Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Friedemann Handbuch

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
17.03.17, 18:49:06

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 17.03.17, 19:14:11

Hallo,

grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man von Ansichtskarten sehr viel über Druckverfahren lernen kann.

Hier noch ein paar weitere Exemplare, aus meiner Zoo-Sammlung.

Lithographie


Lichtdruck


Echte Fotografie


---

Gemäß Friedemann-Handbuch hat das nachstehend fotografisch dargestellte Essay "3 Mark Kaiserjacht Hohenzollern" für Deutsch-Südwestafrika, nur als Fotografie vorgelegen und so sieht es aus:

In Natura hat es ein Format von ca. 4,55 x 3,05 cm


Diese Fotografie ist seit vielen Jahren mein Eigentum. Sie lag auch einst zur Prüfung vor. Der damals angefragte Prüfer, besprach sich mit seinen Prüferkollegen und das Ergebnis war, dass es sich nur um eine Fotografie der im Friedemann abgebildeten Marke handelt. Interessant ist dabei, dass die Prüfer irgendwie nicht bemerkten, dass Friedemann auch nur eine Fotografie vorlag. lachen

Den Zettel des Prüfers habe ich heute natürlich auch noch. Selbstverständlich habe ich volles Verständnis, dass für eine Fotografie keine Prüfung erfolgen kann (würde ich ja auch nicht machen). Keine Ahnung, ob dieses Essay mittlerweile schon einmal als "Marke" aufgetaucht ist. Ich glaube aber nicht.

MfG
Markus


P.S. aus Friedemann-Handbuch 1921

17.03.17, 18:50:06

admin_j

(Mitglied)

Hallo an Alle,

unter der Überschrift "philatelistische Literatur - Ergänzungen" sollen weiterführende Texte zu Handbüchern, neue Erkenntnisse, Berichtigungen und Abbildungen gezeigt werden.

Das Thema und den Beitrag habe ich für die Verschiebung der vorstehenden Beiträge angelegt. Ein paar Beiträge daraus brauchen wir nicht mehr. Die lösche ich gleich.

Die Ansichtskarten in unterschiedlichen Druckverfahren sollten im Thema darüber neu gezeigt werden. Bitte die Bilder nicht neu hochladen, sondern die vorhanden Links verwenden. Die kann man zum Beispiel erfahren, indem man rechte-Maustaste und Grafik-Info anzeigen oder Linkadresse kopieren wählt.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

19.03.17, 16:45:24
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0278 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung