Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Was ist die richtige Bezeichnung für diesen Stempeltyp

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
18.03.17, 08:58:48

abrixas

(Mitglied)

Hallo zusammen,
ich habe einen Stempel wie er typisch für die bayerische Pfalz auf Frachtstempelmarken und Eisenbahnmarken ist.
Schnallenstempel?
Dateianhang (verkleinert):

 Schnallenstempel.jpg (375.39 KByte | 7 mal heruntergeladen | 2.57 MByte Traffic)

18.03.17, 08:59:48

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 19.03.17, 10:56:58

Zitat von abrixas:
Hallo zusammen,
ich habe einen Stempel wie er typisch für die bayerische Pfalz auf Frachtstempelmarken und Eisenbahnmarken ist.
Schnallenstempel?


Hallo Abrixas,

meiner Meinung nach ist das die Stempelform:

Ellipsenstempel mit Bogen oben und unten.

Ovale Grüße aus Westfalen in die Pfalz und anderswohin,

Hans Rummenie

18.03.17, 09:08:36

childon

(Mitglied)

Hallo!

Nach neuesten Standard heißt diese Form:

Ellipsenstempel mit Bogenzweieck

Gruß IF
18.03.17, 10:37:25

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 19.03.17, 10:58:06

Zitat von childon:
Nach neuesten Standard heißt diese Form:
Ellipsenstempel mit Bogenzweieck


Hallo childon,
hallo zusammen,

die von childon angegebene neue Bezeichnung der Stempelform ist anscheinend bisher noch nicht in die Liste der Stempelformen aufgenommen worden. In der Liste wird weiterhin die von mir angegebene Bezeichnung angeboten:
Ellipsenstempel mit Bogen oben und unten.

Freundliche Grüße aus Westfalen nach Südosten und in die anderen Himmelsrichtungen,

Hans Rummenie
18.03.17, 10:55:51

childon

(Mitglied)

...die Aktualisierung der Stempelmuster-Liste hinkt etwas hinterher,
ist aber nach m. W. immer wieder mal von Jürgen in Arbeit. zwinkern

Gruß IF
Skizze!
18.03.17, 11:25:24

abrixas

(Mitglied)

geändert von: abrixas - 18.03.17, 11:36:13

Zitat von childon:
...die Aktualisierung der Stempelmuster-Liste hinkt etwas hinterher,
ist aber nach m. W. immer wieder mal von Jürgen in Arbeit. zwinkern

Gruß IF
Skizze!


Was haltet Ihr von "Ellipsenstempel mit Linsenstempel innen"?
cool
18.03.17, 11:31:32

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von abrixas:
Was haltet Ihr von "Ellipsenstempel mit Linsenstempel innen"?


Hallo abrixas,

meine Antwort auf deine Frage: Nicht viel.

Eine "Linse" ist ein dreidimensionaler Körper. In diesem Stempelbild ist etwas zu sehen, was man als "Linsenschnitt" bezeichnen könnte. Vielleicht gibt es aber wirklich einen Begriff, der besser passt als "Bogenzweieck".

Grüße aus Westfalen in die mathematischen Räume und Ebenen,

Hans Rummenie

18.03.17, 13:06:56

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

die Bezeichnungen der geometrischen Stempelformen folgen festen Regeln. Sofern es einen Namen für eine Form bereits aus der Geometrie gibt, wird dieser zwingend verwendet.

Ein Bogenzweieck ist nicht nur irgendwie definiert, sondern zeigt exakt die Form, die früher als "Linse" benannt wurde.

Die hinterfragte Stempelform ist ein Ellipsenstempel mit Bogenzweieck.

Mein immer noch im Internet verfügbares Handbuchteil, immerhin das mit den Definitionen, entstand nach den Ideen, die auch Anderson befolgen wollte. Dabei ergaben sich für mich ein paar Probleme.

Anderson war sich wohl nicht sicher, ob er die Begriffe für die Allgemeinheit frei verfügbar niederschreiben wollte oder ob eine Art "Schutz" dafür geplant war. Das vermute ich als Ursache für den, bis zur Definition von Anderson für den gebräuchlichen Begriff "Brücke", neuen Kunstbegriff "Steg". Da kein Mensch einen solchen Namen bis dahin für zwei parallele Sehnen verwendet hat, hätte man ja einen Schutz dafür versuchen können.

Im Jahr 2016 haben Lothar Goedicke und Volkmar Werdermann das Buch von Anderson neu verfasst. Beim Begriff "Steg" sind sie geblieben und ich werde mich dem nicht anschließen.

In dem neuen Band 192 der oben genannten Autoren wird "der Anderson" ziemlich stark verändert. Zum einen werden alte, völlig absurde Fehler abgestellt, es werden neu Begriffe aus der Geometrie verwendet, die auch Anderson hätte verwenden können und es wird eine Grundregel über Bord geworfen. Sind mit der Außenform Objekte direkt verbunden, war bei Anderson ein anderer Name notwendig, als bei Formen in den Objekte ohne Verbindung zur Außenform vorhanden sind.

Diese Änderung macht es möglich eine große Zahl von Stempelformen zusammenzufassen. Das muss ich jetzt machen, denn es gibt ja tatsächlich schon genügen Typen, um danach sinnvoll zu gruppieren.

In dem neuen Band sind auch nach dem neuen System ein paar Fehler, die nach Auskunft der Autoren aber in einer Neuauflage berichtigt werden. Mein Ziel ist es, wo immer möglich, zum gleichen Namen zu kommen, wie die Autoren des Band 193 "Die Bezeichnung der Poststempelformen".

In der Sache "Brücke" und "Steg" werden wir keine Einigung erzielen, der Begriff gilt den Jüngern Anderson wohl als heilig. Beim ganzen großen Rest bin ich optimistisch.

Wenn ich die Regeln neu formuliert habe, sollte jeder selbst den Namen nach dem System bilden können. Die Namen dürften in nahezu allen Fällen mit denen aus Band 193 identisch sein außer bei dort dann noch nicht berichtigten Fehlern (also im Band aus 2016) und außer der Verwendung dort von Steg statt Brücke.


J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.03.17, 14:17:35

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

die Stempeltype

Ellipsenstempel mit Bogenzweieck

ist relativ häufig hinterlegt. Hier ein paar Beispiele, die hoffentlich alle richtig sind.

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-allezeigen.php?a=1&i=928

Zum Thema Steg und Brücke in Stempelbezeichnungen: wer Literatur aus den Jahren vor etwa 1965 hat, könnte hier einmal aufzählen wer und wann zu einem Kreisbrückenstempel einen anderen Namen verwendete.

Der Begriff "Steg" war auch schon vor Andersons Namenskreation, als philatelistischer Begriff eingeführt. Jeder kennt den Begriff "Zwischensteg" für unbedruckte Teile in Schalterbogen. Dafür einen Bereich in Stempelformen zu benennen, für zwei parallele Sehnen im Kreis, ist mehr als absurd.

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.03.17, 15:03:20
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0542 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung