Seiten und unten Strichelleisten, also dünne, kleine Striche im Gegensatz zu Walzendruck mit dicken, großen Strichen.

Bei beiden gibt es unten HAN und eventuell auch noch sonstige Randinschriften.

Hier noch ein kleiner Test aus der Abteilung "heiteres Farbenraten". Was könnten das für Katalognummern nach Michel sein?


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

03.02.18, 01:04:24

admin_j

(Mitglied)

Zitat von Nathan:
Zitat von admin_j:
Hallo,

hier kann man nicht nur nach den Farben schauen (normaler Scan mit v600, ohne Kalibrierung), sondern auch ob man Rotationsdruck und Bogendruck ohne Randstücke unterscheiden kann.


Mein Tip für die 142: 15 Pf braun .. die oberen beiden Stücke Plattendruck, links a (vermutlich H3062.19), rechts b, das Stück auf der unteren Steckseite Walze, genauer aus Rollenbahnbogen.. Randstück lohnt sich eigl. nur, wenn eine Zählnummer rechts dranhängt lachen

157 und 102 würde ich die Frage ob P oder W ja nicht stellen, denn sind alles Plattendrucke, genau wie 104 immer nur W.

Obere Steckkarte 50 Pf einfarbig sollte Walze sein, genau wie die 152 (2 Mark zweifarbig).


Hallo Nathan,

vielen Dank fürs mitmachen. Die Lösung kommt später, damit wir weiter forschen können. Hast du noch Tipps für die 140er? Gerne auch mit Farben. Das war ja einmal der Ausgang unserer Suche. Genau deine ziemlich kupferrote, als "a" geprüfte.

Ich bin guter Hoffnung, die Prüfungen nachvollziehbar zu machen. Eben noch besser und sicherer, als nur mit abgestimmten Farbreihen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

03.02.18, 01:10:04

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

kleines stampsteddy hat Einschätzelung an dem Bild der Marken MiNr. 140 vorgenommen.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 DR-Platte-Walze-Test4-80p-stampsteddy-Einschaetzung.jpg (187.82 KByte | 67 mal heruntergeladen | 12.29 MByte Traffic)


04.02.18, 20:55:47

admin_j

(Mitglied)

Hallo Markus,

die 154er liefen ja wohl außer Konkurrenz freuen

Wo sollte ich einen Walzendruck her haben?

Beim Rest ist deine Quote schon beachtlich. Nur zwei Einschätzungen sind falsch. Nein, ich sehe gerade, es ist nur eine Einschätzung abweichend!

Ich würde es ja auch gerne einmal versuchen. Leider wurden noch keine anderen Bilder gezeigt traurig

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.02.18, 00:10:11

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 05.02.18, 06:14:25

Hallo Jürgen,

es geht meiner Meinung nach rein um die Verteilung von Druckfarbe.

Leider habe ich keine MiNr. 140 mit Bogenrändern im Original, um sie als Referenz verwenden zu können sondern nur Bilddateien. Wenn ich solche im Original hätte, dann glaube ich fest daran, Merkmale bestimmen und dann auch sicher Marken ohne Bogenrand diesen Merkmalen zuordnen zu können. Ob diese Merkmale dann an Scans umsetzbar bzw. erkennbar sind und wenn ja, wie hoch dann die Bildauflösung hierfür sein muß, weiß ich noch nicht.

Eventuell kann ich meine zwei Fehler erkennen und erklären, wenn ich weiß, welche zwei Marken ich falsch eingeschätzt habe. Das Rätselbild ist zwar nicht schlecht, hat aber nur 800 dpi Bildauflösung.

Ohne geeignetes Referenzmaterial, welches unabdingbar ist, um wissenschaftlich arbeiten bzw. Merkmale sicher ausarbeiten zu können, bin ich aber schon recht weit gekommen.

Beste Grüße
Markus

05.02.18, 06:12:46

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

an der DR 140 glaube ich das Druckverfahren an losen Marken sicher bestimmen zu können. Die Auflösung reicht dazu.

Egal wie man vorgeht, am Scan kann man nur das Druckbild als Anhalt nehmen. Deshalb stimmt zu exakt 100%: "... (es geht) ... rein um die Verteilung von Druckfarbe".

Dabei helfen Details in der Zeichnung und es hilft die Farbe und es hilft noch ein Umstand.

Vielleicht kann doch noch jemand eine Einzelmarke mit Rand scannen, den Rand virtuell bescheiden und das Bild hochladen. Dann schauen wir einmal. Ich will doch gerne einen Lösungsansatz verraten.

Meinen Beitrag oben habe ich geändert. Markus hatte nicht zwei Fehler, sondern nur einen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.02.18, 15:58:41

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Meinen Beitrag oben habe ich geändert. Markus hatte nicht zwei Fehler, sondern nur einen.

Hurra, kleines stampsteddy hat nur einen Fehler gemacht! freuen

Bei zwei Fehlern standen mir wirklich viele Fragezeichen auf der Stirn, wie ich in meinem Beitrag heute Morgen durch die Blume ausgedrückt hatte.

Bei nur einen Fehler ist mir klar, um welche Marke es sich handelt. freuen

In stampsteddy-Sprache ist das mit der Verteilung der Druckfarbe wie folgt auszudrücken.

Bogenplattendruck = Druckfarbe wird mit KAWUMM aufgekracht.

Rotationsdruck = Druckfarbe wird mit SCHRUBBISCHRUBBI aufgetragen.

Gut, ich versuche es in Menschensprache zu übersetzen. mit Augen rollen

Bei Schrubbischrubbi ...ähm... beim Rotationsdruck, entsteht ein unschärferes Druckbild, als auch das größere Farbflächen unterschiedlich stark eingefärbt sind.

Soll heißen, die erste Marke in der dritten Reihe ist kein "P" sondern ein "W".

Jürgen erklärt Euch das bestimmt noch genauer, in Menschensprache. freuen

Teddybärige Grüße
Markus

05.02.18, 16:19:02

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier noch ein paar der vorher schon gezeigten Marken, anders zusammengestellt und nach unseren neuestens Scan-Einstellungen gescannt. Die Farben sehen damit praktisch identisch mit Scans aus kalibrierter Silverfast-Software aus.
Dateianhang (verkleinert):

 Epson-Bildschirm-RGB-Struktur-Foto-24bit-DR140-DR154-017-2200pxb-87pxb.jpg (1.1 MByte | 17 mal heruntergeladen | 18.76 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

24.08.20, 23:09:34

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 25.08.20, 01:59:59

Hallo Jürgen,

alle Scans eingebettets ICC-Profil Epson sRGB, Autmoatische Belichtung Foto. Der dritte und vierte Scan je mit automatischer Belichtungskorrektur (= heller).

Man kann es drehen und wenden wie man möchte:

1) ich habe mehr von Dritten farbbestimmte Farbtöne
2) die vierte Marke in letzter Reihe ist für mich nach wie vor eine b-Farbe

Kleines stampsteddy hat natürlich alle Farbenbestimmer zum Fressen gern! Einen zum Frühstück, einen zum Mittagessen und einem zum Abendbrot. Sommers wie Winters. Ist doch klar. lachen

Je auf 25% der Originalgröße verkleinert und mit 85% Qualität gespeichert. Die Originalscans sende ich Dir per email, damit Du meinen Bärenhunger nach Farbenbestimmern noch besser nachvollziehen kannst. freuen

Beste Grüße
Markus

P.S. die letzte in erster Reihe ist eigentlich auch eine klare b-Farbe. Der erste Scan hat 48 MB bei 100% Qualität. Ich muß mal gucken, ob ich das mit dem Filelink hinbekomme.

P.P.S. emails mit Filelink sind raus.

Die vierte und die fünfte Marke in erster Reihe wären in einem anderen Sammelgebiet sogen. SONDERFARBTÖNE !!
Dateianhang (verkleinert):

 140-154_Epson-sRGB-48-Bit-Foto_001-25Prozent.jpg (1.22 MByte | 31 mal heruntergeladen | 37.82 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 140-154_Epson-sRGB-48-Bit-Foto_002-25Prozent.jpg (886.81 KByte | 19 mal heruntergeladen | 16.45 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 140-154_Epson-sRGB-48-Bit-Foto-plus-automatische-Belichtungskorrektur_001-25Prozent.jpg (1.35 MByte | 9 mal heruntergeladen | 12.12 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 140-154_Epson-sRGB-48-Bit-Foto-plus-automatische-Belichtungskorrektur_002-25Prozent.jpg (968.02 KByte | 6 mal heruntergeladen | 5.67 MByte Traffic)


25.08.20, 01:17:58
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.083 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung